• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berechnungstool für den Reifendruck

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonnengott

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und ich dachte dass Programm weiß, wie viel deine Klamotten, der Inhalt der Trikottaschen und so weiter wiegen? Ich sehe jetzt schon die Leute, mir einen digitalen Manometer, den Druck bis auf der zweiten Stelle nach den Komma einstellen. Ach ja, nach der Punktepause nicht vergessen, den Druck dem Flüssigkeitsverlust anzupassen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonnengott

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du meinst das hundertstel?!
Zehntel ist die erste stehe hinter den Komma. Ob man nun 0,1 Bar mehr oder weniger hat, dürfte keinen großen Unterschied machen.
Ich mache lieber etwas mehr dich drauf. Dadurch sinkt das Risiko für Durchstiche, was im Endeffekt deutlich schneller sein dürfte.
 
Ich habe das Tool angeschaut und ausprobiert, es rechnet seit 5 Minuten - da bin ich mit dem Taschenmesser schneller.
Für die Reifenfüllung empfehle ich Wasserstoff 😂 😂 😂
 
Tolles Tool: Selbst wenn man auswählt, dass es sich um Schlauchreifen handelt, besteht es darauf, dass man die Innenbreite der Felge angibt. Außerdem hat der Wert der Innenbreite einen deutlichen Einfluss auf das Ergebnis. Bei Clincher oder Tubeless ist das sinnvoll, aber bei Schlauchreifen???🤪
 
Ich habe das Tool angeschaut und ausprobiert, es rechnet seit 5 Minuten

Bei mir "rechnet" es auch weiter, aber die Drücke werden schon angezeigt. ;)

Ich finde das Tool stimmig wenn ich an meine Erfahrungen mit MTB und Tubeless und dem richtigen Druck für maximale Performance im Gelände denke. Das deckt sich zu 100%. Was dem Tool meiner Meinung nach fehlt ist die Erklärung zum Algorithmus der Eigenschaften Komfort, Speed, Perfomance usw. Das würde die Sache IMHO nachvollziehbarer machen. Die Beschaffenheit des Stollenprofils wird hier auch scheinbar ausgeklammert, die im Gelände wesentlich ist. Trocken und Nass ist da ein bissel schwammig. :)

Viele Grüße!

Karl
 
Ohne Reifendruckregelanlage läuft beim Cyclo Cross gar nichts.
Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit sowie Bodenbeschaffenheit und Rennsituation (Beschleunigungssensoren) gehen als Parameter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten