• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung für den Kauf eines Rennrads

xatus

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte mir demnächst ein Rennrad kaufen, doch ich bin unentschieden ob es ein 26Zoll oder 28Zoll sein sollte? ich bin 1,78groß. ich hatte nen 26 mit einer Rahmenhöhe von 50cm gesehen. Da mein jetziges 28Zoll Fahrrad besitzt ebenfalls eine Rahmenhöhe von 50cm besitzt, bin ich unentschlossen. Was sollte ich kaufen?

Danke!

AW: Beratung für den Kauf eines Rennrads

26-Zoll-Laufräder fanden früher hauptsächlich bei Triathlonrädern Verwendung und sind heute so gut wie nicht mehr anzutreffen. Aufgrund der Verbreitung und der Ersatzteilversorgung würde ich mich auf jeden Fall nach einem Rad mit der regulären Radgröße umschauen.

Hallo,

ich wollte mir demnächst ein Rennrad kaufen, doch ich bin unentschieden ob es ein 26Zoll oder 28Zoll sein sollte? ich bin 1,78groß. ich hatte nen 26 mit einer Rahmenhöhe von 50cm gesehen. Da mein jetziges 28Zoll Fahrrad besitzt ebenfalls eine Rahmenhöhe von 50cm besitzt, bin ich unentschlossen. Was sollte ich kaufen?

Danke!

Hört sich doch gut an, einfach kaufen (meine Meinung) und dann unbedingt hier ein Foto einstellen wie du auf dem Rad sitzt. Kann ja eigentlich nichts schief gehen, da die wichtigsten Daten des Rades genau wie dein vorheriges Rad sind.

Wir geben dir dann hier noch kleine Verbesserungstips an die Hand.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad.

Hört sich doch gut an, einfach kaufen (meine Meinung)

Auf keinen Fall (meine Meinung)! :eek:
Erst mal ein Foto mitsamt Ausstattungsliste posten, sonst kannst Du böse auf die Schn***e fliegen (nicht nur finanziell), sofern Du keine Ahnung von der Materie hast..

Gruß, Ben

Informiere dich doch einfach mal online bei ROSE.de (Räder frei umkonfigurierbar) und canyon.de (musst Räder so nehmen wie angeboten). Die Teile sind alle gut und du hast schon mal einen Anhaltspunkt für Angebote der lokalen Händler.

Bei 178cm Körpergröße sehe ich keinen Anlass für 26er Räder - diese sind recht selten und eigentlich nur für kleine Personen (d.h. ca < 165cm) gebräuchlich, in Verbindung mit entsprechend kleinen Rahmen.
Und auch die Rahmengröße 50 dürfte nicht passen.
Arbeite Dich erstmal ein wenig in Rahmengrößen und -geometrien ein und messe einfach mal Deine Schrittlänge - wie das geht findest Du in der SuFu.

Ein wenig trollig scheint mir die Frage ja schon.....aber es ist ja Fasching!:feier:

das mir Rahmengröße 50 kann auch nicht stimmen....vllt ja falsch gemessen
ich selbst bin auch ca 1.78m und fahre nen 56 rahmen (zugegebenermaßen sportlich gestreckt) aber er passt

zur frage...auf jedenfall 28 zoll, wie schon geschrieben...ersatzteilversorgung. reifen schläuche...alles standardisiert und von daher ohne probleme

Ein wenig trollig scheint mir die Frage ja schon.....aber es ist ja Fasching!:feier:

Trolle, wieso sehen hier alle immer nur Trolle?

Er hat mit seinem ersten Beitrag doch eine sinnvolle Frage gestellt.

Er hat sein altes Rad gemessen auf dem er wahrscheinlich ja gut zurecht kommt sonst hätte er bestimmt geschrieben das sein altes Rad nicht passt.

Warum zweifelt Ihr also an der Rahmengröße und weshalb soll er sich nicht ein Rad wieder mit dieser Rahmengröße kaufen?

Und nur weil die Räder 26 Zoll groß sind ist das doch nichts negatives, 26 Zoll große Räder bekommt man mehr als man in seinem ganzen Leben verbrauchen kann und wenn in 5 Jahren vielleicht die Mode wieder zu 26 Zöllern zurückgeht, ist er ganz Vorne.

Also lass dich nicht verunsichern, mein Tip ---> Kaufen!!!!!!!

Du solltest aber das Foto hier einstellen, dann können wir dir noch mit kleinen Hinweisen (Sattel nach vorne/hinten, Sattel höher/niedriger) usw. helfen.

Nimm am besten einen Zettel mit deinem Nick mit aufs Bild und wir zeigen es den Leuten die dich für einen Troll halten es mit einer gewaltigen Harke............

Ich bin auch ähnlich groß wie du (179) und habe 28 Zoll Laufräder und einen 56er Rahmen.
Wie schon von den anderen gesagt, ich würde an deiner Stelle auch 28 Zoll bevorzugen, aber du kannst natürlich auch 26 Zoll nehmen. Von der Rahmengröße nehme ich an dass dir entweder 55 oder 56 ganz gut passt.
Aber unbedingt vorher probieren, nicht rein "theoretisch" kaufen. Das mit den Größen und Vermessungen vorher macht für eine grobe Orientierung Sinn, aber wenn man dann drauf sitzt, kann es trotzdem irgendwo Probleme geben.
Auf alle Fälle viel Erfolg beim Kauf:)

Schade das der TE anscheinend nur wenig Interesse an seiner Frage hat und sich deshalb seit seinem ersten Posting nicht mehr bei Rennrad News eingewählt hat.

Warum das wohl so ist? Fragen über Fragen................

Schade das der TE anscheinend nur wenig Interesse an seiner Frage hat und sich deshalb seit seinem ersten Posting nicht mehr bei Rennrad News eingewählt hat.

Warum das wohl so ist? Fragen über Fragen................

Vielleicht, weil er nach deinem ersten Posting die Schnauze voll hatte von diesem Forum, in dem Neulinge grundsätzlich als Trolle bezeichnet werden und blöde Antworten auf Anfängerfragen gegeben werden :rolleyes::o

Sorry - Shalimah, diesen Vorwurf musst Du eher mir machen.
Krefeld hatte ja geschimpft, dass dieser Vorwurf gemacht wurde. Meiner Meinung nach habe ich das 'böse' Wort doch schön versteckt - aber wenn Du schimpfen musst, dann wohl mit mir....:o

Dennoch habe ich in erster Linie die Frage beantwortet...?
Dennoch: tut mir Leid, wenn eine leise geäußerte Vermutung zu Verärgerung führt.

@ namib: dann lies mal Post Nr. 3.

Habe nie den leisesten Verdacht gehabt das er ein Troll ist, außerdem hat er ja auch meine Antwort nicht gelesen.

Die letzte Aktivität des TE war am -Letzte Aktivität: 22.02.2009 23:18-, mein Posting war erst am -23.02.2009 07:56-.

Ich bin unschuldig :dope:.

Du kannst auch lesen, ohne dass es angezeigt wird. Als letzte Aktivität wird dann erst angegeben, wenn du dich ausloggst oder die Foren als gelesen markierst. Außerdem musst du dich zum Lesen nichtmal einloggen ;)

Aber - back OT - die seriöse Beratung lautet doch wohl: vermutlich zu kleine Rahmengröße und tendenziell sind 28er den 26er vorzuziehen (ich denke es ist _keine_ Modeerscheinung, selbst die Tria-Räder mit 26er hatten dieses Maß ja nur am Vorderrad - das Hinterrad war 28").

Ansonsten fehlen leider alle möglichen Infos (Ziele, Radtyp, Fahrertyp, Einsatztyp, Vorstellungen)von Xatus und ein wenig Background, als Hausaufgabe zum Selberlesen.
Ich glaube, xatus nutzt die Zeit, sich einiges an Wissen anzulesen!!!

Schon mal daran gedacht das sein altes rad ein MTB war und die meines wissens kleinere Rahmen fahren?????

Zurück