• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beckenverdrehung auf einer Seite

neo74

106<6:00
Hallo zusammen,

ich doktere schon seit längerem an ständig wiederkehrenden Schmerzen am rechten Knie und Hüfte/Gesäß herum.

Meine Besuche beim Orthopäden waren leider nicht vom Erfolg gekrönt, zumindest konnte ich zur Physiotherapie.

Die Therapeutin meinte, mein linkes Bein wäre wohl etwas kürzer, wahrscheinlich verursacht durch eine Verdrehung des Beckens auf der linken Seite nach vorne.

Auf dem Rad habe ich auch das Gefühl, mit der linken Seite etwas mehr nach vorne zu sitzen. Dadurch wird wohl das rechte Bein zu stark überstreckt, was zu den Beschwerden führt.

Meine Idee war, z.B. den linken Schuh durch Unterlegscheiben zwischen Schuh und Cleat etwas höher zu machen, um dadurch die Hüfte etwas nach hinten zu bekommen...

Hat jemand mit einer solchen Symptomatik Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße
Neo

AW: Beckenverdrehung auf einer Seite

Also ich habe ähnliche Probleme....
Ich versuche es jetzt auf Ratschlag einer Physiotherapeutin mit regelmäßigem dehnen.
Bei mir waren jedenfalls durchs fahren die Hüftbeuger, die Hüftstrecker und insgesamt die Muskulatur rund um die Hüfte und Oberschenkel verkürzt.
Seit ich regelmäßig dehne, werden die Beschwerden geringer.

Allerdings habe ich keinen Beckenschiefstand. Ich rutsche aber bei jeder Umdrehung links etwas vom Sattel. Bedingt durch die Muskulatur.
Habe jetzt auch schon wieder ein besseres Gefühl auf dem Sattel.

Gruß,
PBrause

Ich bastel jetzt seit mehreren Jahren an so was rum. Inzwischen sitze ich mit Hilfe von orthopädischen Einlagen und einer Unterlage unter dem rechten Cleat gerade.

Das Richten beim Physiotherapeuten hatte immer nur kurzfristigen Erfolg, weil aufgrund der Muskulatur und Sehnen die Fehlstellung immer wieder reingerutscht ist.

Am Besten mal jemanden in Deiner Nähe suchen, der sich mit Biometrie, Biomechanik und Sportorthopädie auskennt.

In Köln wüßte ich jemand ;)

Wilkommen im club.
Hab dieses Jahr die besten Erfolge mit dem selben Problem durch viel Rumpftaining und Dehnen gefeiert.
Wenn ich 2 Wochen mit beidem aufhöre, ist alles wieder beim alten. Eine bauchseite ist einfach schwächer da er irgendwie nicht richtig "angesteuert wird".

Kann empfehlen einen Osteopathen oder Kinesiologen aufzusuchen, hat mir auch geholfen. Kann auch ganz andere Ursachen haben.

Aloha!

hehe,.. ohman, da bin ich ja doch nich der einzige der von pontius zu pilatus gelaufen ist, bis man mir geholfen hat. Bei mir fings auch mit Kniebeschwerden an, dann stand die linke Ferse immer etwas weiter nach außen gedreht, die rechte ganz normal, der Grund: durch eine Blockade des Kreuzdarmbeines und einer damit verbndenen "Verdrehung" des Beckens war ein Bein kürzer. Das hat nun ein Physio rausgefunden und mich prompt eingerenkt und auch weiterhin behandelt um eben die Sehnen entsprechend zu dehnen, damit der ganze Krams nich wieder zurückknackst. Zitat: "du stehst doch total schief, hat das nich mal 'n Arzt! vorher gesehen?!" Seitdem sind die Beschwerden wie weg gewesen auf dem Rad. Hab auch 'n spezielles Rumpf bzw. Beinachsentraining bekommen um die Haltung zu festigen. Aber solangsam zicken mein Rücken und meine Knie wieder rum, ich denke ich muss den Physio erneut konsultieren, hoffe nicht das sich das da wieder all zu sehr "verrenkt" hat.
Nunja, ich möcht mich jetzt auch nochmal bei "Staps" in Köln (waren die zufällig gemeint?) vermessen lassen, um mein Rad mal auf mich einstellen zu lassen um von der Seite her Fehlbelastungen zu minimieren. @Neo: Ich war hier bei mir in der Nähe in einer Fachklinik für Orthopädie (Sendenhorst), vielleicht hast du ja bei dir in der Nähe auch einen solchen Anlaufpunkt. Mein Physio hier im Ort, zu dem ich mittlerweile als Kassenpatient aus finanziellen GRünden leider nicht mehr gehen kann, hat mich dorthin verwiesen. Nach seiner Aussage trauen sich die meisten Physios an so eine Geschichte nicht dran weil ihnen die Erfahrung fehlt. :eek: Das hat mich schon irgendwie erschrocken...

gruß tobi

Googel mal nach Atlasprofilax. Könnte interessant für dich sein. Ich habe es die Woche machen lassen und bin bis jetzt sehr beeindruckt. Mein Becken ist wieder gerade, das spüre ich schon beim Sitzen im Auto. Weitere Besserungen sollen dann nach und nach zu spüren sein.

Aloha!

hehe,.. ohman, da bin ich ja doch nich der einzige der von pontius zu pilatus gelaufen ist, bis man mir geholfen hat. Bei mir fings auch mit Kniebeschwerden an, dann stand die linke Ferse immer etwas weiter nach außen gedreht, die rechte ganz normal, der Grund: durch eine Blockade des Kreuzdarmbeines und einer damit verbndenen "Verdrehung" des Beckens war ein Bein kürzer. Das hat nun ein Physio rausgefunden und mich prompt eingerenkt und auch weiterhin behandelt um eben die Sehnen entsprechend zu dehnen, damit der ganze Krams nich wieder zurückknackst.

gruß tobi

Hammer. Das hätte komplett von mir sein können ! Zu 100% identisch :eek:

:bier: sachen gibts... Vor zwei Jahren fing der ganze Heckmeck an, ich hätt das radfahren so manches mal hinschmeissen können. Achja, was mir ungemein geholfen hat waren Speedplay Pedalen. Bei denen hat der Fuß eine viel größere Bewegungsfreiheit als bei vielen anderen Systemen und man findet so viel schneller eine für den Fuß passende Einstellung der Cleats.
Sehr kniefreundlich! wird glaub ich allgemein immer mehr gefahren mittlerweile.

Hat man Dir mal erörtert, was denn Ursache der Beckenverdrehung sein soll? So ein Teil stellt sich mal nicht eben quer unter Seitenwindeinfluß. Die Probleme kommen von oben, sprich Wirbelsäule, oder von unten, den Beinen. Da kommen wir wieder zu letzteren: Anatomische oder funktionelle Beinlängendifferenz? Gibt es in Deiner Krankengeschichte etwas, was anatomische Differenzen erklären könnte (Verletzungen, Erkrankungen), haben sich andere Haltungsprobleme eingeschlichen im Tagesgeschehen, welche sich auf Stamm/Becken/Beine übertragen haben?

Jetzt bleib mal weg von Unterlegscheiben für die cleats und Einlagen und all den anderen Dingen und kläre erst mal diese Fragen mit Deinem Doc oder Physio.
Und wenn die oben zitierte Aussage tatsächlich die Deiner Physio ist, dann geh zu einer anderen. Da ist mir etwas viel Konjunktiv drin.

Am Besten mal jemanden in Deiner Nähe suchen, der sich mit Biometrie, Biomechanik und Sportorthopädie auskennt.

In Köln wüßte ich jemand ;)

Kennt hier zufällig jemanden in Mittelfranken, der solche Analysen macht, also nicht nur Standardvermessung, sondern auch weitergehende Analysen in Richtung Biometrie, Biomechanik?

Viele Grüße
Neo

Zurück