• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer Bahnrad Aufbau (Wiederbelebung)

Bei der Gabel würde ich mir zwei kleine VA-Stifte mit harter Kante machen lassen und diese dann in die Bohrung eintreiben bis se bündig sind.
Würde ich auch so machen." Harte Kante" soll verm. nicht entgratet heißen? Ja, nach Möglichkeit nicht entgraten und so stramm wie möglich einpassen. Vorderansicht wäre mir wichtiger und ich würde von vorn einen durchgehenden VA Bolzen eintreiben, den ich verstemmen würde. Wenn man es kann, bekommt man das recht brauchbar hin, so daß man es erst ab 0,5m und wenn man es weiß, sieht.
 
Ach du hast den Zuschlag bekommen... nagut...
Trotzdem Glückwunsch!

Die Bremshülse aufm Steg würd ich auch nur mit Dremel runterschneiden und dann mit Feile und Schleifpapier die Rundung halbwegs anpassen.
Danach blank lassen und einfach nur konservieren.
Gehört halt zur Geschichte des Rades und das Bauer lasurblau is der Hammer.

Bei der Gabel würde ich mir zwei kleine VA-Stifte mit harter Kante machen lassen und diese dann in die Bohrung eintreiben bis se bündig sind.
Gewindestange mit Muttern innen kontern is quatsch.

Kannst du in die Gabel bitte mal ein aufgepumptes Rad stecken und den Abstand zum Gabelkopf messen und fotografieren?! Danke

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTYvNDE2MDM4LXllOThuaGdieWUwOC1kc2NfMzcyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Ja das ist ein guter Tipp. Der Abstand zwischen reifen und Unterrohr beträgt 1,9cm.Bild kann ich gerade nicht machen kommt aber noch.Lieben Gruss
 
Ach du hast den Zuschlag bekommen... nagut...
Trotzdem Glückwunsch!

Die Bremshülse aufm Steg würd ich auch nur mit Dremel runterschneiden und dann mit Feile und Schleifpapier die Rundung halbwegs anpassen.
Danach blank lassen und einfach nur konservieren.
Gehört halt zur Geschichte des Rades und das Bauer lasurblau is der Hammer.

Bei der Gabel würde ich mir zwei kleine VA-Stifte mit harter Kante machen lassen und diese dann in die Bohrung eintreiben bis se bündig sind.
Gewindestange mit Muttern innen kontern is quatsch.

Kannst du in die Gabel bitte mal ein aufgepumptes Rad stecken und den Abstand zum Gabelkopf messen und fotografieren?! Danke

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTYvNDE2MDM4LXllOThuaGdieWUwOC1kc2NfMzcyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Darf ich mal fragen welchen Lenker du genommen hast?
 
Ich hätte es nur lokal gefeilt und net den ganzen Steg, aber okay.
Ich hätte eigentl gesagt, versiegeln und lassen, aber jetzt da der ganze Steg blank is kannste den och komplett bläuen.
Würd mal nach blauem Lasurlack guckn.
 
Ich hätte es nur lokal gefeilt und net den ganzen Steg, aber okay.
Ich hätte eigentl gesagt, versiegeln und lassen, aber jetzt da der ganze Steg blank is kannste den och komplett bläuen.
Würd mal nach blauem Lasurlack guckn.
Doch ich musste den ganzen Steg vom alten Lack und den schweissspränklern entfernen weil es sonst bei der Lasur durchscheint. Lieben Gruß
 
Ich meinte ja:

bei lokal feilen > blank lassen und versiegeln
komplett befeilt > blauer Lasurlack
 
Jetzt seh ichs erst:

Is die Kiste wirklich blau überlackiert?
Das was da durchscheint is zumindest orschinol

Anhang anzeigen 434618
Ja ich habe an mehreren Stellen mit dem Fingernagel gekratzt um zu gucken wie es drunter ausschaut. Das ist so eine Stelle. Ich kapier nur nicht wie man da einfach dunklesblau draufklatschen konnte:rolleyes:
 
Ja ich habe an mehreren Stellen mit dem Fingernagel gekratzt um zu gucken wie es drunter ausschaut. Das ist so eine Stelle. Ich kapier nur nicht wie man da einfach dunklesblau draufklatschen konnte:rolleyes:
Na, in den 70 / 80ern gabe es ja noch viele Stellen für einfache Arbeiten...Wenn dann der Bahn - Kalfaktor mal nix zu tun hatte , gab ihm der Boss den Auftrag: "Schlucke, jauch die Verleih-Gurken mal mit neuer Farbe über."
 
Na, in den 70 / 80ern gabe es ja noch viele Stellen für einfache Arbeiten...Wenn dann der Bahn - Kalfaktor mal nix zu tun hatte , gab ihm der Boss den Auftrag: "Schlucke, jauch die Verleih-Gurken mal mit neuer Farbe über."
So in etwa muss das gewesen sein, als bei uns im Verein die nagelneuen Vereinsbahnräder (Bianchi Super Pista) ankamen. Vereinsfarbe war ja rot, irgendjemand hatte Farbe über und Zeit. :( Und wieder ein Stück Kulturgut zerstört...
 
Zurück
Oben Unten