• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benutzt Ihr Eure Klingel?

AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Ich glaube, diese Unsicherheit ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor dafür, dass vorhandene Rad-/Fußwege gemieden und statt dessen gleich auf der Straße gefahren wird.

Ich bin doch erstaunt, daß die Meisten hier im Umgang mit der Klingel unsicher sind. Die sportlichen Leiter von Radvereinen sollten sich diesem Thema öfters widmen und entsprechende Fallsituationen einüben.

Eisbrecher
Ist ja auch kompliziert: Nach hinten greifen, Reißverschluss aufziehen, Klingel aus der Trikottasche (Satteltasche ist ja verboten) fummeln, sie mit der anderen Hand dämpfungsfrei gegen den Lenker drücken und sich überkreuz an den Knebel rantasten - und das alles ohne umzufallen. Aber bevor man sein Radl verschandelt ...

HHmm?? Wat fürn Ding??
Naja, es gibt Situationen da bräuchte man sowas schonmal ! Aber nur deswegen wenn mal wieder Fussgänger sich auf Wegen bewegen wie SAU! Soll heissen, zu dritt nebeneinander, oder einfach auf der falschen Seite gehen......
Ist im Wald mit meinem CycloCross immer ganz toll wenn ich mal einen Weg erwische wo dieses Fussvolk rumlatscht und wie immer denkt "..man istja alleine..", einfach voll draufzuhalten und kurz vorher laut SCHREIEN, voll geil, da springt sogar ne Oma von 88 mit 2 Hüft OP´s noch schnell in den Graben. Immer wieder lustig, aber die sind selbst schuld, ich hab keinen Bock mehr Rücksicht zu nehmen wenn es eh nix bringt. Ich hoffe dann dass durch so ne PANIK- / ANGSTAKTION diese Leute es vielleicht lernen das so en Weg eigentlich so benutzt werden sollte wie ne Strasse ! Rechtsverkehr und es gibt auch jemand der entgegen kommt !!
Ausserdem habt ihr schon mal nen Formel 1 Rennauto mit Hupe gesehen??:aetsch: :aetsch: :aetsch:

Würde sie benutzen wenn ich eine hätte. Rufe immer "Klingel Klingel Ling"..die Leute schmunzeln und gehen zur Seite. Es entschärft die oft genervten und gejagten Fußgänger meistens. :D :aetsch:

Die Klingel ist schon ganz praktisch wenn man sich bei einer RTF durch grössere Pulks pflügen möchte. Dann strengt das Rufen doch ein wenig zu sehr an :D

klingel bvrauch man nur wenn man ne stimme wie verona pooth braucht...

"Poser modus an": außerdem sind das 10 gramm zuviel anmeiner 6,8 kilo möhre... "poser modus aus" :D

Am Winterrad habe ich eine Klingel und muss sagen, seitdem ich sie habe, fährt es sich entspannter auf Wegen, die man sich mit Hund, Katze, Maus und Mensch teilen muss. Der Klingelton ist für die meisten besser hörbar und klar einzuordnen. Jeder weiss: ah, hinter mir kommt ein Rad, ich muss zur Seite. Die Reaktionen auf die Klingel sind mir sehr viele angenehmer und behindern meine flotte Durchfahrt weniger, als das wilde Durcheinandergehopse, wenn ich sonst "Achtung", "Vorsicht", "Entschuldigung" oder was auch immer rief. Außerdem muss ich mir einen Spruch nicht mehr anhören: "Klingel doch Du blö ......" :rolleyes:
Fazit: durchaus brauchbares Beiwerk. :cool: Und ich kann bestimmt laut rufen.

Nochwas: Reiter sind dankbar für ein Geräusch, wenn man von hinten naht, denn die Pferde erschrecken, wenn man mit einem mal geräuchlos neben ihnen auftaucht. Unter Umständen ist das recht unangehm für Radler und Reiter. :)

Nichts, aber wenn man klingelt laufen sie meist nicht mehr brav rechts, sondern völlig aufgeschreckt kreuz und quer auf dem Radweg :D

Gegenteilige Erfahrung gemacht. ;) Aber richtig können, also so, dass man sich drauf verlassen kann, können sie das in beiden Fällen nicht. :rolleyes:
Ich wünschte, sie würden sich flach auf den Boden werfen, wenn sie die Vibrationen eines herannahenden Rades spüren. :D :cool:

[...]
Ich wünschte, sie würden sich flach auf den Boden werfen, wenn sie die Vibrationen eines herannahenden Rades spüren. :D :cool:

Hab ich so bisher nur bei greisen Weltkriegsveteranen erlebt :rolleyes:

Was die Helmdiskussion hier angeht: Ich wär für einen Integralhelm mit aufgesetztem Blinklicht und Martinshorn.

Farblich passend zu meiner Notarztjacke und dann noch Sicherheitsschuhe mit Klickies :D

Ein Blaulicht würd zu Deinem rot-weißen CUBE farblich auch gut passen find ich :D

Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab! Es ging ja ums Klingeln bzw. Läuten - je nach verfügbarem Glockenspiel :rolleyes:

Ein Blaulicht würd zu Deinem rot-weißen CUBE farblich auch gut passen find ich :D

Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab! Es ging ja ums Klingeln bzw. Läuten - je nach verfügbarem Glockenspiel :rolleyes:

Verstehe gar nicht, warum die Hersteller von Geschwindigkeitmessgeräten nicht in der Lage sind, eine Taste anzubringen, die bei Betätigung eine Klingel imitieren kann. Wahlweise natürlich runtergeladene Klingeltöne oder Schimpfwörter. :D

Verstehe gar nicht, warum die Hersteller von Geschwindigkeitmessgeräten nicht in der Lage sind, eine Taste anzubringen, die bei Betätigung eine Klingel imitieren kann. Wahlweise natürlich runtergeladene Klingeltöne oder Schimpfwörter. :D

Vielleicht weil es noch keiner geschafft hat, die 200W Lautsprecher in diese Tachogeräte zu integrieren.

Mein persönlicher "Wie-verscheuche-ich-Fußgänger"-Klingelton wär dann wohl Wagners "Ritt der Walküre" in Analogie zu "Full Metal Jacket" :rolleyes:

Zurück