• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batteriebetriebene Lichter für Klassiker

Rohrreiniger? Selbst ausprobiert? Blaues und goldenes Eloxal haftet eh schlechter, funktioniert das auch bei gut haftenden Eloxalen wie Rot, Silber-Natur?

Was man übrigens an den Demobildern von einem poppigen Fixie aus dem obigen eBay-Shop mal wieder ganz gut sehen kann, integriertes Lichtdesign an der Front eines Sportbikes spielt sich zentral und dicht rund um den Vorbau ab - optisch schlüssig integriert und erschütterungsarm, eben so wie bei sportlichen Motorrädern auch, dort wird integriertes Lichtdesign gezielt gestaltet, nicht infrage gestellt. Die Randonneure unter den Fahrrädern mit ihren Front Racks stellen mal wieder die Ausnahmesituation dar.
Achillesverse wie immerr: die Halterungen - ein Thema für sich :)

Ich habe so mal ein komplettes Bogengriffstück von Hoyt in einer guten viertelstunde Enteloxiert. Diverse Taschenlampenkörper auch. Klappt super - man muss ein wenig rumexperimentieren mit der Menge (am besten Granulat nehmen - mit den Gels gehts oft nicht) und der Wassertemperatur. Handschuhe tragen ist ganz wichtig undzwar solche, die Beständig gegen Laugen sind. Die Nachbehandlung kann dann mit Schleifvlies und Nevr-Dull erfolgen - oder eben mit der Polierbürste und Schwabbelscheibe.
 
So,
habe nun eine mE schöne Befestigungsmethode gefunden Batteriebetriebene Leuchten vorne zu montieren.
Vielen Dank an kubrai für die verschiedenen Reflektorenhalter.
Die Kabelbinder habe ich nur benutzt, weil die Leuchte nur ein Provisorium ist und ich noch nicht weiß, welche Lampe ich letztendlich montieren werde.
Auf jeden Fall besser als am Lenker. ;)
20131109_162829.jpg
 
Wie wird denn das Blech im Klemmschlitz fest? Müsste es nicht auf die andere Seite, also unter den Schraubenkopf?
 
Wie wird denn das Blech im Klemmschlitz fest?...

Die Inbusschraube, die den Lenker klemmt geht durch das Blech, da es gelocht ist. Diese Gummizwischenlage an der Lenkerklemmung drückt ausreichend auf das Blech für die notwendige Fixierung.
...Müsste es nicht auf die andere Seite, also unter den Schraubenkopf?
Ja, das war eigentlich mein Plan. Aber der Schraubenkopf versinkt im Vorbau beim anziehen, sodass das Blech dies verhindern würde.
 
Wenn das Blech im Klemmraum liegt, ist doch entweder das Blech fest und der Lenker locker oder andersrum. Wie kann das halten?
 
Naja,
die Idee ist eines, aber die werden das Prinzip nicht exklusiv behalten können. Ob sich diese Halterung patentieren lässt?
Am Ende wird entscheiden, wer die Sache am hübschesten machen wird. Oder am billigsten - das wird hier aber niemanden wirklich interessieren.
 
Wenn der Konstrukteur der Lampe derselbe ist wie der des GT an dem blauen Rad, dann wird das ein Riesenmurx sein. Was für die Wand und maximal glatte Straßen. Pflaster, Bordsteine oder Schotterwege kannste vergessen.
 
Und Lampen sind das höchstens im Sinne von Positionslampen, da wird nicht viel Licht rauskommen... Aber mit wie wenig Licht die dänische Polizei schon zufrieden ist:rolleyes:, da ist gut entwickeln...
 
Iandschuhe tragen ist ganz wichtig undzwar solche, die Beständig gegen Laugen sind.
Noch wichtiger ist eine Schutzbrille, die auch nach oben abdichtet gegen Spritzer. Laugen verursachen üble, schlecht heilende Wunden auf der Haut und sind für die Augen noch übler als starke mineralische Säuren. Selbst Sodalösung ist da kritisch.
 
Beim letzten Beitrag von Bonanzero sehe ich mit zwei verschiedenen Browsern nur ein "
"

Edit sagt, die Großbustaben I M G in eckigen Klammern werden als HTML-Tag interpretiert
 
Und Lampen sind das höchstens im Sinne von Positionslampen, da wird nicht viel Licht rauskommen... Aber mit wie wenig Licht die dänische Polizei schon zufrieden ist:rolleyes:, da ist gut entwickeln...
Positionslampen trifft's ganz gut. Das ist eine Diode? Mit? 2W oder so? Ohne Reflektor. Au weia. Immerhin wird die Gefahr, den Gegenverkehr damit zu blenden, recht gering sein :rolleyes:
 
Also nur Life-Style-Artikel... Dazu gehört aber heutzutage eigentlich USB-Ladedings oder noch viel lässiger sowas mit Induktion.
 
Ich brauche mal etwas Beratung in Sachen Akku-Fontleuchte.

Seit jahren benutze ich mehrere Owleye Highlux 30:
https://www.nubuk-bikes.de/litecco-...MI8Kz_gKyK5wIVF5SzCh1dXwgiEAQYASABEgImpfD_BwE
Als Minimalbeleuchtung bin ich damit sehr zufrieden. Die Lampe ist recht schlapp, aber der Reflektor ist gut, - ich kann gut damit auf befestigten, bekannten Wegen fahren. Schön ist auch, dass es den Halter günstig als Ersatzteil gibt und ich so im Winter 2 Lampen an 5 Räder nutzen kann ohne dauernd den Gummi zu strapazieren.

Die einzige andere Akkulampe, die ich kenne ist eine leistungsstärkere Lezyne, mit der ich nicht so zufrieden war. Hat recht stark gestreut, Akku ist auch schon platt, etc...

Meine Frau ist mit der Owleye aber nicht so recht zufrieden - das ist ihr zuwenig Licht.
Jetzt suche ich was Neues. Nach wie vor finde ich es für unseren Haushalt gut 2 oder 3 Lampen des gleichen Typs und mehrere Halter zu haben.

Was ist von der Ixon Core 50 zu halten?
https://www.nubuk-bikes.de/zubehoer...cht-ixon-core-50-lux-silber-eloxiert/a-366244Recht günstig, immerhin 50 statt 30 Lux. Ist das ein Fortschritt oder der Owleye eher ähnlich?

Oder lieber gleich die hier?
https://www.rosebikes.de/b-m-ixon-i...?product_shape=Standard&article_size=StandardStandard-Akkus finde ich gut, aber das Ding ist natürlich nicht leicht.
Was ist von dem Halter zu halten?

Oder diese Sigma?
https://www.rosebikes.de/sigma-aura...8?product_shape=schwarz&article_size=Standard
Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Jahren die Ixon Premium 80 im Einsatz für den Arbeitsweg. Die Ausleuchtung habe ich als sehr gut in Erinnerung, Schwachstelle war jedoch eindeutig die Halterung: Bei relativ kurzen Passagen mit Kopfsteinpflaster ist mir die Lampe mehrfach aus der Halterung gerüttelt worden und runtergepflogen, wodurch der Verschlussmechanismus der Lampe selbst beschädigt wurde. Der Kundendienst von B+M hat mir die Lampe zwar einmal recht umstandslos ersetzt, beim zweiten Defekt war es mir dann zu blöd, das nochmal zu reklamieren, weil mir klar war, dass das Ding sowieso wieder runterfallen würde. Meiner Einschätzung nach ist die Halterung für die wegen der vier AA-Akkus relativ schwere Lampe einfach falsch konstruiert. Die Lampe selbst geht auch recht schnell kaputt, wenn sie mal runterfällt. Kann also nur davon abraten.
 
Nimm eine Lampe, die die Stromquelle nicht am Lampenkopf hat.
I q speed
Alles andere ist Murks!
Durch Erschütterungen springen Batteriedeckel auf, die Lampe verstellt sich, oder sie macht irgendwann komplett den Abflug.
Wenn Geld keine Rolle spielt, soll wohl lupine erste Wahl sein.
 
Zurück
Oben Unten