• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CycloCross - Cube vs. Centurion vs. Stevens

Mr-blueee

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Ort
Dresden - Altstadt
Hallo Forumler,

erstmal ein Lob: Tolles Forum, super Fachtipps!
Aus dem Grund habe ich mich auch hier angemeldet, da ich momentan vor einer Kaufentscheidung stehe und mich über jeden Expertenrat freue!

Kurz Vorstellung zu mir:
Mein Name ist René, 32J. und komme aus Dresden.
Ich bin seit gut 15 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren, früher als Jugendlicher bis zum B-Führerschein ausschließlich MTB im Gelände, jetzt ausschließlich mit dem Motorrad unterwegs.
Nun gut mit dem Geschwafel.. ;)


Folgende Situation:
Möchte mir einen CycloCrosser zulegen, u.a. zum Touren über eine längere asphaltierte Strecke und gerne mal querfeldein über Wald- und Feldwege.

Ich hätte gerne folgende Ausstattungsmerkmale:
- < 10 Kilo
- Shimano Ultegra / SRAM Force oder besser
- Montagemöglichkeiten für Schutzblech und Gepäcksystem
- gute Service- und Grantieleistungen (vor allem beim Rahmen)

Folgende beide Modelle habe ich aus diesem Grund ins Auge gefasst.
Preislich ist dies die Liga, in der ich spielen möchte:

Möglichkeit 1:
Cube Cross Race Disc Pro (Modell: 2015) 1.599€

Möglichkeit 2:
Centurion Cyclo Cross 4000 (Modell: 2015) 1.799€

Möglichkeit 3:
Stevens Vapor Disc (Modell: 2015) 1.899€

Welches würdet ihr bevorzugen, geringer Preisunterschied außer Acht gelassen?
Bin auch sehr gerne für andere Vorschläge offen. :)

Meine Meinung dazu möchte ich vorerst nicht kundgeben, da mich eure ehrliche Meinung interessiert!

Probefahren werde ich, sobald ich einen passenden Händler in Dresden finde.

Eine kleine abschließende Frage:
Wie macht sich das Gewicht von 8 auf 10 Kg beim Fahren bemerkbar, da ja auf jedes Gramm geachtet wird?

Freue mich auf euer Feedback!

Beste Grüße aus Dresden,
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1:
Cube Cross Race Disc Pro (Modell: 2015) 1.599€

Möglichkeit 2:
Centurion Cyclo Cross 4000 (Modell: 2015) 1.799€

Möglichkeit 3:
Stevens Vapor Disc (Modell: 2015) 1.899€

Welches würdet ihr bevorzugen, geringer Preisunterschied außer Acht gelassen?

Das was Dir am besten passt, das sind ja von der Geo her recht unterschiedliche Räder. Zudem gibts in dem Preisberich noch viele andere Räder (Focus Marex AX-irgendwas, Ridley X-Ride, Giant TCX SLR2 um ein paar zu nennen).
 
Danke für deine Antwort @ scorpi11!

Bis jetzt gehe ich nur nach dem optischen Eindruck und deren Komponenten, soweit es für mich als absoluter Laie überhaupt vergleichbar ist.
Von der Geo habe ich keine Ahnung, für mich sehen alle CX-Bikes mehr oder weniger gleich aus, worauf muss ich speziell achten?

Rahmengröße sollte laut meiner Größe von 186cm und 86cm Schrittlänge bei 59cm liegen, richtig?

Bis jetzt durfte ich nur das o.g. Cube gefahren, was wirklich nicht schlecht war, soweit ich ohne weiteren Vergleich sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre einen aufbau mit dem vorgänger des von dir gefahrenen cube-crossers

d.h. ohne disc, also cube cross race pro

der ist toll, allerdings sehr sportlich, das oberrohr fand / finde ich sehr lang, habe ich mit einem kurzen vorbau gekontert

war übrigens in dresden, als das tief "niklas" wütetet, bin die schillerstraße hoch nach klotzsche damit, mich hat es bald weggeweht

jetzt hat das rad übrigens 10er stis, schwarze kurbel, pedalen und schaltwerk, die züge sind jetzt von der 105er 5700er generation, also am lenker unter dem band

das foto ist übrigens von einem kurzen stopp am elbufer

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback!

Schöner Aufbau, gefällt mir ausgesprochen gut.
Leider ist Cube ein Schwergewichtler mit seinen angegebenen 9,9Kg (auf welche Rahmengröße bezogen?) was für mich aktuell das größte "Manko" ist.
Meine Frage ist, spürt man beim Fahren wirklich 2kg Unterschied oder nur beim Schultern über längere Distanz?

Mein Verwendungsbereich wäre ca. 75% Befestigter asphaltierter Untergrund und 25% Gelände wie Feld- und Waldwege.

Was ist vom Centurion und Stevens zu halten?
 
Warte auf das Centurio Crossfire. Kommt nach der Eurobike.

Mehr Preis-/Leistung geht nicht.
 
Kann man schlecht sagen. Rahmenset soll wohl um die 1200€ kosten. Es wird auf jeden Fall eine Version von Merida geben. (andere Farben) Die könnte etwas günstiger sein.
 
Hallo Miteinander,

Sorry für meine lange Abwesenheit, hatte mich noch weiter umgesehen, dabei habe ich das Focus Mares CX 1.0 - 2016 endeckt welches ich für 2700 Euro statt UVP 3300 Euro bekommen kann.

Das Centurion war leider nicht mehr lieferbar, das Cube doch etwas zu schwer und beim Händler in meiner Größe ausverkauft, das Stevens könnte ich zwar in meiner Größe bekommen, bin aber doch jetzt irgendwie auf dem Carbon Trip.. "Haben wollen Effekt" .. naja.. :rolleyes:

Nun stellt sich eben die Frage, welche Größe ich benötige, das Stevens Vapor war mir in der 56cm gefüllt zu klein!

Fahren möchte ich wie gesagt sportlich aber auch mal Längere touren über Straße, Waldautobahn und querfeldein.
Leider hat kein Händler in Dresden ein Focus Mares zum Testen, wenn doch, dann nur 54cm und kleiner..

Vielleicht könnt ihr mir beim Thema Rahmengröße weiterhelfen.
Was denkt ihr, 56cm oder eher 58cm Rahmen mit meinen u.g. Werten, was empfehlt ihr?

Focus Mares CX 1.0 - 2016, Rahmen Geo:






Welcher der o.g. Messwerte/fit's nimmt man als Anhaltspunkt für CX-Bikes, The Eddy Fit oder einen anderen?
 
Oberrohrlänge ist wichtiger als Sitzrohr. Insofern: Ich würde L nehmen.

Gruß,
Lümmel
 
Danke für deine Antwort!
daumen.gif


Hab vorhin ein Mares AX 2.0 2015 bei Fahrrad XXL testen können, war ein 58cm Rahmen, ich hatte beim Stehen noch etwa 3cm Luft zwischen Schritt und Oberrohr. Es war von der Größe deutlich angenehmer als das Stevens Vapor in 56cm!
smile.gif


Das Mares AX unterscheidet sich vom CX überwiegend im Stack und Reach Bereich:
Stack: AX 58,1cm / CX 56,8cm
Reach: AX 38,6cm / CX 39,7cm

Ich würde auch eher zum 58cm Rahmen tendieren, jedoch ohne das 56cm gefahren zu haben.
 
Such etwas, was in der Geo ähnlich ist und versuchen 58er und 56er probezufahren...

Ich würde immer kleiner nehmen. Agiler, wendiger, Maße lassen sich ausgleichen.

Zu lang ist und bleibt immer zu lang.
 
Hallo Miteinander,

ich wollte ja gestern noch bei Fahrrad XXL beide Größen am Mares AX probieren und vergleichen, hätte ich das lieber gelassen! Aufm Weg zum Händler würde ich leider unverschuldet in einem Unfall verwickelt, Vorfahrt missachtet und viel zu schnell, ich natürlich mit etwa 50 Km/h volle Kanne in die Seite gedonnert, und über den Pkw geschleudert worden. Jetzt liege ich mit mittelschwerer Gehirnerschütterung, Prellungen und Schürfwunden in der Unfallchirurgie, echt zum Kotzen!!! Bin voll mit Kopf und Rücken auf dem Asphalt aufgekommen, zum Glück hatte ich einen Helm und Rucksack an.

Mein geliebter Simson SR50 Roller ist dank diesem Pfosten Totalschaden, angeblich auch sein Pkw, zumindest soll es übel aussehen laut Polizei. Ich war kurz bewusstlos und hab nichts mehr mitbekommen, erst wieder im Rettungswagen. Mein Fazit, Fahrradfahren NUR mit Helm!!

Sooo.. genug von Gejammer, das Mares CX 2.0 konnte ich davor in der Rh 56cm testen und Probe fahren. Hat eigentlich gut gepasst meinte der Verkaufsberater, bin jedoch beim Einschlagen des Lenkers mit der Fußspitze ans fordere Rad gekommen.

Bin jetzt total verunsichert was ich nehmen soll, denn er meinte, Rh 56cm würde sehr gut passen, Fahrgefühl war auch ganz gut, beim Rh 58cm hätte er Bedenken.

Bin für weitere Tipps und Ratschläge offen
wink.gif
 
Das mit dem Vorderrad ist normal. Die Crosser-Geometrie ist "enger". Das passiert im normalen leben aber nicht. Wenn die Kurven so eng sind, dass man voll einschlage muss, kann man eh nicht treten und die Kurbel in 0-180° Stellung.
 
Wünsche dir gute Besserung! Komm erstmal wieder auf die Beine und dann gehts weiter. Es dürfte ja jetzt auch ein ordentliches Schmerzensgeld in die Kasse kommen.
 
Danke für die Info und auch für die Genesungswünsche! :)
Werde voraussichtlich, sofern es die Ergebnisse zulassen, am Montag aus dem KH entlassen, Rest läuft dann über Anwalt, mal sehen ..

Hier mal zwei Bilder kurz vor meinem Unfall, dort bin ich das besagte Mares CX 1.0 in Rh 56cm gefahren.
Das Rad wurde auf meine Größe eingestellt, hatte ein leicht gestrecktes Bein beim Treten.
Kann man hier schon größentechnisch etwas erkennen, mir kommt es etwas klein vor oder ich zu groß?

Leider ist die Bildqualität miserabel, sorry dafür!



 
Zurück
Oben Unten