• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BDR-Lizenz für Jedermänner

Iron-Alexx

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Rangsdorf
Hallo allerseits,

eigentlich bin ich ein Jedermannrennen-Fan (Velothon, Cyclassics...).
Da es hier allerdings nicht so viele Gelegenheiten gibt sich auszutoben -wenn die Anreise aus Berlin nicht über 100Km hinausgehen soll- frage ich mich, ob es sinnvoll ist "richtige" Rennen zu fahren. Mit Lizenz und Verein und so.
Sicherlich ist so ein Rennen dann auch ein tolles Training, insbesondere die brutalen Kriterien:).
Habt ihr mit sowas Erfahrung? Was könnt ihr mir so für Tipps geben?
Ich freu mich auf eure Meinungen.
Iron-Alexx
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Es gibt doch in Berlin flotte Trainingsgruppen mit teils "ambitioniert gefahrenen Teilpassagen". Da brauchst Du fast keine Rennen mehr ... :D

Ansonsten: klar kannst Du einem Verein beitreten, ´ne Lizenz lösen und 2012 dann bei den Rennen in Berlin und Umland mitbolzen. Schlecht wird das nicht sein, möglicherweise finden sich dann für die Anreise auch Fahrgemeinschaften zusammen.
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Hallo allerseits,

eigentlich bin ich ein Jedermannrennen-Fan (Velothon, Cyclassics...).
Da es hier allerdings nicht so viele Gelegenheiten gibt sich auszutoben -wenn die Anreise aus Berlin nicht über 100Km hinausgehen soll- frage ich mich, ob es sinnvoll ist "richtige" Rennen zu fahren. Mit Lizenz und Verein und so.
Sicherlich ist so ein Rennen dann auch ein tolles Training, insbesondere die brutalen Kriterien:).
Habt ihr mit sowas Erfahrung? Was könnt ihr mir so für Tipps geben?
Ich freu mich auf eure Meinungen.
Iron-Alexx

Ob es für dich sinnvoll ist, "richtige" Rennen zu fahren, ist deine Entscheidung.

Du musst dir aber darüber klar werden, daß Jedermannrennen ( z.B. Cyclassics usw.) nicht mit Kriterien zu vergleichen sind.

Bei den Jedermannrennen hast du eine Strecke im Renntempo zu bewältigen, allerdings immer in fast gleichbleibendem Tempo.

Bei Kriterien kommt es seltener auf die Geschwindigkeit an, die Durchschnittsgeschw. ist zwar auch recht hoch ( liegt meist bei ca. 40 Km/h ), sondern vielmehr auf das Antreten nach Kurven und vor Wertungsrunden, da es meist relativ kurze Runden sind.

Dieses ständige Antreten und beschleunigen kostet unheimlich Kraft, und ein Loch nach einer schlecht gefahrenen Kurve zuzufahren ist schwer, und irgendwann bist du weg vom Fenster.

Auch solltest du dir im klaren darüber sein, in den ersten Kriterien entweder gar nicht anzukommen, oder am A.... der Welt.

Ansonsten wäre es noch sinnvoll, irgendwelche Daten von dir zu haben, um besser urteilen zu können.

Gruß:)
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Wenn du Rundstrecken und Krits als "tolles Training" ansiehst, hast du schon was falsch gemacht :rolleyes: Da wirste nämlich sehen, dass das nur was mit graufahren zu tun hat, mit "Training" zumindest nicht.
Es gibt inzwischen ja auch solche Rundstrecken-Dinger für Jedermann (z.B. hier http://www.sandsteinmeile.de/), da kannste mal testen, ob dir das liegt. Wird es "da drüben" sicher auch in der Art geben, musst mal suchen.
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Da wirste nämlich sehen, dass das nur was mit graufahren zu tun hat, mit "Training" zumindest nicht.

Ich hab schon den Eindruck, dass mir Training hilft möglichst weit vorne anzukomen! ;)

Allerdings: Bei Jedermännern kommt man mit gutem Grundlagentraining und einigen längeren Intervallen schon sehr weit, weil man nicht das Maß an Kraft braucht, dass für die vielen Antritte in Lizenzrennen einfach notwendig ist!
Für Lizenzrennen wird das training nicht nur mehr, sondern auch vielseitiger, weil viel mehr Anforderungen an einen Rennfahrer gestellt werden!
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Ich hab schon den Eindruck, dass mir Training hilft möglichst weit vorne anzukomen! ;)

Allerdings: Bei Jedermännern kommt man mit gutem Grundlagentraining und einigen längeren Intervallen schon sehr weit, weil man nicht das Maß an Kraft braucht, dass für die vielen Antritte in Lizenzrennen einfach notwendig ist!
Für Lizenzrennen wird das training nicht nur mehr, sondern auch vielseitiger, weil viel mehr Anforderungen an einen Rennfahrer gestellt werden!

Und genau diese vielen Antritte sind das, was dich zermürbt.

Manchmal liegt es nicht einmal an einem selbst, wenn eine Kurve ein Loch reisst, bremsen die Vordermänner zu viel und lassen reissen, hast du sehr schnell Probleme und fährst dich tot, ohne Land zu gewinnen.

Für das Training heisst es: immer wieder kurze und längere Antritte zu üben und zwar nicht aus langsamer, sondern schon aus flotterer Fahrt.

Gruß
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Ich hab schon den Eindruck, dass mir Training hilft möglichst weit vorne anzukomen! ;) ...
Hast recht. Aber so, wie der TE das formuliert hat, hat er schlicht Training und Wettkampf verwechselt.
...Sicherlich ist so ein Rennen dann auch ein tolles Training, insbesondere die brutalen Kriterien:)....
Und dass das wenig gemein hat, muss ich dir ja nicht sagen, näh? Wettkampf ist schlicht Ausscheidungsfahren ... oder bestenfalls durchfahren.
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Wenn dir die Wege über 100km zu weit sind , dann fahre doch Lausitz Cupund MOL Cup mit. Dafür brauchst du keine Lizenz.

MOL Cup - sehr zu empfehlen :daumen:

Da hast du deine brutalen Kriterien.

Und man weiß nach einem Rennen wenigstens, was es bedeutet 3 Jahre ohne Sturz durchzukommen ^^
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Wenn du als Lizenzsportler 3 Jahre jedes Rennen mitnimmst und immer auf Anschlag fährst und halbwegs vorne dabei bist dabei aber nicht stürzt dann hast du meinen vollsten Respekt!
Ich würde sagen man kann damit rechnen rund ein Mal pro Saison zu liegen. Letzte Saison hatte ich viel Glück und konnte mich immer retten, davor hab ich insgesamt 3 Mal den Asphalt geküsst! ;)
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Wenn du als Lizenzsportler 3 Jahre jedes Rennen mitnimmst und immer auf Anschlag fährst und halbwegs vorne dabei bist dabei aber nicht stürzt dann hast du meinen vollsten Respekt!
Ich würde sagen man kann damit rechnen rund ein Mal pro Saison zu liegen. Letzte Saison hatte ich viel Glück und konnte mich immer retten, davor hab ich insgesamt 3 Mal den Asphalt geküsst! ;)

Wenn du immer das Feld als erster anführst, wirst du nicht stürzen.;)

Aber im Prinzip hast du recht.
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Um Gottes Willen!

Bin kein Lizenzfahrer und fahre auch nicht jedes Rennen mit.

2009 - nur Buckow (mein erstes Rennen, ich war so naiv :rolleyes:), die haben sich vor mir alle auf die Nase gelegt... das hat mich damals zutiefst erschüttert :D

2010 - Buckow und Wannsee

dieses Jahr Buckow und Strausberg

Dazu natürlich diverse Jedermann-Rennen in den jeweiligen Jahren.

Ich wollte nur sagen, dass der MOL Cup für mich immer die härtesten Rennen sind, aber eben auch die geilsten. Bei diesen Rennen sehe ich jedenfalls immer wo ich stehe, bzw. wie mein Fortschritt ist. Da legen sich halt viele flach, auf Grund der "Kriteriums-Problematik". Dieses Jahr hat es ja nun auch meinen Trainingspartner erwischt...

Deshalb muss ich da echt auf Holz klopfen, dass bisher nichts passiert ist
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Wenn du als Lizenzsportler 3 Jahre jedes Rennen mitnimmst und immer auf Anschlag fährst und halbwegs vorne dabei bist dabei aber nicht stürzt dann hast du meinen vollsten Respekt!
Ich würde sagen man kann damit rechnen rund ein Mal pro Saison zu liegen. Letzte Saison hatte ich viel Glück und konnte mich immer retten, davor hab ich insgesamt 3 Mal den Asphalt geküsst! ;)

...na, lommt ganz darauf an, in welche Klasse er fährt.
Und ich finde auch, dass man sich bei den gr. GCC-Rennen einer größeren Sturtzgefahr aussetzt, als bei einem C-Lizenzrennen.

Gruß
GelsenPT
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

... dass das nur was mit graufahren zu tun hat...

Au warte, was heißt denn "graufahren"?
Hab nach 6 Jahren biken wohl noch nicht so den Überblick?!?
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Den exakten Begrif kenn ich auch nicht, aber ich versteh darunter, länger im Roten Bereich an der Kotzgrenze unterwegs zu sein und wenn dann aufgrund von akutem Sauerstoffmangel die Gesichtsfarbe von rosig rot nach ungesund krankhaft grau wechselt.

Kurz vorm Zusammenbruch, hoffentlich nach der Zieldurchfahrt.
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, ich würde es für sinnvoll halten eine Lizenz zu lösen, es gibt viel mehr Rennen die man fahren kann und zudem sind die Startgelder geringer. Zudem wird bei Lizenzrennen noch richtig Radrennen gefahren, die großen Jdermannrennen wie Cyclassics etc. sind doch eigentlich nur RTFs mit Zeitnahme.
Für das Training würde ich kurze und Intensive Intervalle und Sprints/Antrite empfehlen.
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Richtig. Wenn man jung ist, Zeit und Lust hat systematisch zu trainieren auf jeden Fall - d'accord ;)
Jedermann"rennen" sind in erster Linie für den Veranstalter gut, blößwillig könnte man das auch Beutelschneiderei nennen - mit "rennradfahren" im eigentlichen Sinne hat das wenig zu tun.
Also: Lizenz ziehen, ist jetzt der richtig Zeitpunkt 8)
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

Hab da auch schonmal ein Thema zu erstellt, ob ich das machen soll und auch mit meinem Radhändler (Ex-Profi) drüber geredet, der hat mir auch dazu geraten; meinte auch, bei Lizenzrennen wird sicherer gefahren; man muss halt öfter antreten und wenn man draußen is ausm Feld, ist das Rennen auch vorbei; Zauberei sei das aber auch nicht da mitzukommen und man hat dann auch nicht 40€ oder mehr an Startgeld in den Teich gesetzt.
Ich werde es wohl mal probieren, ein schlimmeres Gemetzel als beim Münsterland-Giro kann das nicht werden.
 
AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

ein schlimmeres Gemetzel als beim Münsterland-Giro kann das nicht werden.

Ein Lizenzrennen ist kein Gemetzel, wenn man einigermassen weiss, wie man in der Gruppe schnell fährt und einige Regeln beachtet.

Ich denke, bei den Jedermännern ist die Gefahr in einen Sturz verwickelt zu werden größer, da die Unerfahrenheit auch eine Rolle spielt.

Aber bitte, ihr Jedermänner, erschlagt mich nicht bezüglich meiner Aussage, das sollte nicht böse gemeint sein.
Viele die hier mitfahren haben aber ihr Problem in Gruppen.
 
Zurück
Oben Unten