• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Gap Youngtimer - Fragen...

Axel66

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

wie ich schon in Mein Fang des Tages schrieb, habe ich mir vor kurzem auf ebay ein Basso ersteigert.
Heute ahabe ich es bei meinen Eltern abgeholt und hier nach Luxemburg gebracht.
Ich habe jetzt erstmal einen alten Selle Italia (ich glaube das ist eine Turbo) draufgemacht und erstmal für die erste Proberunde nur mal ein paar alte Plattformpedale dran gemacht. Erster Eindruck: fährt sich klasse aber in der jetzigen Einstellung wenig sportlich.
Hier ein erstes Bild (Handy):
Basso1kl_zps5e87858e.jpg

Jetzt kommen natürlich jede menge Fragen (sorry):

Kann es sein, daß das Rad für mich zu groß ist, oder sollte sich das lösen lassen durch kürzen des Gabelschaftes (zum ausprobieren natürch erstmal nur umspacern) und einem anderen Lenker, bei dem die STIs dann in einer anderen Position sind. Sprich waren damals (so Anfang-Mitte 90er) die Rahmen schon auf einen längeren Sattelstützenauszug ausgelegt?
Nur mal zum Vergleich hier der Alu-Renner (der jetzt eigentlich für ein anderes Projekt geschlachtet werden soll und durch das Basso für's sportliche Fahren ersetzt werden sollte), den ich für sportlichere Ausfahrten nutze:
RedBullkl_zps607e6d99.jpg

Naja, da ich ja eh' keine Rennen fahre und das Radfahren sowieso nicht so ernsthaft betreibe (bin mehr ein normaler Alltagsradler - Diamant mit Gates-Riemen und 8-Gang Nexus), sollte ich mir vielleicht um eine aerodynamische Position auf dem Rad einfach weniger Gedanken machen...

Eine technische Frage:

Welch Grund könnte es haben, daß vor dem Schaltwerk so eine häßliche Umlenkrolle platziert ist?
Wie kann ich das Ding loswerden (die Schalthebel - 8-fach DA - sollten ja zum Schaltwerk passen, oder liegt dort der Hund begraben?)? Diese Rolle kann ja so nichts an der Funktion als solcher ändern, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Umlenkrolle_zps17cd333c.jpg

(keine Angst mittlerweil sitzt das Hinterrad richtig drin :confused:)

So nun ein paar weiter Fragen zum weiteren Vorgehen:

Soll ich die DA am Rad lassen, oder die 3/9-Fach Ultegra vom Alurad drauf machen (diese war jetzt eigentlich für einen Randonneur geplant), oder 2/9-fach Ultegra (habe noch Kurbel und Innenlager - allerdings nur in 170)?

Soll ich den FSA Laufradsatz mit seinem lautem Freilauf ans Basso verplanzen, oder soll ich die DA-Naben neu einspeichen lassen (wenn ja welche Felgen)? Ich hätte schon gerne hinten und vorne etwas gleiches...

Soll ich eigentlich die Carbongabel mit dem Ahead Steuersatz so dranlassen oder eine neutrale verchromte Stahlgabel mit Gewinde verbauen (wobei sich Carbongabel nach dem ersten Eindruck nach sehr gut fährt?

Hat jemand Vorschläge für einen passenden Sattel?

Gut, zunächst mal werde ich das Rad so auf ein paar Touren bewegen und zwischendrin umspacern um zu sehen wie ich auf Dauer mit dem Rad zurrecht komme. Erst dann wird das Red Bull entgültig geschlachtet.

Danke an alle die bisher durchgehalten haben und schon mal vielen, vielen Dank für etwaige Antworten!

Gruß,

Axel

Anzeige

Re: Basso Gap Youngtimer - Fragen...
ok:
der vorbau kann tiefer, wie du selbst angemerkt hast - länger darf er auch sein, es gibt ja auch lenker mit mehr drop + reach - das sollte dein problem lösen. du kannst den lenker auch noch etwas nach unten drehen (im vorbau).
weg mit der umlenkrolle!!!
lass die dura ace am sportlichen rad und erwäge ggf. eine compact - kurbel, wenn das getriebe bergtauglicher werden soll.
wenn du schon beim renner über dreifach nachdenkst - ist gar nicht abwertend gemeint - dann brauchst du die 3fach kurbel erst recht am rando.
lass die gabel und halt die augen auf - eine basso - stahlgabel wird schon irgendwann kommen...

Also, die Rolle hat meiner Meinung nach nur den Zweck, den Schaltzug nicht so doll biegen zu müssen, ist aber Unsinn und kann weg. Die Spacer müssen weg, alle. Es sei denn, du bist über 70, dann darfst du einen Spacer fahren. ;) Wenn der Red Bull dir passt, wäre der Basso eigentlich zu groß. Den Lenker würde ich deutlich nach untern drehen, sodass der Unterlenker waagerecht ist. Dann noch einen grazileren Vorbau und die Welt sieht optisch schon mal besser aus. Sattel: an einem Youngtimer sieht ein Flite immer gut aus.
Ach ja, bitte Da lassen. Wie so musst du die Naben neu aufspeichen, hab ich da was überlesen?
Edith sagt: zu langsam :(

Hallo Roy,

genau das wollte ich hören!;)

Vielen Dank,

Axel

PS: gibt es denn auch Kompaktkurbeln für normale Patronenlager (Vierkant oder Octalink), oder nur das Zeug, für dasman die Tretlagergehäusestirnflächen plan fräsen muß? Aber eigentlich Wurscht am Koga fahre ich vorne einfach 50/38 und das reicht bisher mit hinten 26.

Ach so: wenn die DA dran bleiben soll, wäre es wohl sinnvoll mich nach einer FC7410 umzusehen, oder ist es aufgrund der tatsache daß eh schon Ahead und Carbongabel verbaut sind "zulässig" weiterhin mit Octalink zu fahren (denn eine 7700 findet man sehr viel leichter in 175mm)?

Gruß,

Axel

ach octalink - da gibt es bestimmt was compactes von sugino - ist aber nicht mehr mein bereich:D

Sorry, vor lauter Freude über das Basso habe ich noch eine Frage vergessen:
An der Vorderbremse fehlt der Gummiring an der Verstellschraube (entweder war nicht mit dabei oder ist beim Auspacken verloren gegangen:oops:).
Bekommt man da Ersatz? Oder gibt es eine O-Ring Ersatzlösung?

Noichmal zum LRS: welche Felgen (für Drahtreifen) würdet Ihr empfehlen (100kg, komme aber mit dem FSA erstaunlicherweise gut klar)).
Kann ich eigentlich eine gewöhnlich 8-fach HG Kassette verwenden oder gibt es da wieder eine DA Sonderregelung?

Gruß,

Axel

P.S. Nochmal ganz großes Lob an dieses tolle Forum (da ich selbst in einem Uhrenforum moderiere, weiß ich, daß das alles nicht selbstverständlich ist...)

Für O-Ringe mal im Baumarkt oder Sanitärfachhandel schauen. Vielleicht gibbet es auch was im Haifischbecken zu finden.

Danke!

Denke ich fahre erstmal weiter mit der 105er und halte meine Augen nach einer 7410er offen (wobei vielleicht 175 nicht unbedingt sein muß - an der Alu-Dose fahre ich auch nur 172,5).

Gruß,

Axel

Ich wußte doch, daß ich noch weitere Fragen hatte:
Was bedeuted denn das Basso Tube Concept (oder so ähnlich)?
Das Gap ist doch wohl das Mittelklassemodell gewesen (unter dem Loto) und hatte früher wohl SL verbaut, oder?

Gruß,

Axel

Zurück