• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bautrockner und Fahrräder

Carsten87

Aktives Mitglied
Registriert
25 April 2021
Beiträge
120
Reaktionspunkte
80
N’Abend zusammen!
Ich weiß nicht genau wohin mit meiner Frage, daher versuche ich es mal hier und hoffe, dass ich einigermaßen richtig mit der Auswahl des Oberthemas bin.

Wir bekommen aktuell nach Wasserschaden den kompletten Keller kernsaniert, in welchem sich auch normalerweise unsere Fahrräder befinden.

Die sind momentan bis auf zwei, die jetzt im Schlafzimmer stehen, alle ausgelagert.

Ich würde gerne die anderen Räder (MtB, Rennrad mit DI2, E-Bike von der Frau) heimholen, damit wir direkten Zugriff drauf haben.

Am Dienstag werden 3-4 Bautrockner im Keller aufgestellt.

Wäre das schädlich für die Räder, wenn die in der Trockungsphase im Keller stehen?

Danke und gruß
Carsten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich sehe da erstmal kein Problem. Wie warm wird der Raum denn durch die Trockner?

Prinzipiell denke ich, dass warme trockene Luft für alle Bauteile am Rad vorteilhafter im Vergleich zu kalter feuchter Luft ist. Ggf. noch aufpassen, dass nicht zuviel Druck auf den Reifen ist bevor diese aufgeheizt werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Bautrockner zieht die Luftfeuchtigkeit runter auf ungefähr 40-45%. Ist dieses Ziel erreicht, dann gibt das feuchte Mauerwerk auch weiterhin Feuchtigkeit an die Raumluft ab. Der Anstieg der Luftfeuchtigkeit wird durch den Trockner durchgehend weiter kontinuierlich auf den Zielwert gesenkt. Das Mauerwerk trocknet so nach und nach aus.
Wenn ein Rad bei 45% Luftfeuchtigkeit im Keller steht, dann macht das nichts. Wichtiger wäre zu wissen, ob das Rad bis zu den Lagern im Wasser stand. Dann halt zerlegen und trocknen. Das bekommt der Bautrockner nicht aus dem Lager raus.

Über 20-25 Grad warm wird der Raum nicht. Das ist für das Rad egal.
1l Luft dehnt sich bei 10 Grad Temperaturerhöhung um 3,7cm³ aus. Bei einem Reifen ist das praktisch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm es im Endeffekt wird, das weiß ich ich noch nicht. Momentan herrschen je nach Raum Temperaturen zwischen 12-14°C und Luftfeuchten zw. 75-90%.

Eine Überflutung mit Wasser hatten wir nicht. Das war eher ein schleichender Wasserschaden mit einer im Mauerwerk tropfenden Wasserleitung. Vermutlich schon einige Jahre. Wir haben erst im Sommer letzten Jahres gekauft und vermuteten die Feuchtigkeit im Keller durch nicht abgedichtete Außenwände.

Danke für die Antworten, dann sollte ich bedenkenlos die Räder während der Trocknungsphase heimholen können.
 
Danke für die Antworten, dann sollte ich bedenkenlos die Räder während der Trocknungsphase heimholen können.
Warte aber, bis die Luftfeuchtigkeit wenigstens ein bisschen gesunken ist, sonst bekommst du unter Umständen ein Problem mit Rost (Schrauben etc.). In meinem Sandsteinkeller rosteten u.a. Vorbauschrauben, Schrauben meiner Skeletonbremsen etc. munter vor sich hin, bis ich einen Entfeuchter angeschafft habe.
 
Krass… Danke für den Hinweis!
Muss ich die Tage mal Inspektion an meinen Rädern machen.
 
Zurück
Oben Unten