Trek bestätigt benfalls Wechsel.
BASSO FÄHRT FÜR DAS DISCOVERY CHANNEL TEAM
Letzte Aktualisierung: 2006/11/13
Presse 08.11.2006
Ivan Basso wird in der Saison 2007 für das Discovery Channel Team starten. Dies gab Johan Bruyneel, der Discovery Channel Team Director heute bekannt. Basso unterschrieb bei Tailwind Sports, der Agentur, die das Discovery Channel Pro Cycling Team besitzt, einen Vertrag für zwei Saisonen.
"Wir sind hocherfreut,Ivan jetzt im Team zu haben", sagte Johan Bruyneel, "und wir erwarten ihn mit Spannung im Discovery Channel Trainingslager in Austin am 03. Dezember".
Für Bill Stapleton, den General Manager des Discovery Channel ProCycling Teams war Ivan der gefährlichste Widersacher des siebenfachen Tour de France Gewinners Lance Armstrong. "Im Namen von Tailwind Sports, Capital Sports & Entertainment und all unserer Sponsoren bin ich begeistert über dieses neue Teammitglied", sagte Stapleton."Beim letzten Tour de France Erfolg von Lance war es Ivan, der Lance zu neuen Höchstleistungen trieb und wir erwarten in der Saison 2007 großartige Leistung von ihm".
Am 27. Oktober 2006 stellte der italienische Radsportverband die Untersuchungen über Bassos angebliche Verwicklung in die spanischen "Operacion Puerto" - Ermittlungen ein und folgte damit der Entscheidung des italienischen Olympischen Komitees.
Ivan Basso wurde zwischenzeitlich vonbeiden nationalen Sportorganisationen entlastet, die mehr als 500 Dokumentseiten geprüft haben und zu dem Ergebnis kamen, dass es weder Beweise für eine Verwicklung in illegale Praktiken gibt, noch eine Rechtfertigung für Disziplinarmassnahmen gegen Basso.
Billy Campbell, der Präsident von Discovery Networks U.S. kommentierte den Vertragsabschluß folgendermaßen: "Mit Stolz begrüßt Discovery Communications Ivan Basso im Discovery Channel Pro Cycling Team. Das Discovery Team ist ein Weltklasse-Team mit starkem internationalen Focus. Ivan ist ein gewaltiges Talent, das eine bereits starke Mannschaft nochmals aufwertet. Wir erwarten eine erfolgreiche Saison 2007 mit vielenSiegen für das gesamte Discovery Channel Team".