• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Professional Rahmen - Einsteiger braucht Hilfe

Fahrradmuffel

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
8
Moin Moin Zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Rennradrahmen von Batavus geschossen (s. angehängte Bilder). Diesen würde ich gern als Projekt wieder aufbauen. Nun stellen sich jedoch einige Fragen als Laie:

1. Ich habe leider keine Angaben, aus welchem Jahr genau das Rad/Rahmen stammt.
2. Welche Art von Teilen muss/kann hier verbaut werden?
3. Kann jemand eine Aussage zu Wert/Zustand abgeben?

Ich habe leider wenig bis keine Ahnung von der Thematik und würde mich über jeden Input freuen. Bilder des später aufgebauten Renners werden dann natürlich folgen.

Ich bin richtig heiss! Danke für Eure Hilfe im voraus.

Ahoi aus Hamburg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.25.34.png
    Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.25.34.png
    1,3 MB · Aufrufe: 221
  • Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.25.22.png
    Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.25.22.png
    1,4 MB · Aufrufe: 229
  • Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.25.12.png
    Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.25.12.png
    1,3 MB · Aufrufe: 212
  • Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.24.59.png
    Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.24.59.png
    1,2 MB · Aufrufe: 190
  • Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.24.51.png
    Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.24.51.png
    1,3 MB · Aufrufe: 188
  • Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.24.41.png
    Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.24.41.png
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.24.30.png
    Bildschirmfoto 2020-07-21 um 13.24.30.png
    1,6 MB · Aufrufe: 194

Anzeige

Re: Batavus Professional Rahmen - Einsteiger braucht Hilfe
Moin Moin Zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Rennradrahmen von Batavus geschossen (s. angehängte Bilder). Diesen würde ich gern als Projekt wieder aufbauen. Nun stellen sich jedoch einige Fragen als Laie:

1. Ich habe leider keine Angaben, aus welchem Jahr genau das Rad/Rahmen stammt.
2. Welche Art von Teilen muss/kann hier verbaut werden?
3. Kann jemand eine Aussage zu Wert/Zustand abgeben?

Ich habe leider wenig bis keine Ahnung von der Thematik und würde mich über jeden Input freuen. Bilder des später aufgebauten Renners werden dann natürlich folgen.

Ich bin richtig heiss! Danke für Eure Hilfe im voraus.

Ahoi aus Hamburg
Wie ist denn die Einbaubreite (Abstand zwischen den hinteren Ausfallenden)? Fall 126mm und nicht 130 würde ich wie @Bottecchia-Fan eine 600er Gruppe vorschlagen, aber die 6207/08. Die ist zwar für den Rahmen wahrscheinlich etwas zu alt (nur wenige Jahre), aber technisch top und optisch etwas gefälliger (und edler) als die Tricolor ?
 
Der Wert ist was du bezahlt hast
Sacht mal... bin ich der Einzige hier, dem diese ständigen nichtssagenden Kommentare von der "Else Kling" des Forums auf die Nerven gehen? Der neue User hat sehr nett und höflich gefragt und genauso nett und höflich kann man auch antworten.
 
…man gewöhnt sich an alles.
Die Porta Catena Ausfallenden lassen ja eher auf 78-81 schließen. Der Columbusaufkleber sagt mir nichts, ist das ein Refurbished Aufkleber? Der Lack sieht ja auch eher nach 90er Jahre aus, find ich chick?
Das ist sehr gut verarbeitetes Material, leider ist Batavus immer so ein Underdog hinter Gazelle
 
Moin Moin Zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Rennradrahmen von Batavus geschossen (s. angehängte Bilder). Diesen würde ich gern als Projekt wieder aufbauen. Nun stellen sich jedoch einige Fragen als Laie:

1. Ich habe leider keine Angaben, aus welchem Jahr genau das Rad/Rahmen stammt.
2. Welche Art von Teilen muss/kann hier verbaut werden?
3. Kann jemand eine Aussage zu Wert/Zustand abgeben?

Ich habe leider wenig bis keine Ahnung von der Thematik und würde mich über jeden Input freuen. Bilder des später aufgebauten Renners werden dann natürlich folgen.

Ich bin richtig heiss! Danke für Eure Hilfe im voraus.

Ahoi aus Hamburg
Hi und Willkommen im besten Forum der Welt.
Schau mal hier im Batavus -Faden. Dort findest Du auch Katalogauszüge mit Deinem Rahmen von Anfang der 90er Jahre.
Der Columbus-Aufkleber sollte SLX sein und der Rahmen Top of the Line von Batavus und auf jeden Fall Originallack und nicht refurbished.
Der Allgemeinzustand sieht auf den Bilder noch gut aus. Ein paar kleine Macken gehören dazu.

Ich persönlich würde Ihn mit Dura Ace 74xx oder Campa Record/Chorus aufbauen.

Und @Bastlwastl kann bestimmt noch genaueres zum dem schönen Rahmen sagen :)

edith... Sehe gerade, dass es doch Unterschiede gibt - Bremszug ist nicht im Oberrohr verlegt ältere Muffen und die Porta Catena. Also doch Refurbished (Neulack von Batavus) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein lustiger Rahmen, der uralte Muffen mit modernem Farbschema verbindet und insgesamt schön geradlinig daherkommt. Die Verarbeitung könnte etwas besser sein, aber eine ordentliche Basis ist das allemal.
Zeitgenössisch korrekt wäre da wohl wirklich eine Ultegra 8-fach, aber andererseits ist das Gerät ja selbst schon eine Steilvorlage für wilde Spielereien mit alten und neuen Teilen.
Dabei würde ich im Blick behalten, welche Teile sich ggf. einfach durch moderne ersetzen lassen und entsprechend kompatibel sind.

Optisch, weil eben weiß und witzig, könnte ich mir daran auch eine komplette Santé vorstellen. Die kann man mit relativ wenig Aufwand so frisieren, dass sie auch 10-fach schaltet; das geht natürlich mit den meisten anderen Shimanos außer der Dura Ace 740x (6- bis 8-fach) auch. Wenn das interessant sein sollte, schreibe ich dazu gern noch was.
126 mm Einbaubreite beschränken Dich offiziell auf 7-fach, wofür wiederum eine originale Santé ideal wäre, weil es die eben nur 7-fach gab. Willst Du 8 oder mehr Ritzel fahren, kannst Du den Rahmen elastisch oder dauerhaft aufbiegen; beides ist kein Problem, wenn anschließend das Schaltungsauge sauber ausgerichtet wird.

Also irgendwie... :rolleyes:

original_Sante_kompl_1.jpg

Foto hier geborgt:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-sante-und-inzwischen-auch-ein-rahmen.128245/
Was natürlich auch geht, ist die Mittelklasse von Suntour, wenn man sie denn findet:
Cyclone 7000 oder Sprint 9000, oder gern auch älter, dann aber ohne Rasterschaltung.
Häufiger zu finden ist deren Topgruppe Superbe Pro, aber eben auch teuer.
Die Schalterei wird bei Suntour grundsätzlich problematisch, weil man dafür heute kaum noch Ersatzteile bekommt (Naben, Ritzel), aber die letzte Schaltwerksgeneration lässt sich auf Shimano "umklemmen" und funktioniert dann mit deren Hebeln, Naben und Kassetten 6- bis 10-fach. Bleibt die schönere, etwas ungewöhnlichere Optik und erstklassige Verarbeitung der restlichen Teile.

Natürlich kannst Du auch in die Campa-Welt einsteigen, aber so richtig passend kommt mir das an einem Holländer aus dieser Zeit nicht vor. Wenn es sauber und ohne nervtötende Friemeleien funktionieren soll, nimmst Du Campa ggf. nicht unter 8-fach.

Oder richtig wild durch den Komponentengarten wühlen mit Mavic-Kurbel, Modolo-Bremsen, Sachs-Schaltung?
Ich bin gespannt.
 
Wow - vielen Dank für den Input. Was denkt ihr denn, von wann genau der Rahmen ist?
An die Altersbestimmung muss hier ein Profi ran, das ist ein komisches Ding.
Die Lackierung sagt: 90er, gegen Ende der Stahlrahmenära.
Die Muffen gab es seit den 60ern.
126 mm sagt: Mitte 80er.
Ausfallenden mit Aufnahme für den "Kettenhalter" sagen: Vor 1980.
Das sagen die Schaltsockel auch.
 
An die Altersbestimmung muss hier ein Profi ran, das ist ein komisches Ding.
Die Lackierung sagt: 90er, gegen Ende der Stahlrahmenära.
Die Muffen gab es seit den 60ern.
126 mm sagt: Mitte 80er.
Ausfallenden mit Aufnahme für den "Kettenhalter" sagen: Vor 1980.
Das sagen die Schaltsockel auch.
Spannend! Jetzt würde ich es natürlich erst recht gern wissen. Ist das denn sehr ungewöhnlich?

Des Weiteren: Gibt es Referenzpreise an welche man sich halten kann, was die Shimanos Dura Ace/600er und Campo Record angeht?
 
Und @Bastlwastl kann bestimmt noch genaueres zum dem schönen Rahmen sagen :)
@Fahrradmuffel da täuscht sich DaveMumpitz leider. Viel dazu beigetragen kann ich auch nicht. Alter würde ich auf Anfang bis Mitte 80er schätzen, da ab 87 der Bremszug ins Oberrohr gekommen ist. Die Sattelstreben anlegung und die Muffen passen in die Zeit. Lackschema gab erst ab Anfang 90er hier tippe ich auf Neulack aus der Zeit. Hier gibt's jemand der sagt das über die Rahmennummer das Alter bestimmt werden kann https://www.roogbikes.nl/frame-numm...en/frame-nummers-batavus-klassieke-racefiets/

Aufbauen würde ich wohl mit einer 7 Fach 600 Tricolor. Wobei mir @Knobi 's Vorschlag mit der Sante auch gut gefällt.
 
Zurück
Oben Unten