• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung für den Winter

AW: Beleuchtung für den Winter

Musst halt schauen obs nen zweitakku irgendwo gibt. Dürfte nicht all zu teuer werden...
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Gerade wenn's im Winter kalt ist, halte ich es auf'm Rad selten länger aus :rolleyes:
Nur sind die Akkulaufzeiten natürlich eher bei 20 °C ermittelt, und haben gar nix mit denen bei -5 °C zu tun. Aber "gleich leer" wird der trotzdem schon nicht sein ;)
 
AW: Beleuchtung für den Winter

Zu gerne hätte ich jetzt dem Konstrukteur des Lenkeradapters in den Arsch getreten.

Der Lenkerhalter ist leider nicht der bester, aber sei froh das nicht das Batteriefach abgebrochen ist. Ich habe Problem vor einigen Monaten auf dem Weg nach in der Eifel gehabt und hatte kein licht mehr. NA toll...

Aber ein muss sagen die Lichthausbeute von der Lampe ist Tool und die Firma BM ist auch sehr kulant habe eine neue bekommen. Danke nochmal dafür BM.
 
Hy alle

Ich habe mir die geholt Lezyne Superdrive
http://www.bike-components.de/produ...ngsset-ohne-StVZO-Zulassung-Modell-2012-.html
Weitere Infos auch hier, http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=545770
Lichtbilder siehe hier https://plus.google.com/u/0/photos/102089916348081391731/albums/5700391397191849761

Meine Gründe dafür waren:
- Li IO Akku 16850 (der im Gegensatz zur sehr schönen Supernova Airstream nämlich tauschbar ist !!!)
- aufladen in der Arbeit per USB
- klein und zart in der Erscheinung (auch der nackte Halter ist OK)

Superteil, für meine Verwendung Arbeitsweg ausreichend

lg reisi
 
Was für ein Frontlicht könnte das sein? Kennt jemand den Hersteller oder Artikelbezeichnung?

724836.jpeg


Gesehen bei 9:45 Minuten hier =>
 
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder ein Knog Skink oder Bullfrog (eher letzteres). Habe selbst ein Knog Boomer als Rücklicht. Zum Gesehen-werden reicht es, um etwas erkennen zu können, könnte es ruhig etwas mehr sein.
 
Hallo Leute,
ich habe mich schon vor geraumer Zeit für die Tübinger Lösung entschieden. SON Edellux und Nabendynamo, handmade in Tübingen, überragende Qualität und hervorragende Lichtausbeute, und ich habe keine Angst vor langen Nachtfahrten mehr. Ich fahre auch im Sommer in bestimmten Fällen mit Licht, um von den Autofahrern nicht übersehen zu werden, soll heißen, die Lichtanlage bleibt am Rad. Diese Woche habe ich noch ein vernünftiges Rücklicht mit Puffer installiert, es gibt mir einfach ein gewisses Gefühl von mehr Sicherheit beim radeln.

Sportliche Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Cora Klein.jpg
    Cora Klein.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 696
Owleye HighLux 30.

Hell genug, um auch auf unbeleuchteten, von Bäumen umgebenen (Rad-) Wegen gut zu sehen. 2 Stufen: Voll (~2.5Stunden Leuchtdauer) und ein Eco Modus (5Stunden), dabei immer noch ausreichend hell. Eingebauter LiPo Akku, der wahlweise über USB oder Netzteil geladen werden kann.

STVZO zugelassen falls es interessiert.

Komplettgewicht mit Halterung (mit Gummiring) und Akku knapp über 60g. Größe: Winzig. Ca. 7cm lang, maximale Höhe ~ 2.5cm. Optisch wirklich sehr dezent am sportlichen Gefährt.
Wenn man keine extremen Lichtanforderung braucht bekommt man für 50 Euro m.M.n. einen sehr guten Gegenwert.

http://www.amazon.de/Owleye-Fahrrad...sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1357069526&sr=1-1
http://www.owleye.de/produkte.html?...page=flypage.tpl&product_id=56&category_id=10
 
Ich hatte bisher eine Supernova E3triple, angeblich die hellste Dynamolampe die es gibt. Na ja, wenns trocken ist und man unter 30km/h bleibt, reicht das Licht. Daher habe ich immer noch eine DX als Fernlicht dabei.

Jetzt habe ich mir einen SON20 günstig ersteigert. Der bringt nicht so viel Power wie der normale SON. Es dauert, bis die 2 anderen LEDs der triple genau so hell leuchten, wie die erste. Erst ab 20 km/h ist die Lampe richtig hell.

Aus dem Grunde habe ich mir einen B+M Cyo gekauft. (Gleicher Reflektor wie SON Edllux). Da ist nur eine LED drin, die der SON20 hoffentlich besser versorgen kann, als 3 LEDs, so die Überlegung.
Und die Rechnung ist voll aufgegangen! Die Lampe ist echt klasse. Die triple ist eine armselige Funzel dagegen. Klar, die DX ist noch etwas heller, dafür ist das Lichtbild des Cyo 100% an den richtigen Stellen und man blendet die anderen nicht ganz so, da STVO konform. Da hat sich echt was getan, in der Entwicklung. STVO hieß bisher immer "zu dunkel". Der Cyo zeigt, dass es auch anders geht.
 
Habe sowohl die E3 Triple als auch die E3 Pure jeweils von Supernova im Einsatz. Die E3 Triple ist genau das richtige, wenn man ueberwiegend ueber Land faehrt, da sie sehr streut. Alles was Reflektoren hat reflektiert in den naechsten 200-300m (und das ist nicht uebertrieben)
Die Pure ist mehr Licht auf der Strssse vor dem Rad, das ist besser, wenn man in der Stadt unterwegs ist, da sieht man auch, ja mein Licht ist an. Streut allerdings nicht so gut wie die E3 Triple. Ich bin kein Befuerworter fuer Akkulampen, lieber einen Nabendynamo, der laeuft immer und da brauch ich mir keine Gedanken machen, wie lange der Akku noch haelt.
 
Zurück
Oben Unten