• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batteriebetriebene Lichter für Klassiker

wenn Eigenbau muss man wohl komplette Innenleben in eine historische Hülle reintegrieren, der Schweizer Fahrradbau Scholz hat das mal mit einem Lucifer Scheinwerfer gemacht, allerdings als Dynamovariante mit b+m Cyo-Technik, ....
nackte Gehäuse in LED-Technik auszurüsten ist auch in den USA und Japan für Designer-Kleinstserien gängige Praxis, besonders bei den stilistisch knapp verfügbaren Rücklichtern (zB. Perreira) .... insgesamt dürfte es einfacher sein, historische Designs für externen Akkubetrieb umzurüsten .... Soubitez hatte durchaus formschöne Gehäuse .... wer Zeit und Nerven satt hat, kann ja einen b+m Ixon Speed mit Kabelanschluss in ein Soubitez-Gehäuse basteln ... vielleicht, oder .... suchen, suchen ... ;-)
 
wenn Eigenbau muss man wohl komplette Innenleben in eine historische Hülle reintegrieren, der Schweizer Fahrradbau Scholz hat das mal mit einem Lucifer Scheinwerfer gemacht, allerdings als Dynamovariante mit b+m Cyo-Technik, ....
Damit verschärft sich aber wieder die Kühlproblematik der LED. Wäre interessant zu wissen, wieviel das an Lichtleistung kostet. Heller als irgendetwas mit herkömmlichen Glühlampen wird das immer noch sein, man sollte sich der Problematik aber bewußt sein.
Nicht umsonst wird bei den teuren LED-SW einiger Aufwand für Wärmeableitung/Kühlung getrieben.

Grüße

Alexander
 
Die Sache mit dem Blenden des Gegenverkehrs sehe ich etwas zwiespältig:
Zum Einen ist klar, dass das nicht korrekt ist. Zum Anderen denke ich mir hier in meiner Stadt: Besser ich blende diese Idiotenautofahrer (nicht alle, klar - ich fahre ja auch ein kfz), als dass sie mich leichtsinnig übersehen. Und das kommt hier richtig häufig vor. Und da kannst du Bumm-Beleuchtung rundum dein Rad hängen, wie Lametta um den Weihnachtsbaum und trotzdem übersehen dich immer noch irgendwelche Trottel. Vielleicht sind das aber auch die Trottel, die dich auch tagsüber übersehen? Ich weiß es nicht...

Aber zurück zur LED-Bastellösung: Wenn man diese Austausch-LED in seinen alten Scheinwerfer reinschraubt, kann man doch vorne ans Lampenglas einen Reflektor aufkleben!? Der reduziert den Direktstrahl und "aktiviert" den rückseitigen Spiegel in der Lampe. Ich denke da an einen kleinen Konus, ähnlich der Teile auf (billigen) Lautsprecherchassis.
 
Aber zurück zur LED-Bastellösung: Wenn man diese Austausch-LED in seinen alten Scheinwerfer reinschraubt, kann man doch vorne ans Lampenglas einen Reflektor aufkleben!? Der reduziert den Direktstrahl und "aktiviert" den rückseitigen Spiegel in der Lampe. Ich denke da an einen kleinen Konus, ähnlich der Teile auf (billigen) Lautsprecherchassis.
Das bringt gar nichts, weil ein Reflektor nur funktioniert, wenn das Licht von einer Bestimmten Stelle in einem Bestimmten Winkel auf ihn trifft. Mit indirektem LED-Licht kommt da nichts sinnvolles raus. Sinnvoll wäre es nur, eine aktuelle LED-Leuchte zu schlachten und LED, Reflektor und Heatsink gemeinsam in den alten Scheinwerfer zu implementieren.
Wärme sollte in der Klasse <100lm kaum ein großes Thema sein, aktuelle hochwertige LEDs vorrausgesetzt. Die historischen Gehäuse sind ja meist großzügig dimensioniert.
 
Alpha = Beta,
schon klar. Nur, wenn man diesen Reflektor so nah wie möglich vor die LED schiebt, müsste man doch eine Position finden...?! Kann aber auch daneben gehen. Der Einwand ist schon nachvollziehbar.
 
Damit verschärft sich aber wieder die Kühlproblematik der LED. Wäre interessant zu wissen, wieviel das an Lichtleistung kostet. Heller als irgendetwas mit herkömmlichen Glühlampen wird das immer noch sein, man sollte sich der Problematik aber bewußt sein.
Nicht umsonst wird bei den teuren LED-SW einiger Aufwand für Wärmeableitung/Kühlung getrieben.

Grüße

Alexander

Völlig richtig, demnach müsste beim Dynamo-Lucifer Scheinwerfer mit dem kompletten Cyo-Innenleben folgerichtig das Metallgehäuse als Kühlblech genutzt worden sein.
Mit welchen internen Hilfsmitteln das Kühlproblem bei LED-Akkulampen in Kunststoffgehäusen ohne sichtbare externe Kühlflächen kontrolliert wird, das müsste wohl im konkreten Fall erforscht werden.
Überschaubar und damit realistisch dürfte der Aufwand bei der Anpassung stilistisch kompatibler seltener Rücklichter sein ..... und mal ehrlich, falls man mit Dynamolicht statt Batterielicht leben könnte, .... ein Edelux ist doch klassikerkompatibel, allerdings ist es kein Akkuscheinwerfer.
 
Ist ein bisschen OT, aber im Velomobilforum wurde mal der Ansatz verflogt, einen Reflektor in der Mitte durchzusägen und dann zwei HP-LEDs jeweils seitlich in die beiden Hälften reinleuchten zu lassen:
http://www.velomobilforum.de/forum/...werferbau-E6-Doppel-Halbe&p=197675#post197675
(der Rest des Threads ist auch lesenswert)

Wenn es für Akku und nicht ganz so hell sein muss, könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit zwei "Rücken an Rücken" verlöteten Superflux-LEDs (oder noch besser zwei SMD-LEDs auf einem dünnen Alublech) in einem unzersägten Reflektor noch halbwegs gut funktioniert. Nur die Leistung ist dann relativ stark limitiert, weil in dieser Konfiguration kaum Kühlung möglich ist. Aber ein halbes Watt oder so könnte schon gehen.
 
Sowas in der Art hab ich vor vielen Jahren im Reiseradforum gesehen, als ich da noch rel. regelmäßig mitlas.
Aber os richtig halte ich von solchen Bestellösungen nichts, weil es nur Glück sein kann, wenn gerade die richtige Reflektorgeometrie und die richtige Position der LED zusammenkommen. Das Ergebnis ist vllt. besser als ein herkömmlicher Halogenscheinwerfer, aber angesichts der eingesetzten Technologie suboptimal. Bei einer guten Lampe gehören einfach LED-Position und Reflektorgeometrie, in Verbindung mit ausreichender Kühlung zusammen.
So gesehen, ist das Implantieren einer kompletten Optik samt Elektronik in ein bestehendes Gehäuse aus meiner Sicht der beste Weg, um aus einem klassischen Scheinwerfer optimales Licht zu bekommen.
Bei Rücklichtern ist das einfacher, da geht ja auch einfach ein LED-Lämpchen mit Glühbirnenfassung. Sowas hab ich vor kurzem bei ebay entdeckt und da der Verkäufer in Chemnitz war, bin ich gleich mal hin und hab mir sein Angebot angesehen. Für vorn gabs da auch einiges, wie zylindrische Birnchen, die nur nach vorn abstrahlten, aber auch LED-Trauben, die nach allen Seiten abstrahlen, aber nicht durch die Lampenöffnung passen (geht nur bei Lampen mit rausnehmbarem Reflektor oder Streuscheibe). Die Helligkeit war aber einer herkömmlichen Glühbirne unterlegen. Ich kann ise mal hersuchen, vllt. kann ja jemand was damit anfangen.
 
Es gibt übrigens mittlerweile auch klassisch anmutende Scheinwerfer mit LED, hab ich grad herausgefunden. Den hier z.B. Wenn der was taugt, dann lohnt sich selberbasteln nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
passende Suchwortkombinationen unter denen die zum Teil namens-, markenlosen Stilvorlagen zu finden sind, sind z.B.:
"Bike Light Oldtimer" / "Bike Light Cruiser" / "Bullet Bike LED" - hier findet man Retro-Lampen im gewünschten Stil - bei letzteren Suchwortkombis auch im sogenannten Schlafaugenstil. Zumindest die Gehäuse können brauchbar sein. Dynamo-Glühlampen mit einadrigem Kabel, Batterie-Glühlampen sind zu unterscheiden von zweiadrig verkabelten Motorradblinkern etc..

P.S.:
neben der Retrolinie von Creme Cyles gehöre ich übrigens auch zu den Typen, die die knappe Auswahlmöglichkeit nutzen, Rücklichter von Spanninga ("Pixeo") einzusetzen wie im Eingangsposting präsentiert: elektrisch sehr robust, beim Anschluss leider nicht selbsterklärend, stilistisch eigentlich hübscher als sie früher waren, passend für Streben- und Schutzblechbefestigung, verfügbar in Dynamo-, Batterievariante ... schwarzes Polyamid könnte man auch silbern sprühlackieren, falls schwarz jemanden stören sollte - Maxime mehr Fahrzeit auf dem Klassiker als im Bastelkeller ... gegen Platinenoptik hilft z.B. einfach das Abnehmen der Lesebrille oder der Blick in die Landschaft.
Für Schutzbleche geht mE ebenso das Büchel "LED Fire"
 
Sowas hab ich vor kurzem bei ebay entdeckt und da der Verkäufer in Chemnitz war, bin ich gleich mal hin und hab mir sein Angebot angesehen. Für vorn gabs da auch einiges, wie zylindrische Birnchen, die nur nach vorn abstrahlten, aber auch LED-Trauben, die nach allen Seiten abstrahlen, aber nicht durch die Lampenöffnung passen (geht nur bei Lampen mit rausnehmbarem Reflektor oder Streuscheibe). Die Helligkeit war aber einer herkömmlichen Glühbirne unterlegen. Ich kann ise mal hersuchen, vllt. kann ja jemand was damit anfangen.
Übrigens gibts diese Lämpchen immer noch. Wens interessiert.
 
ich verweise mal auf eine Bastelei, die ich im Schlammspringerforum gefunden habe:
http://www.ledstyles.de/ftopic9658.html?s=5a7dc84eea2430849972ff3ef9c32b07b04474a0

Sowas hab ich, etwas verändert, auch noch vor, muß mich nur aufraffen :rolleyes: Mt nur einer LED und auf Messingblech. Das Blech etwas nach unten stufig abgekantet und angewinkelt, so daß die LED im Folus der ehemaligen Wendel sitzt und schräg naoch oben in den Reflektor strahlt. Genaue Position fer LED müsste ich noch mit einem Streifen stabiler Pappe rauskriegen. Wenn das funktioniert, die Konstruktion auf ein kleines Stück Blech übertragen und in den Sockel einer geschlachteten Halogenbirne übertragen. Damit ließe sich dann jede Halogenlampe umrüsten. Die Kühlung ist dann ohne die nach außen ragenden Blechflügel natürlich eingeschränkt. Ist aber bei vielen fertigen LED-Scheinwerfern nicht anders, die nach dem Prinzip "Thermoskanne" konstruiert sind.

Grundsätzlich würde ich hier die Funktion der Form voranstellen, gutes Licht wär mir schon wichtiger als. Im Dunkeln sieht man die Lampe ja nicht :D All zu futuristisch sollte die Lampe halt nicht aussehen, dann findet sich sicher eine akzeptable Batterielampe. Als dynamogestützte Lampe finde ich die B&M Lyt an so einem Rad auch durchaus passend. Im Gegensatz zu vielen verchromten LED "Retro" Lampen.
 
Als TO möchte ich mich erstmal für die tollen Beiträge bedanken.
Ich hatte nicht erwartet, dass hier auch DIY Lösungen vorgeschlagen und diskutiert werden.
Auch den Blendfaktor hatte ich nicht auf dem Schirm und habe es als Pkw Fahrer noch nicht erlebt, geblendet zu werden.
Die vorgeschlagenen Suchparameter haben mich auf eine weitere Leuchte gebracht.
Hier eine weitere Lampe für vorn:
http://www.ebay.de/itm/6-bulbs-LED-...Cycling_Parts_Accessories&hash=item27bfd97566
$(KGrHqEOKpwE6VVTvq,jBOl3Mw4nO!~~60_57.JPG
 
Auch als PKW-Fahrer wurde ich noch nicht geblendet. Als Radler von snderen Radlern aber schon oft. Und zwar immer da, wo sich Radler auf einem Rad- oder Wirtschaftsweg entgegenkommen. Insbesondere die vielbefahrene Asphaltpiste durch den Berluner Tiergarten ist morgens und abends eine beeindruckende Ausstellung falsch (meist: nach oben) ausgerichteter LED-Leuchten.

Insofern würde ich die obige Argumentation (macht nix, trifft eh nur die pöhsen Autofahrer) relativieren wollen.

Trifft nämlich auch uns.

Gruß, svenski.
 
Es gibt übrigens mittlerweile auch klassisch anmutende Scheinwerfer mit LED, hab ich grad herausgefunden. Den hier z.B. Wenn der was taugt, dann lohnt sich selberbasteln nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung damit?
EIgene Erfahrung nicht, aber nach dem hier aus dem link:
7 LED Fahrrad Lampe Vorderlicht
nehme ich an, daß der nichts taugt. Sowas ist typisch für Billigtaschenlampen von der Grabbelkiste oder dem 1-Euro-Laden. Eine gute Hochleistungs-LED macht mehr und besseres Licht, ist aber teurer als eine Handvoll einfacher LEDs. Von Prüfzeichen und Zulassung steht da auch nix (wobei das eher eine theoretische Forderung ist). Die Sichtbarkeit für andere wird auf jeden Fall besser sein als mit altem Glühobst, ob man selber damit im Dunklen gut sieht ist noch die Frage. Und wenn ich das richtig sehe, hat die noch nichtmal einen zweipoligen Anschluß. Im Batteriebetrieb ist das egal, mit Dynamo ist da der Ärger vorprogrammiert.

Diese Art Lampen meinte ich übrigens mit Retro-Teile, dich ich nicht mag. Auch wenn die zeitgenössisch hinkommen, ich finde die passen nicht an ein Rennrad. Sowas war an Hollandrädern und anderen Breitarschbombern. Ich muß aber dazu sagen, daß ich diese Dinger seit meiner Kindheit hasse. Trübes Funzellicht (noch nicht mal Halogen), die Streuscheiben vergilbt
 
Rohrreiniger? Selbst ausprobiert? Blaues und goldenes Eloxal haftet eh schlechter, funktioniert das auch bei gut haftenden Eloxalen wie Rot, Silber-Natur?

Was man übrigens an den Demobildern von einem poppigen Fixie aus dem obigen eBay-Shop mal wieder ganz gut sehen kann, integriertes Lichtdesign an der Front eines Sportbikes spielt sich zentral und dicht rund um den Vorbau ab - optisch schlüssig integriert und erschütterungsarm, eben so wie bei sportlichen Motorrädern auch, dort wird integriertes Lichtdesign gezielt gestaltet, nicht infrage gestellt. Die Randonneure unter den Fahrrädern mit ihren Front Racks stellen mal wieder die Ausnahmesituation dar.
Achillesverse wie immerr: die Halterungen - ein Thema für sich :)
 
Auch den Blendfaktor hatte ich nicht auf dem Schirm und habe es als Pkw Fahrer noch nicht erlebt, geblendet zu werden.
Die vorgeschlagenen Suchparameter haben mich auf eine weitere Leuchte gebracht.
Hier eine weitere Lampe für vorn:
http://www.ebay.de/itm/6-bulbs-LED-...Cycling_Parts_Accessories&hash=item27bfd97566
$(KGrHqEOKpwE6VVTvq,jBOl3Mw4nO!~~60_57.JPG
Wenn es Dir darauf ankommt, andere nicht zu blenden, dürfte diese Lampe aber auch nicht in Frage kommen. Auch wieder rotationssysmmetrischer Aubau (wie eine Taschenlampe), ohne Streuscheibe, direkt nach vorne abstrahlende LEDs.
 
Zurück
Oben Unten