• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei Sturz Brems- und Schalthebel verbogen

Radfahrero

Mitglied
Hallo,

bin gestern im Stand gestürzt. Bin nicht aus der Klickpedale rausgekommen. :oops:
Dabei ist auf der rechten Seite mein Brems- und Schalthebel verbogen. Ich habe es dann einfach wieder zurecht gebogen. Beim schalten und bremsen habe ich keine Probleme festgestellt. Ist übrigens eine Shimano 105er.
Sollte ich jetzt trotzdem irgendwas überprüfen, oder muss ich mir keine Sorgen machen?
War nämlich etwas verwirrt, dass man den Brems- und Schalthebel mit etwas Kraft hin- und herbiegen kann. Nicht, dass das Material dadurch einen Schaden nimmt.

Danke und Gruß
Martin

Hat er sich nur auf dem Lenker verdreht oder der Hebel in sich selber verbogen. Wenn ersteres ist es nichts schlimmes und kommt immer wieder vor. Ist es das zweite würde Ich den Hebel tauschen. Doch da werden die Meinungen wohl sehr weit auseinander gehen.

Dann passt das schon. Da hat der Schrauber was dir das Bike aufgebaut hat sogar richtig gearbeitet und die Hebel nur so fest wie nötig geschraubt. So können sie sich bei einem Sturz wie selber festgestellt verdrehen und brechen nicht gleich ab.

Man sollte den Brems/Schalthebel nach Möglichkeit nicht einfach zurück würgen sondern die Befestigungsschraube lösen und den Hebel in der richtigen Position wieder festschrauben.

Wie viel NM sind es denn genau, damit der Hebel grad so nicht verrutscht und beim evtl. Sturz dann doch?

Wie viel NM sind es denn genau, damit der Hebel grad so nicht verrutscht und beim evtl. Sturz dann doch?

Keine Ahnung. Da ich am RR und am CX nur Alulenker der stabilen Sorte fahren mach ich das einfach nach Gefühl. Verdreht er sich noch beim normalen Schalten, Bremsen und Festhalten wird er einfach noch etwas fester geschraubt.

Zurück