• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

Ist einem von Euch schon mal dieses Zeus über den Weg gefahren? Es wurde wohl 1985 from Fagor Team bei der Tour gefahren.
Weiß nicht, ob's hilft - hier geht's um einen solchen Rahmen in verranztem Zustand:
https://www.velovintageagogo.com/t8897-zeus-fagor-pro-1986

Und hier gibt's mehr Renn-Bilder (da kommt Dein eines ja auch her):
https://photos.grahamwatson.com/Print-Gallery/Martin-Earley

Und schließlich ein zumindest ähnliches Rad, das man theoretisch in Spanien für sehr übersichtliches Geld erwerben könnte:
https://www.wallapop.com/item/zeus-fagor-reynolds-profesional-1091587310

"Good condition" sehe ich da aber eher nicht ...

Anzeige

Re: Beim Zeus! Der spanische Teile Thread
über das team bin ich auch schonmal gestolpert, weil auf wallapop eine simplex/mavic stütze mit graviertem profi namen angeboten wurde. das fagor team ist wohl in irgendeiner saison einen mix aus zeus und mavic teilen gefahren. auf einem der bilder von grahamwatson meine ich auch ein mavic schaltwerk zu erkennen.

über das team bin ich auch schonmal gestolpert, weil auf wallapop eine simplex/mavic stütze mit graviertem profi namen angeboten wurde. das fagor team ist wohl in irgendeiner saison einen mix aus zeus und mavic teilen gefahren. auf einem der bilder von grahamwatson meine ich auch ein mavic schaltwerk zu erkennen.
Ja stimmt, hier bei diesem Bild von Martin Earley aus dem Jahr 1986 ist das wohl ein Mavic Schaltwerk
Screenshot 2025-03-26 at 12.24.41.png

Screenshot 2025-03-26 at 12.23.39.png

Heute eine technische Frage zu Bremsbelägen der 2000er und 2001er Serie: Hat hier schon mal jemand versucht, neue Bremsbeläge in die originalen Bremsschuhe einzupassen?
Hintergrund der Frage ist, dass die Bremsschuhe der o.g. Serien länger als üblich waren und zudem noch gebogen. Letzteres ist nicht so entscheidend, wohl aber die Länge; könnte hier eines der Koolstop-Modelle passen, z.B. "R14 Mafac Tandem"?
Des Weiteren ist ein Problem, dass die sog. Einfädelhilfen in das Bremsgummi eingelassen wurden. Hier würde ich die alten Einfädelhilfen wieder nutzen und dafür Bohrungen in die neuen Bremsgummis einbringen. Hat das hier jemand schon einmal probiert?
Über Tipps und Hinweise freue ich mich...
1747830524622.jpeg

Heute eine technische Frage zu Bremsbelägen der 2000er und 2001er Serie: Hat hier schon mal jemand versucht, neue Bremsbeläge in die originalen Bremsschuhe einzupassen?
Hintergrund der Frage ist, dass die Bremsschuhe der o.g. Serien länger als üblich waren und zudem noch gebogen. Letzteres ist nicht so entscheidend, wohl aber die Länge; könnte hier eines der Koolstop-Modelle passen, z.B. "R14 Mafac Tandem"?
Des Weiteren ist ein Problem, dass die sog. Einfädelhilfen in das Bremsgummi eingelassen wurden. Hier würde ich die alten Einfädelhilfen wieder nutzen und dafür Bohrungen in die neuen Bremsgummis einbringen. Hat das hier jemand schon einmal probiert?
Über Tipps und Hinweise freue ich mich...
Anhang anzeigen 1622627
So lang sind die doch gar nicht, oder? Ich habe hier gerade ein Paar 2001 Bremsen liegen und bei denen messe ich knapp über 41mm lang und innen 11,6mm. Da würde am ehesten der Koolstop R17 (für Weinmann) passen, der hat 42,2 mm x 11,6 mm. R14 scheint mir, zumindest vom Bild her zu lang. Ich habe aber auch selbst noch nicht gewechselt.
Was die Einfädelhilfen angeht, - könnte man die erhitzen und dann in das Gummi rein drücken?

So lang sind die doch gar nicht, oder? Ich habe hier gerade ein Paar 2001 Bremsen liegen und bei denen messe ich knapp über 41mm lang und innen 11,6mm. Da würde am ehesten der Koolstop R17 (für Weinmann) passen, der hat 42,2 mm x 11,6 mm. R14 scheint mir, zumindest vom Bild her zu lang. Ich habe aber auch selbst noch nicht gewechselt.
...ich werde es nochmal ausmessen. Ich meine auch, dass die Bremsschuhe aus verschiedenen Serien verschiedenen lang waren.

Was die Einfädelhilfen angeht, - könnte man die erhitzen und dann in das Gummi rein drücken?
...dann, so vermute ich, müssten sie schon glühen, denn das Bremsbelagsgummi ist ja recht hitzebeständig.
Ich werde wohl Löcher bohren und dann einkleben.

Ich starte mal einen Versuch mit Koolstop-Gummis und Bohrungen und werde hier berichten...

...ich werde es nochmal ausmessen. Ich meine auch, dass die Bremsschuhe aus verschiedenen Serien verschiedenen lang waren.
Das kann natürlich sein.
...dann, so vermute ich, müssten sie schon glühen, denn das Bremsbelagsgummi ist ja recht hitzebeständig.
Ich werde wohl Löcher bohren und dann einkleben.
Da has du recht, war wohl etwas naiv mein Gedanke.
Ich starte mal einen Versuch mit Koolstop-Gummis und Bohrungen und werde hier berichten...
Wir sind gespannt.

VERKAUFT

Biete Zeus 2000 Schraubkranz/Ritzel-Konvolut

6x Schraubkranz
  • 3x M (=FRA)
  • 2x B (= BSC)
  • 1x S (= ITA)

ca. 54 Alu Einzel- & Abschlussritzel (Stahl) für 5- und 6-fach Bestückung, 13-25 Zähne

Die Schraubkränze laufen alle gut, der Zustand der Ritzel ist unterschiedlich von NOS bis abgenutzt

IMG_9491.jpeg
IMG_9492.jpeg
IMG_9493.jpeg
IMG_9500_1.jpeg
IMG_9502.jpeg
IMG_9501_1.jpeg

Anhänge

• IMG_9500.jpeg
    IMG_9500.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Biete Zeus 2000 Schraubkranz/Ritzel-Konvolut

6x Schraubkranz
  • 3x M (=FRA)
  • 2x B (= BSC)
  • 1x S (= ITA)

ca. 54 Alu Einzel- & Abschlussritzel (Stahl) für 5- und 6-fach Bestückung, 11-25 Zähne

Die Schraubkränze laufen alle gut, der Zustand der Ritzel ist unterschiedlich von NOS bis abgenutzt

Forumspreis 222,-€ + Versand

Anhang anzeigen 1624713Anhang anzeigen 1624714Anhang anzeigen 1624715Anhang anzeigen 1624716Anhang anzeigen 1624735Anhang anzeigen 1624718
11Zähne?

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp bzgl. Preisfindung?
Da ich es eh nie nutze...
Was kann ich wohl für einen Tubular LRS 36L mit Mavic Monthlery Pro und ZEUS NF-Naben inkl. Schnellspanner in schönen Zustand verlangen? Gewinde müsste britisch sein, da weder ein ITA noch ein FRA Kranz gepasst haben. Bereift mit 25mm Veloflex schon ein paar Jahre alt sind aber die Luft halten und einwandfrei aussehen. Sind auch noch fest verklebt.

Bilder reiche ich nach 😅

Zurück