• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

beim Sprint hebt Vorderrad ab

Smily_TRO

Neuer Benutzer
Tach auch,

nachdem mein Rennrad schon über zweieinhalb Jahre alt ist, bin ich heute mal ein kleines (Jedermann-)Rennen gefahren.

Nach der zweiten von drei Runden war zum einen das Hauptfeld schon lange außer Sicht, zum anderen versuchte ein einzelner Fahrer mich zu überholen. Die, wie ich nachher erfahren habe, Entscheidung um den sechstletzten Platz sollte also im Sprint entschieden werden.

Ich konnte zwar den Sprint unter Einsatz aller Reserven relativ souverän für mich entscheiden, allerdings hatte ich dabei ziemliche Probleme, das Vorderrad auf der Straße zu halten. Ich glaube, mein Weg auf der Start-/Zielgeraden (4-6% Steigung) war dementsprechend eine ziemliche Schlangenlinie.

Was habe ich also falsch gemacht? Worauf sollte ich das nächste mal besser achten (sofern ich die Zeit dazu habe ;) )?

AW: beim Sprint hebt Vorderrad ab

Setzen wir voraus, Deine Frage ist ernst gemeint, was in Anbetracht der Tatsache, dass Du offenbar bereits 2,5 Jahre mit dem Rennrad unterwegs bist, nicht allzu leicht ist :

Es ist eine Frage der Gewichtsverlagerung. Wie, dass solltest Du dir denken können ...

kinn auf den vorbau!

oder wie sagt man so schön: face down ass up! :D

Nicht so sehr am Lenker rumreißen und Gewicht nach vorn verlagern. Dann klappt das auch.

Tach auch,

nachdem mein Rennrad schon über zweieinhalb Jahre alt ist, bin ich heute mal ein kleines (Jedermann-)Rennen gefahren.

Nach der zweiten von drei Runden war zum einen das Hauptfeld schon lange außer Sicht, zum anderen versuchte ein einzelner Fahrer mich zu überholen. Die, wie ich nachher erfahren habe, Entscheidung um den sechstletzten Platz sollte also im Sprint entschieden werden.

Ich konnte zwar den Sprint unter Einsatz aller Reserven relativ souverän für mich entscheiden, allerdings hatte ich dabei ziemliche Probleme, das Vorderrad auf der Straße zu halten. Ich glaube, mein Weg auf der Start-/Zielgeraden (4-6% Steigung) war dementsprechend eine ziemliche Schlangenlinie.

Was habe ich also falsch gemacht? Worauf sollte ich das nächste mal besser achten (sofern ich die Zeit dazu habe ;) )?

mehr trainieren, damit Du nicht um den sechstletzten Platz sprinten mußt.
Das scheint ja ein hochkarätig besetztes Rennen gewesen zu sein, wenn der sechstletzte noch soviel Power hat, daß er sie kaum auf die Straße bringt.;)

Cu Mark

Naja, bist du im Wiegetritt gefahren oder einfach nur wild am Lenker rumgerüttelt??
Beim Wiegetritt nimmt man das geziehe am Lenker ein bisschen weg. Fazit Beim Wiegetritt wirst du gezwungen nicht am Lenker zu "reißen".

Diese Rechtschreibung ohne Gewähr

irgendwie errinnert mich das ans thema:

stehend-freihändig im wiegetritt fahren...

und bei 4-6% steigung einen "echten" sprint liefern???:o

Ein Spoiler wäre eine gute Abhilfe, wenn das nicht hilft Bleigewichte an den Speichern (erhältlich in jedem Anglerbedarfsladen)

Zuviel bahnrennen geschaut der gute:D
2 15kilo scheiben an die gabel hängen, da geht nichts mehr hoch:rolleyes:

"GUCK MAL GUCK MAL ich mach mich über Anfänger oder schlechtere Fahrer lustig" - Wenn ich die Kommentare oben lese kommt es mir so vor als ob hier 90% **** unterwegs sind - oder ist es vielleicht doch die Midlife-crisis?

Gibt Leute die haben einen anspruchsvolleren Job als manch anderer hier und haben auch nach 2,5 Jahren wenig Rennraderfahrung - JA SOWAS GIBT ES AUCH.

Ist nicht schlimm wenn das Vorderrad abhebt, das liegt einfach an Deiner Power.

Einfach mit nem Wheely durch die Zielgerade sausen

Sieht bestimmt tierisch geil aus, man kennt sowas ja eher aus dem Motorrad Sport :D.

Kannst Du bitte dabei ein Bild von Dir machen lassen?

rossi-wheelie-mugello.jpg

Müsste etwa so aussehen, nur halt mit nem Rennrad :eek: :cool:

"GUCK MAL GUCK MAL ich mach mich über Anfänger oder schlechtere Fahrer lustig" - Wenn ich die Kommentare oben lese kommt es mir so vor als ob hier 90% **** unterwegs sind - oder ist es vielleicht doch die Midlife-crisis?
Steht jeder Stern (*) für einen Buchstaben ? Falls ja, ist eine sinnvolle Substitution nicht ohne Weiteres möglich, zumal der Plural benutzt wird :eek:
Die meisten Kommentare oben beinhalten allerdings umsetzbare, bzw. notwendige Maßnahmen zur genannten Problematik des "Radabhebens"

Ob hier jemand in einer Midlife-Crisis steckt, lässt sich mit einem Test herausfinden :mex:

Gibt Leute die haben einen anspruchsvolleren Job als manch anderer hier und haben auch nach 2,5 Jahren wenig Rennraderfahrung - JA SOWAS GIBT ES AUCH.
IMHO kann jemand, der einen "anspruchsvollen" Job ausüben kann auch eine solch anspruchslose Gewichtsverlagerung hinbekommen :D

Zurück