• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

paranoiid

Oldtimerfetischist
Registriert
24 September 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Hauptstadt
Tach allerseits,

ja, auch ich bin ein völliger Rennrad-Neuling, der sich nun in den Kopf gesetzt hat, unbedingt so ein schniekes, klassisches Rennrad beschaffen und fahren zu müssen, und ja, wie das so ist, ick komm sogar aus Berlin. :p :cool:
So, nochmal eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich bin Clemens und wohne in Berlin-Pankow, nun bin ich gerade mit dem letzten Jahr Schule vor dem Abi beschäftigt. Ich hab eine Schwalbe, an der ich regelmäßig
rumschraube(n muss), hier kam irgendwie auch mein Faible für das Design der 60er/70er durch. Ich bin also zweiradmäßig nicht völlig unerfahren. ;)

Problem dabei ist, dass ich leider nicht besonders viel Ahnung von Rennrädern habe, und mit dementsprechend wenig Plan in die Röhre schaue, wenn ich mir Angebote bei eBay / eBay Kleinanzeigen ect. ansehe.
Folgende Kriterien sollte das Rad meiner Träume (;)) aber erfüllen:
1. ca. aus dem Zeitraum 1970-1989 stammen,
2. halbwegs robust und alltagstauglich sein (einen Schraubenschlüssel bedienen kann ich.),
3. im Preisrahmen bis ca. 200€ liegen
4. ein Gangschaltung besitzen(!)
-> Fixies und Singlespeed-Bikes sind meiner Meinung nach eine Ausgeburt fehlgeleiteter Szenekultur (sosehr ich sie mag) und eigentlich von geringerem Gebrauchswert*, auch wenn einem ein SSP-Fahrradkurier da vehement widersprechen würde. Schließlich hat sich der Erfinder der Gangschaltung was dabei gedacht... :rolleyes:

Welche Räder sind eurer Meinung nach überdurchschnittlich solide / empfehlenswert in meiner Preisklasse?
Besonders beliebt scheinen ja Räder der Marken Raleigh, Bianchi, Campagnolo, vllt. noch Peugeot zu sein...