Wer derartige Fragen stellt, muss mit dem entsprechenden Echo rechnen. Ich bin früher auch MTB gefahren, aber das ist sehr lange her. Es käme mir nicht in den Sinn, mich dafür in einem Forum anzumelden, um zu erfragen, was die "Stile-Polizei" zu meinem Style etc. sagt...
Aber da du ja hier unbedingt einen Mehrwert benötigst, gebe ich dir gerne meine Einschätzung. FDamit kannst du dann machen, was immer du willst.
(Ich gehe davon aus, dass das Fahren auf dem Rennrad für dich nur Ausgleich ist)
1. Mach' DEIN Ding!
2. Es sollte dich nicht interessieren, was ANDERE sagen oder denken.
3. Schalte mal deinen Kopf ein und denk' selbst nach (wenn Marke x beim MTB einen guten Ruf hat, wird es beim RR nicht anders sein, oder?).
4. Auch auf dem RR muss man nicht zwingend eine Bib tragen. Sie hat aber natürlich Vorteile, wie du selbst merken wirst, wenn du es ausprobierst.
5. Pflege dein Material (gilt auch für MTB) - Zeit für eine kurze Handwäsche ist immer!
6. Wenn du mehrere Tage aufeinander RR fahren willst, wirst du sehr wahrscheinlich min. 2 Garnituren benötigen (Trikot+Bib).
7. Wenn du nur gelegentlich RR fährst, reicht 1 Garnitur. Wenn du die Bib direkt nach dem Training wäscht, ist die aber normalerweise am nächsten Tag trocken
8. Man kann (eine spezielle!) Unterhose unter der Bib tragen, aber das machen wirklich die Wenigsten. Es ist auch wirklich nicht notwendig und hat de facto keinen Mehrwert. Zudem würdest du davon ja auch mehrere benötigen, also hast du ohnehin einen noch höheren Kostenpunkt. NIMM ABER AUF KEINEN FALL EINE NORMALE UNTERHOSE!!!
9. Gerade am Anfang lohnt es nicht, Unsummen in teure Kleidung zu versenken. Schau mal bei
Decathlon, die habe in fast allen Preisklassen eine gute Auswahl (
https://www.decathlon.de/alle-sportarten-a-z/fahrrad-welt/fahrrad-bekleidung)
Wenn dich das RR anfixt, geht nach oben immer noch mehr, wobei dich ein teurer Style nicht schneller macht (gilt übrigens auch für die MTB Szene)
10. Besorge dir einen guten Anwalt, falls dich die "Stile-Polizei" doch mal verhaften sollte, denn dann kann dir hier mit Sicherheit niemand mehr helfen...