• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bein der Knielinge ?

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo,

am vergangenen Sonntag war es für mich recht schattig..Und meine Beine habe sehr lange gebraucht bis sie wieder Temperatur hatten...:o
Bin jetzt am überlegen Bein oder Knielinge zu kaufen...
Was würdet Ihr denn sagen und welche erfahrungen habt Ihr gemacht und mit welchem Hersteller?

Habe halt befürchtungen das wenn ich Knielinge kaufe ich an den Waden friere...

Und welche Marke ist gut..Habe heute mal welche von Assos gesehen.machten mir nen vernünftigen Eindruck..

Lege dir am besten beides zu.

Die Knielinge sind in der Übergangszeit idealer, weil du sie bei Bedarf gut in der Trikottasche verstauen kannst. Dazu sind B.linge zu voluminös.
Beinlinge sind im Winter sinvoll um auch mal mit ner kurzen Hose in der kalten Jahreszeit fahren zu können.

Schinderhannes

Mal ne blöde Frage: Wenn ich im Winter Beinlinge brauche.. ist dann eine kurze (und damit auch dünne) Hose nicht mal ein bisschen arg frisch ums Geläut und an den Oberschenkeln?
Das war der Grund, warum ich keine Beinlinge gekauft habe, wenn ich die brauche, brauche ich auch an den Oberschenkeln was warmes.
Ok, ich habe auch noch keine Knielinge, aber die kommen wohl noch diesen Herbst.

Gruß, Martin

Es gibt doch auch im Winter mal warme Tage. An solchen reicht eine kurze Hose und die Beinlinge dazu.
Wenn es richtig kalt wird trage ich eine ungepolsterte Windstoperhose mit einer normalen kurzen Radhosen drunter.
Da gibt es aber zig Variationsmöglichkeiten. Wirst schon noch sehen an den folgenden Antworten.
(und jeder hat die beste Lösung :D )

Schinderhannes

Und um zu Beinlingen zurück zu kommen:
Es gab mal in der tour ein Test mit dem Fazit, dass selbst dort das Angebot breit gefächert ist von dünnen Drüberstreifern bis dicke-Hose Ersatz.

Am sinnigsten ist es aber wohl sich vorher zu überlegen welche Kombination "gut" ist. Hab mir auch recht warme Beinlinge gekauft und frag mich ob die die Winterhose in Frage stellen.
Ich glaub aber fast dass Knielinge + lange Hose fürs richtig kalte Wetter am besten ist. Bei zugigem Fahrtwind möcht man ja am ehesten das Gelenk schützen.´

und jeder hat die beste Lösung
:daumen:

Holgi68 schrieb:
Hm, und....Was sollte ich nach eurer meinung nehmen ???

Kauf jetzt Knielinge und lasse dir Beinlinge zu Weihnachten schenken.
Das Zeug ändert ja nicht jedes Jahr, seine Farbe oder die Kragenform wie Hemden.
Ergo kannst du die Teile auch in 10 Jahren noch anziehen;) .

Schinderhannes

Holgi68 schrieb:
Oky,

hat denn schonmal jemand Erfahrung mit Assos gemacht? Halten die auch warm?

Ich hab 3/4-Hose und Armlinge von Assos. Hält genauso viel oder wenig warm wie andere Produkte. Kannst dir halt sagen, 30 € nur für den Namen investiert zu haben. ;)

Knielinge aus Gore-Tex ziehe ich nur an Wintertagen unter die lange Hose an.
Bei milderen Temperaturen gibt's wahlweise
- dünne lange Hose
- 3/4 Hose
- kurze Hose mit Beinlingen.

Letzteres bei größeren Tagesschwankungen und längeren Touren, wo ich eh meinen Camelbak dabei hab und die Beinlinge sich gut verstauen lassen.
Im Temperaturbereich 13 bis 18 Grad finde ich 3/4-Hose ideal.

Holgi68 schrieb:
Also das trifft wohl meinen Bereich zu..Also, kurze Hose und Knielinge wären dann doch auch oky.

Klar wäre das auch ok. Ist den Knien ganz egal, ob der Stoff Teil einer Hose oder eines Knielings ist. Bei Temperaturschwankungen im Tagesverlauf (gegen Mittag wärmer, gegen Abend kälter) bist du mit Knielingen bzw. Armlingen sogar noch anpassungsfähiger. Musst dir nur die richtige Größe aussuchen - sie sollten weder rutschen noch zu eng sitzen. Gott sei Dank ist das Material in der Regel recht stretchig, was gerade für die Kniegelenke wichtig ist.

Holgi68 schrieb:
Oky,

hat denn schonmal jemand Erfahrung mit Assos gemacht? Halten die auch warm?

Habe meine Assos-Knielinge meiner Freundin vermacht. Für meine Beine waren die

a) eindeutig zu kurz
b) zu eng
c) mit den Nähten im Bereich der Kniekehle auf dauer nicht tragbar.

Habe jetzt ein paar von Pearl Izumi. Die sind richtig lang, angenehm warm und haben zudem keine Nähte in der Kniekehle.

catweazl schrieb:
.

Habe jetzt ein paar von Pearl Izumi. Die sind richtig lang, angenehm warm und haben zudem keine Nähte in der Kniekehle.

Diese habe ich auch.
Kann man fast schon als Beinlinge nutzen wenn man sie weit genug runter zieht.
Leider fehlt mir der Vergleich, aber ich bin sehr zufrieden mit ihnen.

Schinderhannes

Ich hab mir heute die ungefütterten Knielinge von Pearl Izumi gekauft und ich muss sagen, die sind schön lang und angenehm zu tragen...ich fand auch, dass sie gut "isoliert" haben (bei 16°C)...naja die ersten 10km dann waren sie nass....aber trotzdem noch angenehm!
Hab bevor ich sie gekauft habe auch überlegt ob es Knielinge und Beinlinge sein sollen..nur wenn es zu kalt für Knielinge ist ist es gerade richtig für eine lange Hose..... :rolleyes:

By the way...die Assos sind wirklich kurz....

Das war durchaus ein Fehlkauf, denn wie schon hier im Thread erwähnt, kannst Du Beinlinge auch einfach hochkrämpeln, wenn diese Dir zu warm werden. Alternativ könntest du sie auch einfach ausziehen und ins Trikot stecken. Ich frage mich, warum es überhaupt so was wie Knielinge gibt. Und dann auch noch 34€. Oh man. Aber Du musst es selber wissen. :>

Zurück