• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Defekt am Ultegra Brems/Schalthebel - ist da noch etwas zu retten?

kb1983m

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Sonntag vor einer Woche bin ich bei "Rund um Köln" leider schwer gestürzt.
Neben der klassischen Radfahrerverletzung "Schlüsselbeinfraktur", hat leider auch mein Schalt/Bremshebel re etwas abbekommen. Da schaut jetzt ein "Eisenpin" raus, der eigentlich im Schalthebel versteckt sein sollte. Wahrscheinlich durch den Aufprall über den Hebel gedrückt was auch immer.
Ist das reparierbar oder muss der ganze Brems/Schalthebel getauscht werden (was bei der Ultegra Gruppe - SH ST-8000) ja leider nicht so günstig ist...
Pin ist gut erkannbar in den Bilder. Schalten lässt sich hinten leider so nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG-20180620-WA0023.jpg
    IMG-20180620-WA0023.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 197
  • IMG-20180620-WA0024.jpg
    IMG-20180620-WA0024.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20180620-WA0029.jpg
    IMG-20180620-WA0029.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 306
  • IMG-20180620-WA0031.jpg
    IMG-20180620-WA0031.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 178
Hallo,
der Pin lässt sich nicht nach oben oder unten Drücken (eher nach oben) und dann den Bremsgriff wider Einfädeln?
edit: geht bei meinen 6800 nicht müsstest also den Stift um den der Bremshebel dreht etwas raus klopfen um mehr Spiel nach vorne zu bekommen und den Pin dann wider einfädeln, Problem wen du ihn zu weit raus klopfst springt wahrscheinlich auch die Spiralfeder raus außerdem sieht es so aus als ob beim Lager vom Bremshebel auf der Außenseite was fehlt Vergleich mal den Lagersitz rechter linker Bremshebel dann siehst du da fehlt was also Totalschaden .
Hab die Stelle die ich meine mal Markiert
Gruß k.l.
 

Anhänge

  • IMG-20180620-WA0029.jpg
    IMG-20180620-WA0029.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Pin lässt sich nicht nach oben oder unten Drücken (eher nach oben) und dann den Bremsgriff wider Einfädeln?
edit: geht bei meinen 6800 nicht müsstest also den Stift um den der Bremshebel dreht etwas raus klopfen um mehr Spiel nach vorne zu bekommen und den Pin dann wider einfädeln, Problem wen du ihn zu weit raus klopfst springt wahrscheinlich auch die Spiralfeder raus.
Gruß k.l.

Danke für die flotte Antwort. Habe erstmal nur versucht mit den Fingern zu verschieben...wollte nicht mit Kraft/Gewalt dran aus Angst, dass der abbricht (ging natürlich nicht). Den Bremshebel bekomme ich nicht irgendwie locker, sodass ich diesen einfach nach vorne schieben kann und dann den Pin wieder reinbekomme und dann Bremshebel wieder fest? Was meinst du mit den Pin rausklopfen? Oder eher mit einer Zange rausziehen? Aber dann schaut der doch noch weiter raus und es fällt noch schwerer den wieder hinter den Bremshebel zu bekommen?! Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Hallo,

hab nochmal editiert denke der ist hin da das Lager nach Vorne Weg Gebrochen ist hab in meinem 1. Beitrag die Stelle markiert schau einfach den anderen Bremshebel an da fehlt an der Stelle das Lager man könnte an der Stelle auch was beilegen damit der Pin weiter nach innen kommt aber da ist halt die Befestigung des Bremshebels gebrochen also Sicherheitsrelevant und für mich hin.

Gruß k.l.
 
Ist eigentlich recht simpel. Du musst den Carbonhebel demontieren, dazu brauchst das Spezialwerkzeug um den Sicherungsring innen herauszudrücken. Stift lässt sich danach durchdrücken, Hebel vorsichtig leicht anheben und Mitnehmerl einfädeln, nicht Zuviel sonst springt die Rücknehmerfeder aus. Achse wieder einschieben und den Sicherungsring wieder mit dem Spezial einfädeln.
 
Zurück
Oben Unten