• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BDR-Lizenz für Jedermänner

AW: BDR-Lizenz für Jedermänner

"Gemetzel" dürfte deutlich übertrieben sein ;)
Aber stimmt schon, da fahren alle und das auch noch gleichzeitig, von C-Wanzen bis hin zu Rookies mit knapp 2000 Lebens-RR-Kilometern auf einmal los (und zahlen auch noch ein Irrsinns Startgeld :p ). Klar, dass es da mehr scheppern kann als in einem übersichtlichen Feld von halbwegs des Fahrens kundigen :rolleyes:

Es wird sichre bald eine D-Lizenz oder sowas geben. Ich halte es auch für richtig.

Mensch super. Vielen Dank für die Anregungen. Zum Thema stellt sich mir gleich noch ne Frage.
Kann man eine Lizenz direkt beim BDR lösen oder ist eine Vereinszugehörigkeit obligatorisch?

Mensch super. Vielen Dank für die Anregungen. Zum Thema stellt sich mir gleich noch ne Frage.
Kann man eine Lizenz direkt beim BDR lösen oder ist eine Vereinszugehörigkeit obligatorisch?

Vereinszugehörigkeit

und mittlerweile musst du sogar eine Schiedsvereinbarung unterschreiben.

Es wird immer unheimlicher.

Gruß

Ein Lizenzrennen ist kein Gemetzel, wenn man einigermassen weiss, wie man in der Gruppe schnell fährt und einige Regeln beachtet.

Ich denke, bei den Jedermännern ist die Gefahr in einen Sturz verwickelt zu werden größer, da die Unerfahrenheit auch eine Rolle spielt.

Diejenigen, die wissen "wie man in der Gruppe schnell fährt" haben auch bei einem Jedermannrennen eine gute Chance heil durch zu kommen, oder?
:cool:

Diejenigen, die wissen "wie man in der Gruppe schnell fährt" haben auch bei einem Jedermannrennen eine gute Chance heil durch zu kommen, oder?
Klare Antwort: Nein. Wenn du so langsam fährst, dass du jede Gruppe fahren lässt, überfährt dich irgendwann der Besenwagen von hinten. Auch keine Alternative :o
Die allermeisten bei Jedermannrennen Stürzenden machen ja nicht die Fehler, sondern stürzen, weil irgendwo vorn jemand die Panne produziert...

Was nützen dich deine Fahrkünste, wenn ein Unerfahrener vor dir Mist baut und stürzt?
Nichts, denn du fällst meist mit ihm.
Das habe ich damit eigentlich gemeint, daß Lizenzler ein bischen mehr Erfahrung in der Gruppe haben.

Zu der Sturzgefahr kann ich nur folgendes sagen, mein Kumpel sehr rennerfahrener Radler schon seit der Jugend und jetzt 20 Jahre nachgereift.
Wurde dieses Jahr bei Lizenzrennen 2 mal vom Rad geholt, Überschläge mit
Klickis machen ja extrem viel Spaß, dazu kommt noch das geschrottete Material ob mit diesem Hintergrund die Lizenzrennen billiger sind mußt du selber ausrechnen.
Das andere ist der Speed mit dem dort gefahren wird das ist z.T.schon nicht mehr Menschlich.
Das schnellste was mein Kumpel dieses Jahr gefahren ist hatte einen Schnitt
von über 50kmh in der Herrenklasse (etwas mehr als 70km in ca. 80 min.)
Hinzu kommt das die Streckenführung ja oftmals enge Rundkurse sind.
Wenn du Beamter oder Privatier bist dann tob dich aus.

Es schreibt dir der 3,5 Finger Marcel ( ja Rennsport war auch mal eine meiner Passionen) Als Pianist wäre ich jetz Rentner und könnte wieder
Rennen fahren.:D

Zu der Sturzgefahr kann ich nur folgendes sagen, mein Kumpel sehr rennerfahrener Radler schon seit der Jugend und jetzt 20 Jahre nachgereift.
Wurde dieses Jahr bei Lizenzrennen 2 mal vom Rad geholt, Überschläge mit
Klickis machen ja extrem viel Spaß, dazu kommt noch das geschrottete Material ob mit diesem Hintergrund die Lizenzrennen billiger sind mußt du selber ausrechnen.
Das andere ist der Speed mit dem dort gefahren wird das ist z.T.schon nicht mehr Menschlich.
Das schnellste was mein Kumpel dieses Jahr gefahren ist hatte einen Schnitt
von über 50kmh in der Herrenklasse (etwas mehr als 70km in ca. 80 min.)
Hinzu kommt das die Streckenführung ja oftmals enge Rundkurse sind.
Wenn du Beamter oder Privatier bist dann tob dich aus.

Es schreibt dir der 3,5 Finger Marcel ( ja Rennsport war auch mal eine meiner Passionen) Als Pianist wäre ich jetz Rentner und könnte wieder
Rennen fahren.:D

Die Überschläge mit Klickies und das geschrottete Material hast du aber eventuell auch bei Jedermannrennen, aber die Chance beim jedermann aus unerfahrenheit von Rad geholt zu werden ist größer.

Passieren kann überall etwas, auch ich habe schon beide Schlüsselbeine ( r+l), das Handgelenk und Rippen bei Rennen gebrochen, aber wenn ich die Zeitspanne, insgesamt ca. 20 Jahre, rechne, ist das gering.

Wenn ich Angst habe, daß mir etwas passiert, muß ich 24 Stunden im Bett bleiben, aber sogar da wäre ich mir nicht sicher.

Was nützen dich deine Fahrkünste, wenn ein Unerfahrener vor dir Mist baut und stürzt?
Nichts, denn du fällst meist mit ihm.
Das habe ich damit eigentlich gemeint, daß Lizenzler ein bischen mehr Erfahrung in der Gruppe haben.

Ach ein richtiger Lizenzfahrer steht beim Jedermannrennen in Startblock A.
Der Wahnsinn der da abgeht hat aber nichts mit Unerfahrenheit zu tun.

Ach ein richtiger Lizenzfahrer steht beim Jedermannrennen in Startblock A.
Der Wahnsinn der da abgeht hat aber nichts mit Unerfahrenheit zu tun.

Würde ich nicht sagen, ich war in Münster auch in Block A und da waren ganz sicher nicht nur erfahrene Leute drinn und da ist das auch nicht so schwer, im Spitzenfeld drinnzubleiben, da waren sicher unerfahrene Leute bei; so erfahren bin ich nebenbei auch nicht.

Stürze bei unselektiven Jedermannrennen entstehen aber auch gerne dadurch, dass Leute, denen der Antritt fährt, sich vor Kurven gerne mit aller Gewalt nach vorne zu fahren und dieses ganze Gedränge bringt eine Unruhe ins Feld, die - zumindest in Münster - Stürze auf Passagen, die kilometerweit von Kurven entfernt sind, verursacht.
Dass Lizenzfahrer trotzdem oft stürzen, hängt auch damit zusammen, dass die öfter Rennen fahren in der Regel;
Auch wenn ich (noch) kein Lizenzrennen gefahren bin, ich halte das für ungefährlicher.

wenn ich mich an die letzte tour de france erinnere - so unerfahren sind die fahrer da ja nicht - die haben ja mehr gelegen als gefahren.

irgendjemand hat hier mal im forum geschrieben, dass auf die menge der teilnehmer gerechnet bei jedermannrennen weniger passiert als bei lizenzrennen.

mach doch mal ein Hobbyrennen. da brauchst du gar keine Lizenz:D

Würde ich nicht sagen, ich war in Münster auch in Block A und da waren ganz sicher nicht nur erfahrene Leute drinn und da ist das auch nicht so schwer, im Spitzenfeld drinnzubleiben, da waren sicher unerfahrene Leute bei; so erfahren bin ich nebenbei auch nicht.

Stürze bei unselektiven Jedermannrennen entstehen aber auch gerne dadurch, dass Leute, denen der Antritt fährt, sich vor Kurven gerne mit aller Gewalt nach vorne zu fahren und dieses ganze Gedränge bringt eine Unruhe ins Feld, die - zumindest in Münster - Stürze auf Passagen, die kilometerweit von Kurven entfernt sind, verursacht.
Dass Lizenzfahrer trotzdem oft stürzen, hängt auch damit zusammen, dass die öfter Rennen fahren in der Regel;
Auch wenn ich (noch) kein Lizenzrennen gefahren bin, ich halte das für ungefährlicher.

In diesem Jahr war es nicht sehr schwer in der Spitzengruppe zu bleiben, weil die aus rund 600 Fahrern aus den Blöcken A/B/C bestand. Kein Kunststück also. In Köln war das schon deutlich schwieriger. :-)

wenn ich mich an die letzte tour de france erinnere - so unerfahren sind die fahrer da ja nicht - die haben ja mehr gelegen als gefahren.

irgendjemand hat hier mal im forum geschrieben, dass auf die menge der teilnehmer gerechnet bei jedermannrennen weniger passiert als bei lizenzrennen.

Das war ich und es ist natürlich so, dass der prozentuale Anteil in Lizenzrennen viel höher ist.

Die Tour de France ist das beste Beispiel um zu zeigen, dass die Erfahrung und das kleine Fahrerfeld und die Tatsache, dass sich die Leute untereinander kennen eben NICHT dazu führt, das weniger gestürzt wird. Hamburg veröffentlicht seine Sturzstatistik ja sogar. Und natürlich sieht das viel aus, wenn Du an über 100 gestürzten Fahrern vorbeifährst, aber da sitzen auch 22000 auf dem Bock und fahren.

Cool finde ich auch, wenn Leute, die irgendwas noch nie gemacht haben, glauben, dass es da so und so zugehen muss. Schaut Euch einfach mal C-Lizenzrennen an. Eine C-Lizenz bekommt jeder da kann man also bei Weitem nicht von erfahrenen Fahrern sprechen und bei einem Fahrerfeld von 200 Mann liegen da in JEDEM Rennen 5-20 Leute. Ob das jetzt soooo viel sicherer ist als Jedermannrennen? :confused:

Interessanterweise wird bei Jedermannrennen auch nicht hinten gestürzt wo die vermeintlich unerfahrenen Deppen unterwegs sind sondern vor allem vorne in der Spitzen- oder der ersten Verfolgergruppe, wo die ganzen Ex-Lizenzfahrer und Semiprofis unterwegs sind, die mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren. Natürlich wird auch hinten gestürzt. In der Gesamtheit zeigt sich aber, dass die meisten Fahranfänger sich Ihres Unvermögens bewußt sind und tendenziell eher mal zurückstecken. In der Spitzengruppe steckt keiner zurück und da wird auch in Kauf genommen, dass man mitstürzt um jemand anderes in die Schranken zu weisen.

Ich selber bin bei Frauenlizenzrennen schon in der zweiten Runde (von 46!!!) bei über 40 km/h gegen den Bordstein gedrängt worden einfach nur weil eine Profi mir zeigen wollte, dass ich als Amateur da vorne nichts zu suchen hätte. :eek: Da ich so etwas von der Motorradrennerei kannte habe ich dagegen gehalten und ihr gesagt wenn ich falle kommt sie mit. Soviel zu der zivilisierten Lizenzfahrerei.

Nur weil man eine Lizenz gelöst hat, heißt das nämlich noch lange nicht, dass man auch Rad fahren kann.

Wir können uns aber mit Sicherheit darauf einigen, dass es immer da wo viel Muskelmasse mit wenig Hirn gepaart ist, besonders gefährlich ist. Testosteron und Adrenalin tut in diesen Fällen oft Ihr Übriges.

In diesem Jahr war es nicht sehr schwer in der Spitzengruppe zu bleiben, weil die aus rund 600 Fahrern aus den Blöcken A/B/C bestand. Kein Kunststück also. In Köln war das schon deutlich schwieriger. :-)

Wie man nachlesen konnte, handelte es sich hierbei allerdings um eine Panne beim Start. Geplant waren ja wie immer mehrere Minuten Abstand zwischen den einzelnen Blöcken und dann schaffen es ja üblicherweise nur sehr wenige und sehr schnelle Fahrer sich noch vorne einzusortieren.

Wie man nachlesen konnte, handelte es sich hierbei allerdings um eine Panne beim Start. Geplant waren ja wie immer mehrere Minuten Abstand zwischen den einzelnen Blöcken und dann schaffen es ja üblicherweise nur sehr wenige und sehr schnelle Fahrer sich noch vorne einzusortieren.

Ist mir bekannt, ich war in Block A und habe mich bei Kilometer 20 im dichten Nebel gewundert, dass neben mir vier C-Block Fahrer radelten. Allerdings war der Hinweg auch nicht besonders schnell. ±41 ;-)

Ist mir bekannt, ich war in Block A und habe mich bei Kilometer 20 im dichten Nebel gewundert, dass neben mir vier C-Block Fahrer radelten. Allerdings war der Hinweg auch nicht besonders schnell. ±41 ;-)

Da hättet Ihr wohl im Block A am Anfang mal was mehr Druck machen müssen ;)

Ich glaube 2008 war es? oder 2009? Da wurde auch mit irgendwas um die 40km/h beim Münsterlandgiro rumgeschneckt und die dummen Kommentare aus dem hinteren Teil des Feldes häuften sich. Die wurden dann alle mal kurz nach vorne geschickt und als sie feststellten, dass es bei Windstärke fünf echt nicht schneller geht, kehrte auch ganz schnell hinten Ruhe ein. An dem Tag hat es aber auch unnötig oft gescheppert, weil im zentralen Feld tatsächlich dauernd gebremst und geschlenkert wurde, weil die Adrenalinkonzentration für das Tempo im Windschatten einfach viel zu hoch war.

Bin die Kurzstrecke gefahren und behaupte, da war niemand aus B und C vorne drinn und sicher nicht 600 Fahrer am Anfang vielleicht 200, auf den letzten 10 km waren es vielleicht noch 100 und es sind bestimmt 10% davon gestürzt.

Zurück