• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto 2500 Restauration und Aufbau

IMG_20200805_201918.jpg
 

Anzeige

Re: Benotto 2500 Restauration und Aufbau
Ich denke die wenigsten Benotto 3000 sind von de rosa. Ganz ähnlich wie die de rosa moser Räder. Ich besaß vor ein paar Jahren eine Benotto 2500 aus ca. 1978. Auch dieser Rahmen hatte feine Mikrofusions-Muffen und ein Herz im Tretlager, was aber nur dem de rosa Herz ähnelte.
Neben der nicht eingedrückten Kettenstreben sollte auch ein Herz im oberen Teil der Tretlagermuffe (Verbindungsstelle mit dem Sattelrohr) vorhanden sein.

axxls Rahmen ist zwar kein de rosa, aber auch nicht schlechter verarbeitet.
🙏👍
Sehe ich auch so.
Derzeit auf ebay.
wohl ein benotto de rosa... oder das Tretlagergehäuse zumindest :D
benotto 3000 ... de rosa scatola movimento centrale.jpg
benotto 3000 ... de rosa 2.jpg
gfdgdf.jpg
ftchghg.jpg
benotto 3000 ... de rosa.jpgfhfgf.jpgfgjfh.jpgtbfhc.jpg
 
Da haben wir mit Antonio auch schon darüber diskutiert.
Das Stammt aus Mitte der 80er und ist sicher ein De Rosa aber ob es ein 3000er ist oder eben nichts aus der Serienproduktion ist nicht klar.
 
So, die Gabel ist weitestgehend entrostet und das Gewinde nachgeschnitten. Es kann weiter gehen. Nächster Stopp: Lagereinbau...
Anhang anzeigen 828364Anhang anzeigen 828365Anhang anzeigen 828366
Die restlichen Lackarbeiten stehen an. Toyota Lack wird geordert. Nun geht es um die Datierung. @pplan hatte seines mit identischen Merkmalen ja zwischen 78 und 82 verortet, aufgrund der Porta catena. Ich habe neben den oberhalb des TL verlaufenden Zugfuehrungen noch Inbusbefestigung der Bremse sowie die angeloetete Zugfuehrungen am Oberrohr zur näheren Bestimmung anzuführen.
Also: Super Record ist gesetzt (what else?). Bremsen SR1 oder SR2? Bremshebel gelocht oder glatt? Als Schaltwerke stehen zur Wahl SR2 ohne Pat oder Pat 82. Innenlager Super Record Titan, Steuersatz Super Record, Alu.

Cinelli oder 3t bei Lenker/Vorbau?
Sattelstütze 2bolt oder SR2?

Soviele Fragen. Immerhin ist das Lenkerband gesetzt. Originales blaues Benotto habe ich noch.
 
Benotto-Catalogue-1979-page-1-of-12.jpg

Benotto-Catalogue-1979-page-2-of-12.jpg


Hier mal der 1979er Katalog. Da sind Nisi Felgen, Cinelli Lenker und Vorbau und Regina Gold Zahnkranz und Kette erwähnt. Schaltung beim 2500er Novo Record, Super Record beim 3000er.

Quelle: https://machiine.com/2015/benotto-1979-catalogue/

Genau deshalb würde ich diesen Leonardo Senter mal fragen, ob er die italienischen Kataloge von Benotto wirklich hat. Er sagt auf der Webseite, dass es ein Modell 2750 gab, das den Rahmen sehr ähnlich dem 2500 hatte, aber das mit super record ausgestattet war.

EDIT: das bild war falsch hier, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schreibt auch, dass das 2000er keine Campa Ausfaller hat. Meines hat sie trotzdem. ;)

Waer aber sicher interessant, mehrere Kataloge zu haben. Und ich kann mir vorstellen, dass es damals auch spezifisch italienische Kataloge mit etwas anderen Modellen gab, so wie es beim ein oder anderen Produzenten Modelle fuer den Export gab?
 
Von einem Modell 2750 habe ich noch nie gehört.
Wie fast alle großen Fahrradhersteller in Italien (Colnago, F. Moser, etc.) hat sicherlich auch Benotto andere Rahmenbauer beauftragt. F. Moser hat u.a. von De Rosa (nur die Teamrahmen), Marastoni, Milani und Vetta bauen lassen.
Das Rahmenset lässt sich aufgrund der Bauteile zeitlich gut auf 78-80 eingrenzen.
Portas in den Ausfallern. Bremssteg noch ohne die typische würfelförmige Verstärkung (die ab 80-81 kam) und die Brücke zwischen den Kettenstreben ist auch noch, die aus den 70ern (keine Gipiemme, die 81-82 kam).

Die Muffen erinnern an einige Mailänder Rahmenbauern, die diese ebenfalls zu dieser Zeit nutzten. Z.B. Guerciotti.
 
Von einem Modell 2750 habe ich noch nie gehört.
Wie fast alle großen Fahrradhersteller in Italien (Colnago, F. Moser, etc.) hat sicherlich auch Benotto andere Rahmenbauer beauftragt. F. Moser hat u.a. von De Rosa (nur die Teamrahmen), Marastoni, Milani und Vetta bauen lassen.
Das Rahmenset lässt sich aufgrund der Bauteile zeitlich gut auf 78-80 eingrenzen.
Portas in den Ausfallern. Bremssteg noch ohne die typische würfelförmige Verstärkung (die ab 80-81 kam) und die Brücke zwischen den Kettenstreben ist auch noch, die aus den 70ern (keine Gipiemme, die 81-82 kam).

Die Muffen erinnern an einige Mailänder Rahmenbauern, die diese ebenfalls zu dieser Zeit nutzten. Z.B. Guerciotti.
Dieses Modello 2750 ist bislang auch nur aus der og Quelle begegnet. Ich halte mich nun an das Modello 2500, baue es jedoch mit Campa SR auf. Teile liegen komplett bis auf die Sattelstütze. Bezüglich des Schaltwerks habe ich nur ein 82er SR2 und ein 78er SR Gen1. Bremsen werden dann die SR1 mit Eisloeffelchen. Vorbau und Lenker Cinelli.
Den Toyota Lack habe ich geordert und schaue mal, wie der passt. Die Grundierung passe ich dem Decklack an, da muss ich experimentieren.
 
Zurück
Oben Unten