Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Salü.
Brauch eines der Rennräder um etwa 4000 km im Jahr für Grundausdauer abspulen zu können. Kein Renneinsatz.
Händlerbedingt stehen erstmal nur Stevens Ghost und Cube zur Auswahl.
Reicht eine Shimano 105 Ausführung. Oder ist der Verschleiß zu groß ?
Als Trainingsrad nehmen die sich alle nicht viel. Interessant wäre auch noch das Poison Cyanit Xi für EUR 799,-. Hat im Tour Test richtig gut abgeschnitten - für *den* Preis kriegst Du nirgendwo ein Rad mit robusten 32-Speichen-Laufrädern.
Ich fahre selber das Attempt, habe allerdings bei mir mitlerweile alles auf Ultegra umgebaut. Ist sicherlich nur geringfügig besser als die 105 Ausstattung die ursprünglich dran war. Auch der anfänglich verbaute Shimano WH-R500 LRS ist von Anfang an einem Rigida DP18 LRS gewichen da einfach viel stabiler. Bin ja auch kräftiges Kerlchen.
Persönlich mag ich die Stevens Bikes gut leiden da sie optisch nicht übel sind und auch sonst meistens gute Kritiken bekommen.
Mein CUBE ist jedoch super stabil, fährt 1a und da flattert nichts. Das Gewicht ist zwar eher Mittelklasse, aber da habe ich am Körper noch genug Potential um das Gewicht nach unten zu reduzieren.
Optisch finde ich mein Rad auch nicht so übel, auch wenn es kein Carbonrenner ist.
Mitlerweile ist noch blaues Lenkerband dran, Ultegra STIs, der Sattel ist nun ein SLK und das alles sieht noch einen Tick besser aus.
ich habe das Stelvio jetzt seit knapp einem halben Jahr und muss sagen:
TOP Gerät !
Die 105er-Gruppe von Shimano arbeitet sauber und einwandfrei-da wirst du sicherlich keine Probleme haben.
Ich denke als Einsteiger kommt es vor allem darauf an:
1. sich auf seinem Rad wohl zu fühlen. (Hört sich abgedroschen an, ist aber so!)
2. einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben.
105 reicht auf jeden Fall. Das ist schon eine gute Gruppe. Ob Du nun Stevens oder Cube nimmst spielt keine Geige. In beiden Fällen kann man nichts falsch machen. Nimm das Rad auf dem Du Dich wohler fühlst.