• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung zur Kassette

Es ist der Distanzring, der beim Smart Trainer dabei war. Siehe Foto. Dennoch haben die Ritzel ein Spiel.

Anhänge

• B3E2FE3F-C867-4CFB-BEB1-35E86B8385CB.jpeg
    B3E2FE3F-C867-4CFB-BEB1-35E86B8385CB.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Frage
Welche Kassette, welcher Freilauf?
vom letzten Samstag irgendwann einmal beantwortet hättest, wäre es viel einfacher und schneller gegangen.

Nachdem jetzt mühsam heraus gekommen ist, dass es ein 11-fach-Freilaufkörper ist, auf den eine 10-fach-Kassette montiert werden soll, benötigst Du auf jeden Fall einen 1,8mm-Ring. Da wird wahrscheinlich der passen, der beim Smarttrainer dabei war.

Welche Kassette es ist, wissen wir immer noch nicht endgültig, aber wenn sich das Teil trotz des 1,8mm-Rings auf dem Freilauf bewegt, dann wird es wohl eine der Kassetten sein, für die zusätzlich auch noch der 1mm-Ring benötigt wird, der in diesen Fällen bei den Kassetten dabei ist.

Also probiere es mit beiden Ringen aus oder noch besser und zum wiederholten mal, schau einfach nach, aus welcher Baureihe die Kassette ist. Dann könnte auch zielgerichtet gearbeitet werden und müsste nicht solange nach dem Zufallsprinzip ausprobiert werden, bis es passt.

Es ist eine Ultegra 11-28er Kassette, damit ich mal eure brennende Frage beantworte. Aber egal, welche Kassette es ist, die muss an Freilaufkörper ordentlich sitzen und das tut sie nun auch mit 2 mal 1mm Distanzringen. Mir geht es also „nur“ mehr um diese Geräusche, die der Tacx Neo2 Trainer von sich gibt. Sind knackende Geräusche bei schwereren Gängen normal?? LG Didi

... oder eher so ein "knack ... knack ... knack".:)

... damit ich mal eure brennende Frage beantworte. ...
Ich glaube, Du warst derjenige, der Fragen hatte. Nein, knacken ist sicher nicht normal. Es wäre aber ein typisches Symptom für eine Kassette, die Spiel hat. Von Hand musst Du fehlende 0,8mm nicht spüren, unter Last kann dann das Ritzel trotzdem nachgeben oder verkanten. Montiere es doch erst einmal so, wie es sein sollte. Also zuerst den dicken Ring, dann den dünnen Ring und dann die Kassette.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Ultegra 11-28er Kassette, damit ich mal eure brennende Frage beantworte. Aber egal, welche Kassette es ist, die muss an Freilaufkörper ordentlich sitzen und das tut sie nun auch mit 2 mal 1mm Distanzringen. Mir geht es also „nur“ mehr um diese Geräusche, die der Tacx Neo2 Trainer von sich gibt. Sind knackende Geräusche bei schwereren Gängen normal?? LG Didi

Dir ist echt nicht mehr zu Helfen. Es gibt zick verschieden 10fach Ultegra Kassetten aus verschiedener Baureihen aber mir und wohl auch so manchen anderen ist es jetzt schlichtweg egal wo bei dir das Problem liegt. Denn du bist einfach nicht willig die Infos trotz wiederholter Nachfrage zu liefern.

Norman68 keep cool, weiß ja nicht, dass du auch noch die Unterbezeichnung brauchst. Es ist eine CS-6700 Ultegra Kassette.
Die Kassette hat kein Spiel mehr. Habe wie gesagt 2 mal 1mm Distanzring drauf gegeben.
Es ist ein knarr, knarr, knarr Geräusch.
Werde versuchen, die Kette und die anderen Bauteile zu ölen. Vielleicht schafft das Abhilfe.
LG Didi

Oder kann es sein, dass die Kette zu lange ist? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Denn sowohl mathematisch (mittels Formel), als auch mittels Ablängen der Kette direkt über größten Ritzel und größten Kettenblatt, komme ich jeweils auf 106 Kettenglieder.... Versuche nur, mögliche Gründe für das Knarren auf den schwereren Gängen unter Belastung am Neo2 Smart Trainer zu eruieren. Daher wäre ich euch für weiteren Input dankbar. Vielen Dank.
LG Didi

Hab heute noch viel probiert und jetzt läuft die Kette ganz gut im Smart Trainer. Nur den höchsten (schwersten) Gang bekomme ich nicht perfekt eingestellt. Es ist immer ein rasseln hörbar. Alle anderen Gänge laufen ganz gut. Ob das an den 2 mal 1mm Distanzringen liegt, kann ich mir kaum vorstellen. Was meint ihr?

Zurück