• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bereich Kaufberatung

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
10.007
Reaktionspunkte
5.895
Ort
Middlfrangn
Hallo,

was für einen Sinn machen die zwei Bereich Kaufberatung im Rennradsektor und im Gravelsektor? Denn da werden im Rennradbereich Gravel und Cross Anfragen gestellt und im Gravelsektort z.B. nach Aero Bike gefragt. Kein Mensch schaut da wo er was postet. Da kann man die beiden Bereiche dann doch gleich in einen großen wieder zusammenfassen.
 
In Gravel/CX-Kaufberatung findet man auf den ersten Seiten nur Passendes. Was meinst du da genau als unpassend?

Aero wäre bei Gravel-Langstrecke durchaus im Thema.
 
Hauptsächlich ist das Beratungsunterforum dafür gedacht, den allgemeinen Bereich für Querfeldein und Gravel von den ständigen Kaufberatungen frei zu halten.

Das würde wieder nicht so gut funktionieren, wie es das jetzt von selber macht, wenn es Kaufberatung für den Bereich irgendwo anders gäbe.
 
Ich habe eine Frage zum Thema Riemenantrieb: Einer Arbeitskollegin ist gerade zum zweiten Mal in kurzer Zeit so ein Riemen gerissen ist. Sie fährt auf einem Bergamont N8 jeden Morgen etwa 25 km und hat eine sehr moderate Fahrweise. Scheinbar gibt es da Qualitätsunterschiede bei Ritzel und Riemen.

Hat jemand einen guten Tipp für eine haltbare Kombination (Riemen und Ritzel), die ich ihr empfehlen könnte?
 
@HongKong
wäre das nicht besser in der Technikecke aufgehoben?
Vermutlich, ich habe es jetzt aber schon in 2 Fäden angefragt und möchte die anderen Themen nicht auch noch unnötig damit zu spammen, weil ich eigentlich schon ausreichen Informationen und Hilfestellungen erhalten habe.
Gestern haben sich auch noch die Leute im Fahrradladen meines Vertrauens dazu geäußert und es ist wohl ohnehin ein Garantiefall.
Es wurde hier ja auch schon gleich zu Anfang angemerkt, dass eine sinnvolle Vorgehensweise zunächst mal die Ermittlung der Schadensursache voraussetzt. Die naheliegensten Ursachen sind wohl falsche Riemenspannung, Materialfehler, beschädigtes Kettenblatt/ Ritzel oder Schräglauf.
Die Kollegin wäre vermutlich am Ende besser beraten gewesen, wenn sie ihre Alfine Nabe einfach mit einem klassischen Kettenantrieb verheiratet hätte. Auf der anderen Seite gibt es offenbar auch eine Menge Leute, die mit dem Riemenantrieb nicht so ein Pech hatten wie sie.
 
Zurück
Oben Unten