• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batteriebeleuchtung gut und günstig

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hallo Leute
wie der Fred schon sagt suche ich für den Arbeitsweg ne Batteriebeleuchtung. Der Scheinwerfer muss keine dunkelen Waldwege ausleuchten und keine 5 Std durch halten,also kein High End Teil. Ich hab ca.15Km Weg (einfach) über Landstrassen,zum Glück mit Radwegen. Ach ja, wäre schön wenn der Scheinwerfer möglichst klein ist.
Welche Funzel könnt Ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Preis sollte möglichst 100 Euro nicht übersteigen.
Gruß.Lindo

AW: Batteriebeleuchtung gut und günstig

Die Karma Evo oder die PowerLED EVO von Sigma. Sollte für deine Zwecke reichen. Mein Arbeitsweg ist entspricht deinem von den Anvorderungen und da fahr ich die alte PowerLED. Für den Radweg durch den Wald wo ich fahre reicht die alle mal. Für mich als MTB-Fahrer muß dann im Gelände noch eine Lampe auf den Helm. Da hab ich dann die Karma gehabt. Die ist wirklich sehr klein und hat eine sehr spotige Ausleuchtung.

Wenn du mehr über die Lampen wissen willst kannst du dich mal im Schwesterforum umsehen dort wurden die beiden Lampen und noch einige mehr schon sehr ausfühlich durchgesprochen.

PowerLED

Die Karma Evo oder die PowerLED EVO von Sigma. Sollte für deine Zwecke reichen. Mein Arbeitsweg ist entspricht deinem von den Anvorderungen und da fahr ich die alte PowerLED. Für den Radweg durch den Wald wo ich fahre reicht die alle mal. Für mich als MTB-Fahrer muß dann im Gelände noch eine Lampe auf den Helm. Da hab ich dann die Karma gehabt. Die ist wirklich sehr klein und hat eine sehr spotige Ausleuchtung.

Wenn du mehr über die Lampen wissen willst kannst du dich mal im Schwesterforum umsehen dort wurden die beiden Lampen und noch einige mehr schon sehr ausfühlich durchgesprochen.

PowerLED

Danke für den Link. Die Lampe scheint genau das zu sein was ich suche. Nur noch ne blöde Frage. Da hängt hinten ein Kabel raus. Führt das zum Akku? Wenn ja,wo wird der fest gemacht?

http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-25149

Gut und günstig. Die Bestellung bei DX funktioniert, dauert aber, bis das Schiff aus China hier anlandet. Evtl. muss man noch Zollgebühren zahlen, dann ist die Lampe aber immer noch günstig.

Einen Ersatzakku und einen Adapter für hiesige Steckdosen am besten gleich mitbestellen.

Die Lampe hat 2 Leuchtstufen. In der Regel reicht die schwächere aus. Damit hält der Akku ca. 4 Stunden. Durch den LI-Akku ist die Lampe relativ leicht.

Danke für den Link. Die Lampe scheint genau das zu sein was ich suche. Nur noch ne blöde Frage. Da hängt hinten ein Kabel raus. Führt das zum Akku? Wenn ja,wo wird der fest gemacht?

Ja das Kabel führt zum Akku. Ich hab den am Arbeitsrad vorne am Steuerrohr fest gemacht. Geht aber auch unter dem Vorbau wenn dieser lang genug ist oder am Oberrohr. Der Akku hat nicht ganz die Größe einer Schachtel Zigaretten.

http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-25149

Gut und günstig. Die Bestellung bei DX funktioniert, dauert aber, bis das Schiff aus China hier anlandet. Evtl. muss man noch Zollgebühren zahlen, dann ist die Lampe aber immer noch günstig.

Einen Ersatzakku und einen Adapter für hiesige Steckdosen am besten gleich mitbestellen.

Die Lampe hat 2 Leuchtstufen. In der Regel reicht die schwächere aus. Damit hält der Akku ca. 4 Stunden. Durch den LI-Akku ist die Lampe relativ leicht.

Genau diese Lampe hab ich im Gelände als Helmlampe. Die so ist schon sehr hell. Wie aber schon geschrieben ist die Lieferzeit oft sehr lange. Im MTB Forum warteten viel weit über 1/4 Jahr auf eine Lieferung und da ist dann ja der Winter schon bald wieder vorbei. Auch sollte man dazu schreiben das bei einigen die Verarbeitung (bei meiner konnte ich nix schlechtes finden) wohl nicht sonderlich gut gewesen sein soll.

Ach und um es nicht zu vergessen. Auch dort ist wie schon geschrieben der Akku ausserhalb der Lampe. Was bei den kleinen Lampen fast überall so ist.

2x B&M Ixon IQ...

Vorteile: Schnell zu kriegen, Kulanter Hersteller in D-Land, Straßenzulassung, Betrieb mit gänigen AA-Akkus, im Preisrahmen...

...auf die Gefahr hin, belächelt zu werden: hab mir irgendwo mal diese in einem Shop mitbestellt, um die "Versandkostenfreiheit zu erreichen" und hab mich anschließend geärgert, daß "ich nun wieder so Schrotteile rumliegen habe".
Bis sie dann das erste Mal am RR waren...heute ist´s meine Standardbeleuchtung bei Dämmerungsfahrten oder trübem Wetter, sogar im Winter am CX - ist zwar Plastik, aber "nix undicht" und hält auch mal ein Fallenlassen auf Asphalt aus - Batterieverbrauch (AAA) gering. Leicht, so daß die vordere Lampe auch häufig in der Trikottasche mitgenommen wird - aber wohlgemerkt: ich benutze sie, um gesehen zu werden und finde die Leuchtkraft "ausreichend hell" - für Nacht- oder Geländefahrten würde ich mir aber was "Scheinwerfermäßiges" zulegen, ansonsten habe ich schon ein 2. Set als Ersatz bei mir liegen!

ich pendele auch 15-20 km über Landstrasse & feldwege und bin mit der IxonIQ sehr zufrieden. 4x AA-Akkus, ~1x die Woche Laden...
Das man wenn man das Laden vergessen hat mit der dunklen Stufe noch heimkommt ist sehr gut...

r.

Der ixon iq ist gut und einigermassen preiswert. Er stört aber in direkter Nähe die Funkübertragung von Sigma Fahrradcomputern und preiswerten Pulsmessern. Muss man halt beim Anbau beachten, ansonsten meine Empfehlung.
Lg dirk

Das hier ist der richtige Link für Versand aus UK, sollte dann innerhalb von 10 Tagen da sein http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-904425149

Es gibt zweierlei Lenkerklemmen (normal und oversized), dabei sind AFAIK die für die dünnen Lenker... kosten 5 Euro ;)

Moin!
Würde trotzdem nochmal Alternativen nennen.
Powerled Black für 49,- bei CNC. Funzt mit Akku oder Batterie. Drei Stufen wobei die kleinste (20Lux) meist reicht und sehr sparsam ist. Die max. 90 Lux sind Knaller:D und weit mehr als bei der Ixon.
Sehr zu empfehlen, grade für die angesprochene Nutzung ist auch das Sigma Smilux Set das es für ca. 35,- gibt. Frontlicht klasse mit 15Lux, Rücklicht eins der besten auf dem Markt. Akkus, Ladegerät dabei, leichte Montage, Service von Sigma ist im Notfall ne sichere Bank.
Fahre ich schon ne Weile, auch auf unbeleuchteten (aber bekannten) Strecken.
Grüße
Christian

Hi,
zum Thema "Licht" habe ich auch noch eine Frage bzw. einen Modellvorschlag...:

Die Trelock LS 950 klingt ja eigentlich ganz gut! Hat mit der schon jemand Erfahrungen gesammelt? Gerade auch im Vergleich mit der Ixon IQ.

Einsatzgebiet wäre am Renner und Crosser...!

Danke!

Gerade durch bei "quer durch den Wald" hab ich lieben 2 Leuchten. Da fällt schon mal eine aus, und dann isses mit besser als mit zweien als mit (k)einer (mehr) :rolleyes: Zudem ist dann eine Helmleuchte unabdingbar, als Kurvenlicht sozusagen.
Bei Trelock hab ich rein aus Lokalpariotismus schon mal "no bad feelings", aber das heißt ja nix (hey, sponsor me :cool: )

Bei Trelock hab ich rein aus Lokalpariotismus schon mal "no bad feelings", aber das heißt ja nix (hey, sponsor me :cool: )

Genau der spielt bei mir auch eine kleine Rolle...bin durch das tägliche vorbei Fahren an deren Firmensitz erst auf die aufmerksam geworden ;) .

Kopflicht ist vorhanden...muss nur noch ne vernünftige befestigung für den Helm finden da die eigentlich für´s joggen gemacht ist.

Niedersachsenring (wohn ich nen Steinwurf entfernt) oder Winkhausstraße (komme ich alle paar Tage auch vorbei)?

Moin!
Würde trotzdem nochmal Alternativen nennen.
Powerled Black für 49,- bei CNC. Funzt mit Akku oder Batterie. Drei Stufen wobei die kleinste (20Lux) meist reicht und sehr sparsam ist. Die max. 90 Lux sind Knaller:D und weit mehr als bei der Ixon.
Sehr zu empfehlen, grade für die angesprochene Nutzung ist auch das Sigma Smilux Set das es für ca. 35,- gibt. Frontlicht klasse mit 15Lux, Rücklicht eins der besten auf dem Markt. Akkus, Ladegerät dabei, leichte Montage, Service von Sigma ist im Notfall ne sichere Bank.
Fahre ich schon ne Weile, auch auf unbeleuchteten (aber bekannten) Strecken.
Grüße
Christian

Warum hab ich nicht sofort beim Nies vorbei geguckt?;)Das Teil ist ja echt der Hanner. Danke für den Link. Werde noch die Speichensticks/Reflektoren mit bestellen. Wieviele sollte ich davon denn anbringen?
Gruß.Lindo

Zurück