• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer Bahnrad Aufbau (Wiederbelebung)

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
3.971
Reaktionspunkte
9.644
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo. Ich habe hier im Forum dieses Bauer Bahnrad bekommen. Zuerst wollte ich die Finger von lassen aber dann hatte ich Angst das das gute Stück irgendwo gepulvert wird oder anderweitig zerstört wird.Auf den Bildern des Verkäufers war zu erkennen das es eine "Großbaustelle" wird.Aber als der Rahmen eintraf gab es ein paar Überraschungen.
1.Der Rahmen ist trotz diverser Lackabplatzer gut erhalten.
2.Das Kettenblatt ist nicht wie auf dem Bild vom Verkäufer total Runtergefahren sondern unter dem Schmotter in einem erstaunlich gutem Zustand.
3.Es gab einen Brooks Sattel dazu vom Lüders:)
4.Der Chrom ist gut erhalten.


Das Grauen:
1.Der angebrutzelte Bremssteg hinten.Der muss runter
2.Der dicke Lack am Unterrohr und den Streben.Der muss auch runter .Da werde ich mich vorsichtig Ranwagen um den Originallack nicht zu beschädigen.
3.Das Bohrloch in der Gabel.

So jetzt wird morgen erstmal das Innenlager ausgebaut.
Danach werde ich mich um den Bremssteg kümmern und den Lack.Wenn es weitergeht werde ich wieder berichten.
Die Naben sind Campagnolo müssten aber Original vom Rad sein.Über weitere Informationen, Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar :)Lieben Gruß Hinrich
20170328_144745.jpg
20170328_144754.jpg
20170328_144807.jpg
20170328_144821.jpg
20170328_144846.jpg
20170328_144909.jpg
20170328_150318.jpg
20170328_153015.jpg
20170328_154219.jpg
20170328_145131.jpg
 
Der Lüders-Sattel:) Solche Überraschungen sind die Besten!

Ich hätte da noch einen Hinterbau-Steg ohne Bremsbohrungen. Ist aber nichts Besonderes. Sowas sollte jeder Rahmenbauer auch da haben.

Beim Lack wirst du um eine Komplett-Restaurierung wohl nicht rumkommen, wenn du es wieder schön haben willst. Hoffentlich ist das Chrom noch gut!

Der Rahmen sollte von ca. 1964 sein, wenn diese Quelle hier stimmt. Also altersgerechte Anbauteile!
 
Der Lüders-Sattel:) Solche Überraschungen sind die Besten!

Ich hätte da noch einen Hinterbau-Steg ohne Bremsbohrungen. Ist aber nichts Besonderes. Sowas sollte jeder Rahmenbauer auch da haben.

Beim alck wirst du um eine Komplett-Restaurierung wohl nicht rumkommen, wenn du es wieder schön haben willst. Hoffentlich ist der Chrom noch gut!

Der Rahmen sollte von ca. 1964 sein. Wenn diese Quelle hier stimmt.
Ich versuche den Hinterbausteg zu erhalten wenn alles gut geht.ist glaube ich nur draufgesetzt so das ich den Steg wieder hinbekomme. Aber mehr weiss ich morgen.Lieben Gruss
 
Kriege ich morgen beim Kumpel ab. Ich selber habe keinen fr.abzieher.:):D
 
das scheint am Bremssteg aufgelötet....bekommt man dann wohl mit ordentlich Hitze sicherlich wieder ab....oder @byf ?

...aber gruselig sieht das schon aus...wie kann man nur so wenig ästhetischen Sinn haben und das so gepfuscht lassen??? :(
Sieht angeschweißt aus.
ansonsten Dremel und vorsichtig abschneiden und nachbehandeln/glattschleifen
So würde ich es machen, egal ob gelötet oder geschweißt.
 
Hat jemand einen Tipp wie man die Bremsbohrungen in der Gabel am besten wieder dicht bekommt? Vielen Dank im voraus :):)
 
Hat jemand einen Tipp wie man die Bremsbohrungen in der Gabel am besten wieder dicht bekommt? Vielen Dank im voraus :):)

Servus regges,

ich würde Dir gerne empfehlen, die Bohrung so zu lassen, wie sie ist. Das war damals nicht unüblich, wenn auch in den 60ern eher nicht mehr so wirklich.
Eine angepasste Schlossschraube, die mit einer Hülsenmutter hinten verschraubt wird,kaschiert das Loch ganz gut. Alles andere belastet den Gabelkopf thermisch möglicherweise mehr, als gut für ihn ist.
Außerdem leidet das Chrom.

Gruß radltandler
 
Ja aber eine kleine Gewinde Stange die an beiden Seiten genau abschließt und im Gabelschaft mit zwei Muttern gekontert ist gefällt mir dann besser.Aber eine Paste die dann hart wird und hält wäre nicht schlecht da ist das mit dem Kaugummi gar nicht so eine blöde Idee
 
Hallo. Ich habe hier im Forum dieses Bauer Bahnrad bekommen. Zuerst wollte ich die Finger von lassen aber dann hatte ich Angst das das gute Stück irgendwo gepulvert wird oder anderweitig zerstört wird.Auf den Bildern des Verkäufers war zu erkennen das es eine "Großbaustelle" wird.Aber als der Rahmen eintraf gab es ein paar Überraschungen.
1.Der Rahmen ist trotz diverser Lackabplatzer gut erhalten.
2.Das Kettenblatt ist nicht wie auf dem Bild vom Verkäufer total Runtergefahren sondern unter dem Schmotter in einem erstaunlich gutem Zustand.
3.Es gab einen Brooks Sattel dazu vom Lüders:)
4.Der Chrom ist gut erhalten.


Das Grauen:
1.Der angebrutzelte Bremssteg hinten.Der muss runter
2.Der dicke Lack am Unterrohr und den Streben.Der muss auch runter .Da werde ich mich vorsichtig Ranwagen um den Originallack nicht zu beschädigen.
3.Das Bohrloch in der Gabel.

So jetzt wird morgen erstmal das Innenlager ausgebaut.
Danach werde ich mich um den Bremssteg kümmern und den Lack.Wenn es weitergeht werde ich wieder berichten.
Die Naben sind Campagnolo müssten aber Original vom Rad sein.Über weitere Informationen, Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar :)Lieben Gruß Hinrich

Ach du hast den Zuschlag bekommen... nagut...
Trotzdem Glückwunsch!

Die Bremshülse aufm Steg würd ich auch nur mit Dremel runterschneiden und dann mit Feile und Schleifpapier die Rundung halbwegs anpassen.
Danach blank lassen und einfach nur konservieren.
Gehört halt zur Geschichte des Rades und das Bauer lasurblau is der Hammer.

Bei der Gabel würde ich mir zwei kleine VA-Stifte mit harter Kante machen lassen und diese dann in die Bohrung eintreiben bis se bündig sind.
Gewindestange mit Muttern innen kontern is quatsch.

Kannst du in die Gabel bitte mal ein aufgepumptes Rad stecken und den Abstand zum Gabelkopf messen und fotografieren?! Danke

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTYvNDE2MDM4LXllOThuaGdieWUwOC1kc2NfMzcyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten