• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Professional Rahmen - Einsteiger braucht Hilfe

Spannend! Jetzt würde ich es natürlich erst recht gern wissen. Ist das denn sehr ungewöhnlich?

Des Weiteren: Gibt es Referenzpreise an welche man sich halten kann, was die Shimanos Dura Ace/600er und Campo Record angeht?

Ungewöhnlich, keine Ahnung! Kann ja sein, dass das bei Batavus normal war, oder dass genau dieser Rahmen wirklich irgendwann später mal im aktuelleren Farbschema neu lackiert wurde.
Bei einigen anderen Herstellern hatte ich mit vergleichbaren Sammelsurien manchmal so eine Ahnung, dass sie zum Ende der großen Stahlrahmenzeit noch hastig alles verbaut haben, was in irgendwelchen Kisten rumlag. Sowas müsste dann aber trotzdem einen 130er Hinterbau haben.

Referenzpreise sind auch so eine Sache. Ich persönlich würde z.B. bei weitem nicht, niemals, nie und nimmer auf gar keinen Fall für auch nur irgendein Teil das ausgeben, was einige Anbieter für angemessen halten - und finde trotzdem fast immer, was ich haben will. Es dauert dann nur manchmal ziemlich lange. :rolleyes:
Generell würde ich aber sagen: Wenn Du ein paar Hunderter auf einmal ausgeben kannst und relativ gut weißt, was Du haben willst, kauf lieber ein komplettes Rad mit diesen Teilen. Einzeln werden sie garantiert teurer und es gibt dann doch immer irgendwas, das gerade niemand übrig hat. Vorteil bei der Suche: Du musst nicht mehr auf die Rahmenhöhe achten und kannst den Rahmen anschließend selbst wieder verkaufen.

Wenn ich mal andersrum rangehe, habe ich es bislang aber fast immer geschafft, mittelklassige bis gute Klassiker und etwas modernere Alukollegen aus Einzelteilen für irgendwas zwischen 300 und 600 € aufzubauen. Die heftigsten Einzelposten waren dabei immer nagelneu aufgebaute Räder mit genau den Naben, Felgen, Speichen usw., die ich nun mal haben wollte.
 
Ungewöhnlich, keine Ahnung! Kann ja sein, dass das bei Batavus normal war, oder dass genau dieser Rahmen wirklich irgendwann später mal im aktuelleren Farbschema neu lackiert wurde.
Bei einigen anderen Herstellern hatte ich mit vergleichbaren Sammelsurien manchmal so eine Ahnung, dass sie zum Ende der großen Stahlrahmenzeit noch hastig alles verbaut haben, was in irgendwelchen Kisten rumlag. Sowas müsste dann aber trotzdem einen 130er Hinterbau haben.

Referenzpreise sind auch so eine Sache. Ich persönlich würde z.B. bei weitem nicht, niemals, nie und nimmer auf gar keinen Fall für auch nur irgendein Teil das ausgeben, was einige Anbieter für angemessen halten - und finde trotzdem fast immer, was ich haben will. Es dauert dann nur manchmal ziemlich lange. :rolleyes:
Generell würde ich aber sagen: Wenn Du ein paar Hunderter auf einmal ausgeben kannst und relativ gut weißt, was Du haben willst, kauf lieber ein komplettes Rad mit diesen Teilen. Einzeln werden sie garantiert teurer und es gibt dann doch immer irgendwas, das gerade niemand übrig hat. Vorteil bei der Suche: Du musst nicht mehr auf die Rahmenhöhe achten und kannst den Rahmen anschließend selbst wieder verkaufen.

Wenn ich mal andersrum rangehe, habe ich es bislang aber fast immer geschafft, mittelklassige bis gute Klassiker und etwas modernere Alukollegen aus Einzelteilen für irgendwas zwischen 300 und 600 € aufzubauen. Die heftigsten Einzelposten waren dabei immer nagelneu aufgebaute Räder mit genau den Naben, Felgen, Speichen usw., die ich nun mal haben wollte.

so gehe ich da gerade auch ran... und hoffe natürlich auf Erfolg bei der Rahmensuche jetzt :D Aber ein Komplettrad der Komponenten wegen zu kaufen ist wirklich günstiger als in Einzelteilen. Da addieren sich die Preise nämlich schon fix
 

1. Ich habe leider keine Angaben, aus welchem Jahr genau das Rad/Rahmen stammt.
...
Mein Batavus Professional ist aus 1985 - 1986 (Bilder unten).
Die Muffen sehen aus als wären es die gleichen wie bei dir.

Du hast (noch) keinen Anlöter für den Umwerfer.
Und die alten Shimano- Anlöter für die Schalthebel sprechen für Anfang der 80-er Jahre; die Zeit der Shimano AX Gruppen. Nur die Lackierung ist wohl später mal neu gemacht worden.
Möglicherweise ist das ein M4,5 mm Gewinde (im Sockel für die Schalthebel).
Man kann auch die frühen Shimano SIS Hebel (Ende der 80-er Jahre) verbauen, wenn man den Campa-Sockel-Adapter weglässt, möglicherweise müsste man das Gewinde auf M5 nachschneiden.


2. Welche Art von Teilen muss/kann hier verbaut werden?
...
Die Sockel für den Schalthebel sprechen für Shimano, ansonsten darf man einen Batavus Professional nach Gusto aufbauen.

Meiner sieht so aus:

20200721_195446.jpg

20200721_195453.jpg 20200721_195507.jpg 20200721_195517.jpg 20200721_195524.jpg 20200721_195539.jpg 20200721_195543.jpg
20200721_195533.jpg

War wohl ursprünglich mit der 600 EX New (6208/6209) fast komplett ausgestattet.
Nur der Steuersatz war Stronglight und läuft noch immer Super.
Die 600-er SIS Schalthebel (SL-6208) waren zerbröselt und daher durch SL-A550 ersetzt (7-fach)
Hinterradnabe ist ebenfalls eine FH-6401 (letzte 7-fach Nabe mit 126 mm Einbauweite)


3. Kann jemand eine Aussage zu Wert/Zustand abgeben?
..

Der Zustand ist "Naja", vor allem scheint die Gabel innen einiges an Rostpickeln zu haben => Konservieren mit Owatrol…
Daher denke ich 'n Hunni für den Rahmenset wäre ein angemessener Preis...
 
Das ist der normale GS Käfig der 6207/6208-er Serie.
Derzeit ist 38-52 auf 14-30 montiert.
Für die L'Eroica hatte ich aber auch schon 33-48 (mit FC-B124 in Lochkreis 110) auf 15-32 drauf.
Ah okay, dachte mir schon, dass es der GS Käfig ist. Wusste nicht, dass der auch zum 6208 gehört bzw dort passt ?
 
Moin Zusammen,

ich brauche nochmals Eure Hilfe: ich verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen Tretlager - die ganze Situation ist doch sehr verwirred ohne Kenntnisse.. leider wird man - wahrscheinlich aufgrund der Auftragslage - in jedem Hamburg Fahrradladen abgewimmelt und sie wollen/können mir nicht helfen.

Gibt es einen einfach Trick herauszufinden, was da rein gehört. Ich habe mittlerweile die komplette Shimano 600 tricolor zusammen und würde gern bald anfangen, das gute Ding aufzubauen.

Über jeden Hinweis bin ich dankbar!!

Sonnige Grüße aus der Hansestadt
 
Moin Zusammen,

ich brauche nochmals Eure Hilfe: ich verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen Tretlager - die ganze Situation ist doch sehr verwirred ohne Kenntnisse.. leider wird man - wahrscheinlich aufgrund der Auftragslage - in jedem Hamburg Fahrradladen abgewimmelt und sie wollen/können mir nicht helfen.

Gibt es einen einfach Trick herauszufinden, was da rein gehört. Ich habe mittlerweile die komplette Shimano 600 tricolor zusammen und würde gern bald anfangen, das gute Ding aufzubauen.

Über jeden Hinweis bin ich dankbar!!

Sonnige Grüße aus der Hansestadt
Für die FC 6400 Kurbel brauchst du 113mm Jis Innenlager vermutlich BSA Gewinde. Mess mal die Breite des Tretlagers
 
ah und wo wir gerade dabei sind: kennt jemand den passenden Steuersatz/Lenkkörper dazu?

Vielen vielen dank! ihr seid besser als jeder Fahrradfachhandel, in dem ich bisher war! Top Forum!
 
Zurück
Oben Unten