• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

paranoiid

Oldtimerfetischist
Registriert
24 September 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Hauptstadt
Tach allerseits,

ja, auch ich bin ein völliger Rennrad-Neuling, der sich nun in den Kopf gesetzt hat, unbedingt so ein schniekes, klassisches Rennrad beschaffen und fahren zu müssen, und ja, wie das so ist, ick komm sogar aus Berlin. :p :cool:
So, nochmal eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich bin Clemens und wohne in Berlin-Pankow, nun bin ich gerade mit dem letzten Jahr Schule vor dem Abi beschäftigt. Ich hab eine Schwalbe, an der ich regelmäßig
rumschraube(n muss), hier kam irgendwie auch mein Faible für das Design der 60er/70er durch. Ich bin also zweiradmäßig nicht völlig unerfahren. ;)

Problem dabei ist, dass ich leider nicht besonders viel Ahnung von Rennrädern habe, und mit dementsprechend wenig Plan in die Röhre schaue, wenn ich mir Angebote bei eBay / eBay Kleinanzeigen ect. ansehe.
Folgende Kriterien sollte das Rad meiner Träume (;)) aber erfüllen:
1. ca. aus dem Zeitraum 1970-1989 stammen,
2. halbwegs robust und alltagstauglich sein (einen Schraubenschlüssel bedienen kann ich.),
3. im Preisrahmen bis ca. 200€ liegen
4. ein Gangschaltung besitzen(!)
-> Fixies und Singlespeed-Bikes sind meiner Meinung nach eine Ausgeburt fehlgeleiteter Szenekultur (sosehr ich sie mag) und eigentlich von geringerem Gebrauchswert*, auch wenn einem ein SSP-Fahrradkurier da vehement widersprechen würde. Schließlich hat sich der Erfinder der Gangschaltung was dabei gedacht... :rolleyes:

Welche Räder sind eurer Meinung nach überdurchschnittlich solide / empfehlenswert in meiner Preisklasse?
Besonders beliebt scheinen ja Räder der Marken Raleigh, Bianchi, Campagnolo, vllt. noch Peugeot zu sein...
Wie sieht es mit der Konfiguration aus, worauf, abgesehen von der Gangschaltung, sollte man besonders achten?
Welche Gangschaltungen kann man empfehlen (habe gelesen Shimano 600-Reihe - was noch so?), von welchen sollte man die Finger lassen?

Was sagt ihr zu diesen Angeboten?
Koga Miyata 1983 (Forum Flohmarkt)
Raleigh Sirocco (Forum Flohmarkt) <- vermutlich zu hoch mit 63cm RH (bin ca. 1,84 groß)?
Peugeot (eBay Kleinanzeigen) <- für den Preis vermutlich zu krass abgefuckt
Stocker mit Shimano 600 (eBay Kleinanzeigen)

Freue mich über alle Antworten.
Gruß

*Okay, solche Oldtimerfahrräder (wie das, was ich von meinem Opa geerbt habe, ein altes Mifa-Herrenrad) fahren sich schon sehr entspannt, trotz des einzigen Ganges. Aber Fixies versteh ich nicht. (Im Stadtverkehr ist das einfach mal krass gefährlich.)
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Moin,

für Dein Anliegen wärst Du eigentlich besser in der Klassikerecke des RR-Forums aufgehoben... ;)

Da Du offensichtlich ein Novize nicht nur im besonderen, sondern ganz allegemein bist, sollstest Du bevor Du Dich um Adäquates umschaust als erstes Deine Schrittänge ermitteln. Deine ausgesuchten Räder variieren ja exorbitant in der Rahmenhöhe. Nur soviel, 63 cm aber auch 60 cm werden Dir mit ziemlicher Sicherheit zu hoch sein... :eek:

Frag mal bei der Moderation an, ob sie Deinen Thread nicht in die Klassikerecke verschieben wollen. Hier, bei der Alu- und Plaste-Fraktion ;) kann Dir sicherlich bei der Findung der allgemeinen wie Rahmenhöhe und -länge geholfen werden. Wenn es aber dann aber um Auswahl eines geeigneten "Klassikers" für Dich geht, wird es in den hiesigen Gefilden mühsam. Hier geht man doch eher davon aus, daß man mit so ollem Zeuchs nicht wirklich Radfahren kann, wenn es nicht sogar "gemeingefährlich" ist.. :p ;)

oldschoolige Grüße

Martin
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

@SirJazz: Gewissen parallelen habe ich selbst erkannt - verständlich, dass man sich darüber gut belustigen kann. :D (PS: Die "Popper" heißen heute "Hipster", würden sich aber niemals als ebensolche bezeichnen.) :duck:

@smunolo:Okay, danke für den Tipp, dann bemühe ich mich mal darum. Ich dachte die Kaufberatung wäre fraktionsübergreifend... naja, man muss sich eben in jedem Forum erstmal zurechtfinden.
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

herzlich willkommen im irrenhaus, tauche nicht zu tief in die materie ein, sonst kommst du hier nie wieder weg
8156.jpg






sir jazz, wir sind nicht retro, wenn dann vintage- - -
außerdem!
Dizzy Gillespie - DAS ist ein hipster
416px-Dizzy_Gillespie_seated_1955.jpg


eigendlich eine schande, das die yuppies sich diesen coolen namen klauen konnten...
aber wenns schon soweit kommt, wie wäre es mit vintage-dandys :lol:
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Was ist auch so schlecht daran ein paar alte, schöne Dinge zu mögen, ohne dabei reaktionär-konservativ zu sein. :D

Hab nochmal meine Schrittlänge gemessen (ca. 89 cm), also dürfte die optimale Rahmenhöhe bei 59 cm liegen. Aber plusminus ein cm macht ja bestimmt nix, oder?
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Naja, das heißt letztendlich nur, daß Du Dir nicht die Familienjuwelen beim über dem Oberrohr stehen beschädigst (ich fahre Rahmen von 52-56 cm Sitzrohrlänge)

Oberrohrlänge ist m.E. wichtiger,

sowas muß man mal ausprobieren.

Mach Dich darauf gefaßt,daß das lang über das Rad gestreckte Liegen erstmal unbequem ist, nicht mit der Schwalbe zu vergleichen ;).

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Kannst Du ja auch mal durchspielen, das ist zwar nicht das Evangelium, aber es gibt einem einen Anhalt, was man probieren kann, ansonsten hilft nut testen, testen , testen.
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Welche Räder sind eurer Meinung nach überdurchschnittlich solide / empfehlenswert in meiner Preisklasse?
Besonders beliebt scheinen ja Räder der Marken Raleigh, Bianchi, Campagnolo, vllt. noch Peugeot zu sein...
Für unter 200,-€ kannste schon ein schönes Peugeot bekommen.
Manchmal kannste auch günstig alte Italiener/Franzosen/Amerikaner in der Bucht bekommen. Aber vor allem Bianchis sind mE nur wegen dem Namen dort überteuert.
Günstig bekommst du z.B. ein Koga Miata. Mr.Digger hat hier ein Koga aus den 70er für 150,-€ verkauft mit einer Shimano 600er-Gruppe. Leider ist er es nicht losgeworden und dann ist es vor ein paar Tagen in der Bucht aufgetaucht und verschwunden.
Also wenn du Gedult hast, warte bis dir jemand hier einen Renner anbietet. Hier wird kein Sch**ss verkauft, die Mängel werden immer angegeben (falls überhaupt vorhanden) und die Preise sind dem Wert entsprechend. Auf keinen Fall Mondpreise wie teilweise in der Bucht.
Wie sieht es mit der Konfiguration aus, worauf, abgesehen von der Gangschaltung, sollte man besonders achten?
Welche Gangschaltungen kann man empfehlen (habe gelesen Shimano 600-Reihe - was noch so?), von welchen sollte man die Finger lassen?
Shimano 600 ist der Vorgänger der heutigen Ultegra-Reihe und in der Shimano-Pyramide gleich unter der Dura Ace angesiedelt und noch vor der 105er-Reihe. (70er/80er Jahre: Dura Ace bzw. Crane - 600er - 105er - RX 100 - Exage n00 EX - Sora)
Ich finde die 600-Teile kannste eigentlich überall günstig bekommen im Vergleich zu Campagnolo im Allgemeinen. Denn sobald dieser Name drauf steht musste sofort einen Zuschlag zahlen. Das hängt damit zusammen, dass Campagnolo gerade in der Zeit wo du Räder suchst es DER Hersteller war für Schaltung und Bremsen.

btw.: Ich bin auch 184cm. Ich such mir immer Rahmen zwischen 54 und 58. Größer 58 braucht man fast keine Sattelstange mehr und bei kleiner 54 zieht der Sattel fast Kreise in der Erdumlaufbahn. :D
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Schau doch mal bei marktplats.nl rein, dort gibt es viele klassische Rennräder zu kaufen und die Preise sind größtenteils niedriger als bei ebay.
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Naja, aber Versand ist dann schon ein problem für die meisten Holländer, ich habe meine gazelle auch abgeholt.

Aber die Preise sind gut. Leider sind die Fotos oft sehr schlecht.
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

moin,

für 200,- euronen kann man manchmal
schon glück haben,und ein feines rad
mit schönem rahmen und guten teilen bekommen
man braucht allerdings eines : geduld !!

ich würde an deiner stelle erstmal dich hier im forum etwas
umhören(lesen) , was deiner vorstellung entsprechen könnte,
und die angebote hier studieren ,ohne vielleicht gleich zu kaufen.
im forum wirst du auf jeden fall über kurz oder lang fündig.

bei ebay kann man auch glück haben , aber die gerade
häufigen "kult/retro/vintage" bla bla angebote erweisen sich
als unötige preistreiber und man muss viel zeit investieren.

als rahmen höhe würde ich dir 56- 59 cm nahelegen.

greetz
lars
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Nürnberg hat ja ein reiche Radsportvergangenheit, eine eigen Bahn und einige Vereine. Da sollte ausreichen Material kursieren. Ich würd daher mal alle alten Radläden die Dir in die Quere kommen aufsuchen und da nach alten Rennern fragen. Da findet sich oft was hübsches und günstig ist es meist auch. Viele Händler nehmen ja oft für ein paar Kröten alte Geräte beim Neukauf in Zahlung und sind dann froh wenn sie die mit geringem Aufschlag wieder loswerden. Auf diese Weise hab ich meine schönsten Räder erworben. Hätte ich mir zu Bucht-Preisen so nicht leisten wollen.
Grad gesehen, du bist aus Berlin, da wird es dann schwieriger, ist aber trotzdem einen Versuch wert.
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Ich kann auch Kleinanzeigenportale (Kalaydo.de etc.) empfehlen. Mit etwas Geduld kann man da Wahnsinns-Schnäppchen machen! :D
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

sonst eben in Teilen versuchen und zusammenbauen. Vielleicht hat hier jemand für den Anfang schon einen hübschen Rahmen?
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Danke für eure diversen Tipps!
@ ex201: Das Koga Miyata hatte ich schon im Visier und deshalb auch bei ihm angefragt, jedoch war es zum Zeitpunkt meiner Anfrage leider schon zu spät - bzw. als ich das nächste mal ins Postfach gesehen hatte. Schade, das sah wirklich nicht schlecht aus.

Bei http://kalaydo.de gibts ja auch ein paar annehmbare Angebote, leider nicht in meiner Nähe, aber das ist ja eh das Dilemma in Berlin:
Richtige Rennräder (sorry Diamant :D) gabs ja im Prinzip nur im Berliner Westen, und die, die's noch in unverbastelter Form in Berlin gibt, werden zu Mondpreisen bei eBay und eBay-Kleinanzeigen angeboten... (Dann kommt natürlich noch der Faktor hinzu, dass die Vintage-Räder einfach grade "hip" sind ;) ...)

Fahrradversand kostet ja so 50€ ca. innerhalb Dtl. - Ist es das Risiko eines Blindkaufs wert?

Also bei marktplaats.nl gibts ja auch wirklich eine ganze Menge günstiger, recht schicker Räder - nur das mit dem Versand ist eben, wie schon beschrieben, so eine Sache. Habe bisher noch keinen Anbieter gefunden, der Fahrradversand auch von den Niederlanden nach D anbietet... Hmm.


Edit: Ich glaube englische Marken scheiden für mich aus - wenn ich an die metrischen Schlüsselweiten denke, kommt mir das Gruseln. :D
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Also bei marktplaats.nl gibts ja auch wirklich eine ganze Menge günstiger, recht schicker Räder - nur das mit dem Versand ist eben, wie schon beschrieben, so eine Sache. Habe bisher noch keinen Anbieter gefunden, der Fahrradversand auch von den Niederlanden nach D anbietet... Hmm.

das ist ganz unkompliziert und sogar teilweise billiger als aus D.
der Preis mit tnt.nl liegt bei €40, das Rad ist in der Regel innerhlab von einer Woche da.
Ich habe so schon 4 Räder aus den Benelux Staaten importiert, nie mit Problemen. Habe dabei auch einige nette Kontakte geknüpft. Speziell bei Deiner Schrittlänge ist NL und B naheliegend, da sind die Menschen generell grösser als zB. in Italien. Wenns akut wird, kann ich da gerne einen Kontakt vermitteln..ist halt auch ne Frage was es sein darf und was man investieren kann.
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

Ah, das klingt ja ganz gut. Konnte gestern auf der TNT-Website leider nix zum Fahrradauslandsversand finden, trotz .nl-Version. ;)
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

also es sind definitiv € 40 , habe schon 4 Räder importiert, TNT gibt die Ware dann entweder an Hermes oder DHL weiter. Vielleicht sollte ich allerdings dazusagen, das das Rad zumindest teilzerlegt in einem Karton transportiert wird, sprich Laufräder raus, Sattel, Pedale ab und den Lenker umgestellt. € 40 sind aber kein Vergleich zu den Spritkosten oder den teilweise heftigen Mondpreisen für Rennräder in den deutschen Metropolen oder ebay.
Wie gesagt, bin da gerne behilflich.
 
AW: Noch einer, der plötzlich ein Oldie-Rennrad will...

... oder du wartest noch 2-3 Monate. Im Winter kann man desöfteren gute Schnäppchen machen.
 
Zurück
Oben Unten