• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Lenkerband Cello-Tape --- gibt es gleichwertigen Ersatz ?

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo Lenkerwickler ,

Da gute alte Benotto Band ist ja immer seltener und zunehmend teuer zu bekommen . Dieses hier sind meine drei letzten Bänder.

7D10B0A4-867E-4E30-893A-4813596AEEAD.jpeg


Irgendwo hab ich neulich ein Gespräch aufgefangen , dass es - im Ausland - ein LB gibt , dass als Replika
des Benotto LB

Nun habe ich an einem der Teilemarktstände in Gaiole dieses Lenkerband ( sieht aus wie ein Benotto LB )
gesehen , aber leider am letzten Tag abends vergessen , es auch zu kaufen und zu testen . Schade .

Dieses hier .
38DAF479-65A0-4A17-92D0-851407DD2D78.jpeg


Fragen:
  • ist diese als Cicisti D.O.C.G. gelabelte Verpackung eventuell das gesuchte Replika-Band vom Benotto LB ?
  • oder hat da jemand nur alte Benotto LB neu verpackt ?
  • wer von Euch kennt ein Ersatz-LB zum alten Benotto ?

Danke für Infos .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Benotto Lenkerband Cello-Tape --- gibt es gleichwertigen Ersatz ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...es gibt noch das Shiny Tape im Benotto-Style ... kommt glaub auch Taiwan

ich halte es qualitativ für mindestens genau so gut ... wenn nicht sogar besser - ist es etwas breiter als das Original allerdings hat es nihct die Kappen wie das Original (...was mir persönlich besser gefällt - die Kappen wurden m.W. nur in den 70s genutzt)

Dei Farbauswahl ist auch sehr zahlreich - wie beim Benotto
1697503913863.png



1697503606796.png


Breite 25 mm und Länge pro Rolle 2450 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...an die Farbauswahl von Benotto kommt das aber bei weitem nicht ran.

Ich habe noch Benotto ähnliches von Cat Eye aus Japan.

Anhang anzeigen 1336942


das dürfte wohl wahr sein mit alle den farben und auch den Mischfäarbungen - aber fraglich was nohc erhältlich ist

...übrigens hat mal einer gemessen wie lange eine Benotto-Rolle ist ?

bei weissem Bonotto like am besten schneeweisses Klebeband oder manche machen auch Textilband drunter (...hab ich noch allerdings nie probiert - würd' mich interesseieren wie sich das anfühlt 🤔) dann scheint/kommt das Silber/Aluminium nicht so durch
 
...ich komm' darauf weil ich einige Replikas aus Ende der 80s aufgebaut habe, seltsam nachdem in den 80s doch meist weisses Ribbon gewickelt wurde, kam es Ende der 80s zu einer Benotto-Renaissance. Da diese Räder meist mit Aero-Verlegung aufgebaut waren, habe ich gern weisses Klebeband drunter gemacht hab' um es möglichst gleichmäßig aussehen zu lassen wegen der Fixierungen der Aussenhüllen am Lenker
 
ich habe hier noch was Ähnliches aus Spanien ist auch weniger transparent - hat früher das Team ONCE zu Beginn der 90s benutzt, leider weiß ich nicht den Hersteller - hab' das von Johann Bruynel bekommen er hat mir nur gesagt es kommt aus Spanien und mir 2x 3 Rollen für meine LOOKs davon geschickt, gewickelt greift es sich ganz gut aber trägt nicht so auf wie z.B. Ribbon

... hier am ONCE-LOOK KG 96 frisch gewickelt - 2 Rollen hab ich noch davon irgendwo muss ich aber in Ruhe raussuchen
IMG_0974.JPG
IMG_0975.JPG

IMG_0973.JPG
IMG_1446.JPG



auch hier am Nachfolge Modell beim Teamrad LOOK KG 176 von 1992 gewickelt
IMG_0976.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte wohl wahr sein mit alle den farben und auch den Mischfäarbungen - aber fraglich was nohc erhältlich ist

...übrigens hat mal einer gemessen wie lange eine Benotto-Rolle ist ?

bei weissem Bonotto like am besten schneeweisses Klebeband oder manche machen auch Textilband drunter (...hab ich noch allerdings nie probiert - würd' mich interesseieren wie sich das anfühlt 🤔) dann scheint/kommt das Silber/Aluminium nicht so durch
Ich mache, wenn ich Benotto band verwende, immer Textilband drunter. Bilde mir ein, es würde etwas dicker und griffiger werden. Aber ehrlich gesagt macht es wohl keinen echten Unterschied, außer dass das Wechseln nerviger ist, wenn man das Textilband geklebt hat und entfernen will.
 
ich habe hier noch was Ähnliches aus Spanien ist auch weniger transparent - hat früher das Team ONCE zu Beginn der 90s benutzt, leider weiß ich nicht den Hersteller - hab' das von Johann Bruynel bekommen er hat mir nur gesagt es kommt aus Spanien und mir 2x 3 Rollen für meine LOOKs davon geschickt, gewickelt greift es sich ganz gut aber trägt nicht so auf wie z.B. Ribbon

... hier am ONCE-LOOK KG 96 frisch gewickelt - 2 Rollen hab ich noch davon irgendwo muss ich aber in Ruhe raussuchen Anhang anzeigen 1337775Anhang anzeigen 1337776
Anhang anzeigen 1337778Anhang anzeigen 1337779


auch hier am Nachfolge Modell beim Teamrad LOOK KG 176 von 1992 gewickelt
Anhang anzeigen 1337781
Solches Band habe ich vor einer Weile in Spanien im Laden bekommen. Aber das taugt nix. Es ist geölt und klebt somit nicht durch straffes Wickeln (wie z.B. Benotto). Also muss man es sehr straff wickeln. Dabei kommt eine weitere unangenehme Eigenschaft zu Tage: es ist nicht so elastisch wie Benotto und reißt recht schnell und unvermittelt.
Natürlich könnte es sein, dass es einfach überlagert war. Aber die ölige Oberfläche und der daraus resultierende fehlende Halt bleiben als Nachgeschmack.
Benotto ist auch nach vielen Jahren in der Tüte noch geschmeidig und elastisch.
 
Zurück
Oben Unten