• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Benutzt Ihr Eure Klingel?

AW: Benutzt Ihr Eure Klingel?

Vielleicht weil es noch keiner geschafft hat, die 200W Lautsprecher in diese Tachogeräte zu integrieren.

Mein persönlicher "Wie-verscheuche-ich-Fußgänger"-Klingelton wär dann wohl Wagners "Ritt der Walküre" in Analogie zu "Full Metal Jacket" :rolleyes:

Wo ist das Problem, Handys sind nicht größer als ein Garmin und laut ohne Ende. :D

Wo ist dann das Problem?

Handy mit Einmachgummis am Lenker fixieren und bei jeder Annäherung an potentielle Hindernisse einfach laut den Klingelton ertönen lassen :D
Und dann kommt Shalimah mit Blaulicht, hat zwei stämmige Herren dabei und die weiße Jacke, deren Ärmel man auf dem Rücken zusammenknoten muss, weil sie so lang sind und man beim gehen sonst rauftritt und hinfällt. :D

Hätte mir heute mehrfach eine Klingel gewünscht, bei so viel Volk auf den Wirtschaftswegen. Bei Achtung läüft man immer Gefahr, dass sie einem in die Arme hüpfen. Außerdem gibt es ja auch die gemeine Variante, die Strumtruppen der Sofafraktion: Nordic-Walker. Die sind bewaffnet und machen mitunter auch von der Waffe Gebrauch (wenn diese nicht sinnfrei hinterher gezogen wird).
Ideal wäre ein Nebelhorn, diese Drucklufttröten vom Sportplatz. Dann könnte man auch was für die Rentenkasse tun.

:eek: Den will ich sehen, der sich nachts zur Ruhe legt und ehrlich sagen kann: Heute habe ich wie immer wieder alles richtig gemacht. :rolleyes:

? Nun, ich muss das nicht verstehen und verstehe es deswegen als Ironie.

In meinen Augen besteht dennoch einen Unterschied zwischen "etwas nicht richtig machen" und vorsätzlichem Verhalten (und das ist aus einer ausreichenden Anzahl an Beiträgen herauszulesen).

Lustvoll wird gejammert und schwadronniert wer zu eng überholt, welcher Motorradfahrer stur die Linie hält, und welche Knetköppe ihre Flachmänner Richtung Radweg entsorgen.
Richtig, nur der gerechte Rennradfahrer legt sich guten Gewissens zur Ruhe. Hat ja immerhin "Achtung" (implizit: verpisst euch) gerufen (bestenfalls).

Da kratz ich mich halt am Kopf und denk mir doch:"Ne Kinners, geht so nich".
Mit dem Verhalten erweist ihr der Sache "Gegenseitige Rücksichtnahme" nich so den Bärendienst. Der Fußgänger wird sich bedanken, wenn er den Rundwanderweg abgeschlossen hat und wieder zum Autofahrer wird.

edit: Denn wie heisst es so schön: Hier zu Land ist nur Fußgänger, der ein Parkplatz gefunden hat.

Aber es ist doch wirklich so:
Ich habe an jedem meiner Räder eine Klingel und benutze sie auch. 50 Meter hinter einem Fußgänger wird diese das erste Mal betätigt, meistens ohne irgendeine Reaktion.

30 Meter hinter ihm wird dann nochmal energischer geklingelt. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. der Fußgänger hört die Klingel immer noch nicht oder ignoriert sie weiter, dann bremst man auf Schrittgeschwindigkeit ab, ruft Hallo, Klingeling oder ähnliches, der Fußgänger dreht sich langsam um und macht widerwillig Platz. Im Vorbeifahren darf man sich dann sowas wie "Rowdy" oder so anhören.

2. der Fußgänger hört die Klingel, dreht sich um, um zu schauen, was das für ein komisches Geräusch ist, und bleibt erstmal mitten auf dem Weg stehen (alternativ wuseln mehrere Fußgänger auf dem Weg wild durcheinander). Erst, wenn man fast völlig zum Stillstand gekommen ist, besinnt sich der Fußgänger auf den Zweck dieses komischen Geräusches und macht den Weg frei, nicht ohne einem ein freundliches "Rowdy" hinterhergerufen zu haben.

Mein persönlicher "Wie-verscheuche-ich-Fußgänger"-Klingelton wär dann wohl Wagners "Ritt der Walküre" in Analogie zu "Full Metal Jacket" :rolleyes:

Ähem, hüstel...
Das war "Apocalypse now".

Zum Thema:
Aus ausreichender Entfernung freundlich "Klingelingeling" rufen funktioniert bislang bestens. Außerdem find ich das irgendwie persönlicher als ne Klingel...

Ne im ernst! Ich hatte mal einen beim Rad fahren getroffen, der hatte so ne Klingel! Genialer gehts nicht, da schmeist Du Dich weg:lol: :lol: :lol:

Ich habe an jedem meiner Räder eine Klingel und benutze sie auch. 50 Meter hinter einem Fußgänger wird diese das erste Mal betätigt, meistens ohne irgendeine Reaktion.

30 Meter hinter ihm wird dann nochmal energischer geklingelt. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. der Fußgänger hört die Klingel immer noch nicht oder ignoriert sie weiter, dann bremst man auf Schrittgeschwindigkeit ab, ruft Hallo, Klingeling oder ähnliches, der Fußgänger dreht sich langsam um und macht widerwillig Platz. Im Vorbeifahren darf man sich dann sowas wie "Rowdy" oder so anhören.

2. der Fußgänger hört die Klingel, dreht sich um, um zu schauen, was das für ein komisches Geräusch ist, und bleibt erstmal mitten auf dem Weg stehen (alternativ wuseln mehrere Fußgänger auf dem Weg wild durcheinander). Erst, wenn man fast völlig zum Stillstand gekommen ist, besinnt sich der Fußgänger auf den Zweck dieses komischen Geräusches und macht den Weg frei, nicht ohne einem ein freundliches "Rowdy" hinterhergerufen zu haben.

:D ... am schlimmsten sind hier am N'Rhein eigentlich die alten Landleute, die sich in der Kunst des Extrem-Langsamradfahrens üben.

Klingel bringts nicht, der einzige Vorteil ist, das Leute das schon direkt als "(Renn)-Rad" einordnen können. Und dann drehn sie sich trotzdem um und gucken ...

Rufen bringts auch nicht, zu leise. Aus 30 - 50 m Entfernung müsste man brüllen. Und der Fußgänger dreht sich um und guckt ...

Man muss einfach so weit wie möglich weg und angemessen langsam vorbeifahren.

Ich habe mir außerdem für Fälle wo es nicht anders geht, verschiedene Pfiffe angewöhnt und sage "Danke", wenn ich vorbeigelassen werde.

(Besser Straße fahren oder so in der Pampa, das nur die Vögelein zwitschern)

Anhänge

• gong.jpg
    gong.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 147

Ich habe mir mal eine sehr effektive Glocke ausleihen dürfen:

E3222020.jpg

Was soll ich sagen, mir ist teilweise sehr ehrfürchtig Platz gemacht worden. Einzig die Trikottasche hat etwas gelitten. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Modell mit Lenkerbefestigung, da ja die StVO eine montierte Klingel eigentlich ja auch vorschreibt.

Eisbrecher

Hier ließe sich über Repräsentativität streiten.

Meine letzte Sonntagsrunde hatte am Flussradweg Fußgängerhindernisse n=30 (so circa).
Womöglich ist das auch ein regional unterschiedliches Phänomen. Aber "meine" Fußgänger (vielleicht auch schon den Radverkehr am Ufer gewohnt) haben sich nur in Ausnahmefällen umgedreht. Ansonsten ein dezentes an den Rand treten.
Auch keine Hysterie und kein "eins zwei oder drei" (also li-re-li).

Ansonsten habe ich versucht so zu klingeln, dass die "üblichen Verdächtigen" vorgewarnt sind, aber nicht mehr reagieren können (geht natürlich nur bei ausreichend Platz).
Also knapp davor - finde ich auch bei ausreichend Platz höflicher als sich lautlos anzunähern und vorbei zu ballern (neuer Unterfred:"Jaja, die Campa-Fahrer brauchen auch das nich"). Und zumindest darum geht es mir - und das scheint Einigen hier etwas zu weit um die Ecke gedacht.

Wie gesagt, keine Ahnung wo ihr rumfahrt, aber in der Allgemeinheit halt ich die Aussage zwar für (je nach Schreiber) mehr oder weniger amüsant dargelegt ("Klingel? Fahrrad? Panzer? Umdrehen!") aber zumindest für diese Gegend nicht zutreffend.

Hier ließe sich über Repräsentativität streiten.

Meine letzte Sonntagsrunde hatte am Flussradweg Fußgängerhindernisse n=30 (so circa).
Womöglich ist das auch ein regional unterschiedliches Phänomen. Aber "meine" Fußgänger (vielleicht auch schon den Radverkehr am Ufer gewohnt) haben sich nur in Ausnahmefällen umgedreht. Ansonsten ein dezentes an den Rand treten.
Auch keine Hysterie und kein "eins zwei oder drei" (also li-re-li).

Ansonsten habe ich versucht so zu klingeln, dass die "üblichen Verdächtigen" vorgewarnt sind, aber nicht mehr reagieren können (geht natürlich nur bei ausreichend Platz).
Also knapp davor - finde ich auch bei ausreichend Platz höflicher als sich lautlos anzunähern und vorbei zu ballern (neuer Unterfred:"Jaja, die Campa-Fahrer brauchen auch das nich"). Und zumindest darum geht es mir - und das scheint Einigen hier etwas zu weit um die Ecke gedacht.

Wie gesagt, keine Ahnung wo ihr rumfahrt, aber in der Allgemeinheit halt ich die Aussage zwar für (je nach Schreiber) mehr oder weniger amüsant dargelegt ("Klingel? Fahrrad? Panzer? Umdrehen!") aber zumindest für diese Gegend nicht zutreffend.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Zeuge über 50 ist? :D
Wenn Du jünger als 30 bist, dann sag ich nix mehr. :cool:

Ich habe mir mal eine sehr effektive Glocke ausleihen dürfen:

E3222020.jpg

Was soll ich sagen, mir ist teilweise sehr ehrfürchtig Platz gemacht worden. Einzig die Trikottasche hat etwas gelitten. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Modell mit Lenkerbefestigung, da ja die StVO eine montierte Klingel eigentlich ja auch vorschreibt.

Eisbrecher

sieh an, sieh an, du kannst ja sogar witzig sein :cool:

Zurück