• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Lenkerband Cello-Tape --- gibt es gleichwertigen Ersatz ?

...dünnes Kunststoffband gibt es auch noch von Velox namens Plastilac in Standardfarben weiß, schwarz, blau, rot und gelb.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=velox+plastilac&_sacat=0
016.JPG


Ähnliches gab es auch aus Japan:

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Benotto Lenkerband Cello-Tape --- gibt es gleichwertigen Ersatz ?
Solches Band habe ich vor einer Weile in Spanien im Laden bekommen. Aber das taugt nix. Es ist geölt und klebt somit nicht durch straffes Wickeln (wie z.B. Benotto). Also muss man es sehr straff wickeln. Dabei kommt eine weitere unangenehme Eigenschaft zu Tage: es ist nicht so elastisch wie Benotto und reißt recht schnell und unvermittelt.
Natürlich könnte es sein, dass es einfach überlagert war. Aber die ölige Oberfläche und der daraus resultierende fehlende Halt bleiben als Nachgeschmack.
Benotto ist auch nach vielen Jahren in der Tüte noch geschmeidig und elastisch.
…ölig kann ich jetzt nicht nachvollziehen - ich hab’bisher auch keine Probleme bei meinen beiden LOOKs beim Wickeln damit gehabt, obwohl es breiter und glaub etwas stärker als Benetto ist, aber recht stabil und ich zieh’ eigentlich es schon ständig sehr straff an - hab auch schon einige Bänder beim Wickeln zerrissen u.a. auch Benotto -da ich eine gleichmäßig flache Oberfläche die nicht aufträgt beim Lenkerband liebe bzw. bevorzuge. Die Haptik würde ich angenehm fast gummiartig nennen lässt sich sehr gut greifen nur bei Naessevwird es rutschig, obwohl es, da hast Du recht nicht wirklich sehr elastisch wie Gummi ist schmiegt sich aber genauso wie Benetto gut an den Lenker auch bei Aero-Verlegung …
 
in habe bei Ebay.uk dieses Shiny Tape Lenkerbank für runde 6 € geschossen .

Shiny Tape Lenkerband , ähnlich Benotto Band.jpg


leider kommt wohl noch Zoll hinzu . Mal schauen , wenn´s ankommt . Ich berichte dann.

Ps. der englische Verkäufer hat ein zweites noch vorhandenes Shiny Tape nach meinem Kauf sofort auf 25 brit Pfund hochgesetzt.
 
Das hier hab ich, glaube letztes Jahr, auf einer Börse gefunden. Hab's aber noch nicht probiert. Wollte es für einen geplanten AX Aufbau aufheben.
Gibt's auch noch in verschiedenen Shops.
IMG_20231024_142515935.jpg
 
…ölig kann ich jetzt nicht nachvollziehen - ich hab’bisher auch keine Probleme bei meinen beiden LOOKs beim Wickeln damit gehabt, obwohl es breiter und glaub etwas stärker als Benetto ist, aber recht stabil und ich zieh’ eigentlich es schon ständig sehr straff an - hab auch schon einige Bänder beim Wickeln zerrissen u.a. auch Benotto -da ich eine gleichmäßig flache Oberfläche die nicht aufträgt beim Lenkerband liebe bzw. bevorzuge. Die Haptik würde ich angenehm fast gummiartig nennen lässt sich sehr gut greifen nur bei Naessevwird es rutschig, obwohl es, da hast Du recht nicht wirklich sehr elastisch wie Gummi ist schmiegt sich aber genauso wie Benetto gut an den Lenker auch bei Aero-Verlegung …
Dann sieht es so aus, als hättest du ein anderes Band mit derselben Struktur verwendet. Wo hattest du deins herbekommen?
 
bei weissem Bonotto like am besten schneeweisses Klebeband oder manche machen auch Textilband drunter (...hab ich noch allerdings nie probiert - würd' mich interesseieren wie sich das anfühlt 🤔) dann scheint/kommt das Silber/Aluminium nicht so durch
Das ist bei schwarzen/dunkel eloxierten Lenkern noch schlimmer. Da bildet sich ein unangenehm starker Kontrast zwischen sich ueberlappenden und nicht ueberlappenden Stellen. Ich hatte es mit dem mexikanischen, glatten Benotto in weiss versucht und dann auch erst weisses Isolierband drunter gemacht. Man sah dann aber die Ueberlappungen des Isolierbandes durch das Benotto. :rolleyes:
Schliesslich bin ich bei Teflon-Band zur Dichtung von Rohrverschraubungen als unterer, duenner(!) Schicht gelandet.
 
ich habe hier noch was Ähnliches aus Spanien ist auch weniger transparent - hat früher das Team ONCE zu Beginn der 90s benutzt, leider weiß ich nicht den Hersteller - hab' das von Johann Bruynel bekommen er hat mir nur gesagt es kommt aus Spanien und mir 2x 3 Rollen für meine LOOKs davon geschickt, gewickelt greift es sich ganz gut aber trägt nicht so auf wie z.B. Ribbon

... hier am ONCE-LOOK KG 96 frisch gewickelt - 2 Rollen hab ich noch davon irgendwo muss ich aber in Ruhe raussuchen Anhang anzeigen 1337775Anhang anzeigen 1337776
Anhang anzeigen 1337778Anhang anzeigen 1337779


auch hier am Nachfolge Modell beim Teamrad LOOK KG 176 von 1992 gewickelt
Anhang anzeigen 1337781
Aber gridno27, warum hast Du denn so viele Räder?
 
Dann sieht es so aus, als hättest du ein anderes Band mit derselben Struktur verwendet. Wo hattest du deins herbekommen?

hab' 3x 2 Rollen direkt von Johann Bruynel bekommen - er schrieb mir "origin team ware from ONCE in 90s"
Aber gridno27, warum hast Du denn so viele Räder?
Kommend eigentlich vom sportlichen RR Fahren mit Watt- und Pulsmesser, min. einmal jährlich Leistungstests beim Kardiologen, Training nach Friebel sowie die Teilnahme an RTFs, der Maratona und auch an EZF usw. Hatte ich keine Lust mehr auf diese Hatz.

angefangen hat es mal mit der Idee mit etwas fahrbaren die für Eroica - früher gabs mal die Regel dass das Rad min. 25 Jahre alt sein, haben sie leider aufgrund des Erfolgs geändert. So kam ich in Kontakt mit einem TVT in einem Kölner Keller. Das hat mich so fasziniert, historisch und auch technisch das ich anfing mich ernsthaft damit zu beschäftigen und ausgiebig danach zu recherchieren Dabei bin ich an die richtigen Leute geraten und so wurde ein Hobby daraus und ich fing an gezielt meine Team-Replika zu planen und aufzubauen. So kam das eine und andere Rad noch dazu und so hat sich in den Jahren hier einiges angesammelt außerdem finde ich sehr entspannend sich damit zu beschäftigen ob jetzt die Recherche für einein Neuaufbau, das schrauben selbst, authentische Optimierung, Technische Wartung oder auch nur das genussvolles Fahren und Dahingleiten damit … und ab und zu hat es für mich seinen Reiz mal das Material wie das Rad zu wechseln und die Unterschiede zu fühlen.

… und vermutlich bin ich etwas bescheuert da ich einen Narren an den frühen Carbonraeder… der 80s und 90s gefressen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
hab' 3x 2 Rollen direkt von Johann Bruynel bekommen - er schrieb mir "origin team ware from ONCE in 90s"

Kommend eigentlich vom sportlichen RR Fahren mit Watt- und Pulsmesser, min. einmal jährlich Leistungstests beim Kardiologen, Training nach Friebel sowie die Teilnahme an RTFs, der Maratona und auch an EZF usw. Hatte ich keine Lust mehr auf diese Hatz.

angefangen hat es mal mit der Idee mit etwas fahrbaren die für Eroica - früher gabs mal die Regel dass das Rad min. 25 Jahre alt sein, haben sie leider aufgrund des Erfolgs geändert. So kam ich in Kontakt mit einem TVT in einem Kölner Keller. Das hat mich so fasziniert, historisch und auch technisch das ich anfing mich ernsthaft damit zu beschäftigen und ausgiebig danach zu recherchieren Dabei bin ich an die richtigen Leute geraten und so wurde ein Hobby daraus und ich fing an gezielt meine Team-Replika zu planen und aufzubauen. So kam das eine und andere Rad noch dazu und so hat sich in den Jahren hier einiges angesammelt außerdem finde ich sehr entspannend sich damit zu beschäftigen ob jetzt die Recherche für einein Neuaufbau, das schrauben selbst, authentische Optimierung, Technische Wartung oder auch nur das genussvolles Fahren und Dahingleiten damit … und ab und zu hat es für mich seinen Reiz mal das Material wie das Rad zu wechseln und die Unterschiede zu fühlen.

… und vermutlich bin ich etwas bescheuert da ich einen Narren an den frühen Carbonraeder… der 80s und 90s gefressen habe
Selbstverständlich absolut nachvollziehbar 🤣.
Ich mache bei dem ganzen Wahnsinn natürlich (nicht) mit und bescheide mich mit... vier Rennrädern bis Bj. 1990 😇.
Aber im ernst, das Schrauben und Pflegen macht schon riesig Freude, zumal man auch bei Problemen nicht verzweifelt, sondern hier Hilfe im Forum erhält.

Grüße
ZS
 
Ich konnte eben bei Feinkost Albrecht mehrere Tüten Cello Tape in verschiedenen Farben ergattern! Leider musste ich aber feststellen, dass das Band sehr schmal ist.
 
Hast du noch Bedarf? Oder sonst jemand? Ich hätte da ein Pärchen übrig, zwar gebraucht, aber frisch gewaschen und noch recht ansehlich ... Geriffelte Variante:

Anhang anzeigen 1377716
Vielen Dank.
Ich habe inzwischen 3x nos-Reserve angeschafft... Und noch sonstige Farben, man weiß ja nie.
Grüße
ZS

P.S.:
PH 12 E = Lenkerband in Farbe silbergrau oder orange?
 
Zurück
Oben Unten