• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

beim auftanken rad absperren oder nicht?

Ich müsste da mehr pi.....n als das ich auf dem Rad sitze!
Ich trinke immer vor dem fahren ein großes Glas Wasser, und tank dann nach dem radeln immer ordentlich auf.
Du hast also gar nichts dabei :eek: Du musst einen Wunderkörper haben :D

Ich nehm' das Rad auch immer mit rein.. Tankstelle, Kiosk usw. Würde es nicht draußen stehen lassen. Gab' mal den ein oder anderen doofen Kommentar aber eigentlich klappt das immer.

regenfahrer ich wohn in der nähe von graz österreich. da gibts zur zeit ne ordentliche hitze.

blackwave so gehts mir auch. ich trinke sowieso recht viel. bei ner 40-60km feierabendrunde komm cih schon leicht auf 2-3l.

Doch sicher hab ich immer 2 0.75l Flaschen dabei. Die habe ich dann au 150km einmal nachgefüllt.
Aber 8L........also hörmal!;)

Daß ich mit mit diesem Hinweis wieder einmal extrem unbeliebt machen werde, ist mit klar (meist verkneife ich ihn mir deshalb auch), dennoch möchte ich bei dieser Gelegenheit erwähnen, daß vor allen Dingen auf RTFs während der Anmeldephase sehr häufig Räder gestohlen werden, denn leider - und besonders dieser Hinweis wird wohl für viele unerträglich sein - sind nicht alle Rennradfahrer "gute Kameraden, die ja alle schon ein Rad haben, also keines stehlen müssen", hinzu kommen noch die organisierten Fahrraddiebe mit ebay-Konto, wofür man sich die Bestätigung bei der Polizei erfragen kann oder im Internet nachlesen, beispielsweise unter diesem link, wo auch gute Hinweise für Miniatur-Schlösser gegeben werden:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=5656&sid=0a45d2e1ffa1ca662b83ff83d49158b5

Eigentlich wäre bei RTFs der Ausweg leicht (wobei ich hierbei davon ausgehe, daß ökologisch verantwortungsvoll handelnde Menschen entweder mit dem Rad selbst oder aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nicht aber mit dem Auto angereisen):
So man zu mehreren dort vorgefahren ist, könnte einer oder mehrere Fahrer draußen warten, bis die anderen sich angemeldet haben; diese würden dann anschließend die Wache draußen abwechseln. Macht jedoch einer diesen sinnvollen Vorschlag, erlebt er es meist, daß ihm abgewunken wird, denn es würde ja schon nichts passieren oder man solle nicht so mißtrauisch sein - "alles nur nette Leute hier".

Ich frage immer Leute, die grade im Garten sind. Das hat bis jetzt (zum Teil mit Zeichensprache) in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Ungarn, Slowakei, Belgien, Slowenien geklappt. Trefferquote 100 %.

Wenn sich jemand ernsthafte Gedanken über das Abschließen machen muss, dann ist er sehr dumm, nicht auf sein Rad angewiesen oder das Rad sehr häßlich und heruntergeritten...

Wenn sich jemand ernsthafte Gedanken über das Abschließen machen muss, dann ist er sehr dumm, nicht auf sein Rad angewiesen oder das Rad sehr häßlich und heruntergeritten...
So nebenbei hast Du gerade herausgefunden, warum ein Reise-Rennrad kein voll im Trend liegender, brandneuer Carbon-Nobelhobel sein sollte - sondern möglichst das genaue Gegenteil!

Ansonsten lasse ich das Rad an der Tanke schon manchmal unabgeschlossen so stehen, dass ich es noch im Auge haben kann. Allerdings immer mit einem sehr unguten Gefühl, denn Draufspringen und wegradeln geht schnell.
Da hilft es natürlich, ein Stahlrad zu haben (vgl. oben!!).
Ich habe aber fast immer das kleine Mini-Seilschloss dabei. Das reicht völlig, um das Rad so vor der Tanke abzustellen, dass man mitkriegen würde, wenn jemand sich dran zu schaffen macht. Und es kann keiner draufspringen und wegradeln.
Real passiert ist übrigens in vielen Jahren noch nie was. Auch nicht ein versuchter Diebstahl.

Ich hänge den Helm so zwischen Hinterrad und Rahmen, dass es ein wenig Zeit braucht bis man gelöst hat und man mit dem Rad wegfahren könnte. Motivierte Diebe hält das zwar nicht ab, aber wenigstens den einen oder anderen Gelegenheitstäter.
Das isses!!
Wenn man sowieso sein Rad nicht aus den Augen lässt...........:bier:

Daß ich mit mit diesem Hinweis wieder einmal extrem unbeliebt machen werde, ist mit klar (meist verkneife ich ihn mir deshalb auch), dennoch möchte ich bei dieser Gelegenheit erwähnen, daß vor allen Dingen auf RTFs während der Anmeldephase sehr häufig Räder gestohlen werden, denn leider - und besonders dieser Hinweis wird wohl für viele unerträglich sein - sind nicht alle Rennradfahrer "gute Kameraden, die ja alle schon ein Rad haben, also keines stehlen müssen", hinzu kommen noch die organisierten Fahrraddiebe mit ebay-Konto, wofür man sich die Bestätigung bei der Polizei erfragen kann oder im Internet nachlesen, beispielsweise unter diesem link, wo auch gute Hinweise für Miniatur-Schlösser gegeben werden:

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=5656&sid=0a45d2e1ffa1ca662b83ff83d49158b5

Eigentlich wäre bei RTFs der Ausweg leicht (wobei ich hierbei davon ausgehe, daß ökologisch verantwortungsvoll handelnde Menschen entweder mit dem Rad selbst oder aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nicht aber mit dem Auto angereisen):
So man zu mehreren dort vorgefahren ist, könnte einer oder mehrere Fahrer draußen warten, bis die anderen sich angemeldet haben; diese würden dann anschließend die Wache draußen abwechseln. Macht jedoch einer diesen sinnvollen Vorschlag, erlebt er es meist, daß ihm abgewunken wird, denn es würde ja schon nichts passieren oder man solle nicht so mißtrauisch sein - "alles nur nette Leute hier".

Aus genau diesem Grund melde ich mich auch nur bei RTFs an bei denen die Anmeldung draussen ist. Andernfalls fahre ich ohne Anmeldung mit.

Im Kreis Recklinghausen ist letztens ein polizeibekannter Zeitgenosse aufgegriffen worden, der gezielt bei RTFs Räder abgegriffen hat. Es muss also nicht der Sportkollege sein, der sich bei den Veranstaltungen bedient.

Ja, davon habe ich auch gehört. Bei der letzten RTF in Capelle hat mir dann jemand erzählt, dass man den Typen erwischt hat. Er musste 300 Euro Strafe bezahlen, dann war das für ihn erledigt. Das hat er beim Klau eines 7.000 Euro Renners schnell wieder "verdient". Wenn ich das bei meinem Rad mitbekommen würde, wäre das beste was ihm passieren kann, dass die Polizei ihn erwischt...
Ich lass meinen Renner immer im Wagen, wenn ich alleine unterwegs bin, melde mich an und hole dann erst mein Rad.

hier in Beitrag 14, 19 und 31 gibt es eine Anleitung wie man sich ein kleines Seilschloss selbst basteln kann
Bleibt die Frage offen, warum sich die Leute mit so langen Käbelchen belasten (statt auf minimale Länge zum Hinterrad blockierten abzulängen), wenn das Mikro-Schloss eh nur als Schutz gegen spontane Draufsetzer ausreicht. Wer bereit ist, Schnellspanner zu öffnen um einzelne Laufräder mitzunehmen dürfte auch nicht mehr weit davon entfernt sein, ein Leatherman oder sonstigen leichten Knipser in der Tasche zu haben.

Naja ich denke mit Gelegenheitdiebe meint mann eher, die heutzutage teilweise so verzogene Jugend.
Wenn da welche zufällig vorbeilaufen, oder vor dem Supermarkt rumlungern und dich denken "boahh das sieht teuer aus, komm lass klauen"

mann könnte ja auch wenn mann solche schon sitzten sieht, demonstrativ großzügig über Rad pi.....en!:rolleyes:
Hällt vllt. auch ab!

hier in Beitrag 14, 19 und 31 gibt es eine Anleitung wie man sich ein kleines Seilschloss selbst basteln kann

Danke für die Anregung! War heute früh im Baumarkt, da gab es 2mm Edelstahlseil, zwei Meter 2,18 €. Auf der Werkbank sechs Muttern zusammengesucht, Schrumpfschlauch, alles aufgefädelt, im Schraubstock verpresst und überschrumpft. 40 Gramm.

Angesichts dieser Superminimallösungen spiele ich jetzt tatsächlich mit dem Gedanken, eine kleine Vorhängeschlossöse in die Ratschenlasche vom Helmverschluss zu bohren. Schaltzug als symbolisches Schlosskabel wiegt zwar fast nichts, ist aber fummelig zu transportieren. Was wäre wohl das kleinste/leichteste Minischloss im Geldbeutelformat dafür? Kofferschloss?

Das ganze könnte man dann natürlich sogar ganz ohne Werkzeug auffummeln, aber zumindest müsste sich der Angreifer dabei sichtbar als "jemand ohne Schlüssel" erkennbar geben. Viel mehr kann man von einer leichten Lösung sowieso nicht verlangen. Bleibt nur noch die Frage offen, ob man damit mehr Leute abschreckt als man anlockt: "Helm als Schloss? Boah, loll, ey! Das mach ich ja ohne Werkzeug auf!" (solche Leute sagen inzwischen wirklich schon im echten Leben "lol"...)

Zurück