• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Gap Youngtimer - Fragen...

Apropos: was haltet Ihr dvon Sattelstütze und Vorbau durch silberne Versionen zu ersetzten? Sticht dann die Carbongabel zu sehr heraus?
Noch was zur Optik: alle Züge in schwarz, oder gibt es da andere Meinungen?

Gruß,

Axel

Anzeige

Re: Basso Gap Youngtimer - Fragen...
Habe heute mal den Vorbau runtergespacert. Bei einer schnellen Regenrunde fühlte es sich gut an. Werde aber jetzt mal noch ne weile mit häßlichem Turm rum fahren, bis ich sicher bin und dann die Gabel kürzen.

Bianchi-Hilde: Nee, Weiß ist nicht wirklich was für mich...
Ich denke zunächst einmal lasse ich es so. Wo bekommt man eigentlich Vorbauten ohne Schriftzüge her? Bei Sattelstützen muß man wohl eine billige nehmen, wenn man nicht Reklame fahren will...

Na ja, ich schau mal. Vielleicht gewöhne ich mich auch an die Schriftzüge oder kann sie irgendwie schwärzen. Bei Felgen und Reifen habe ich mich irgendwie damit abgefunden, obwohl ich einen "cleaneren" "Look" bevorzugen würde...

Übrigens nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe!

Gruß,

Axel

Hallo hier nochmal ein (schlechtes) Bild vom Zwischenstand:
Basso2_zps1e2f892d.jpg

Fährt sich soweit klasse, aber ich muß erstmal ne längere Tour machen und probiere vielleicht auch noch einen längeren Vorbau aus.
Der Turbomatic mußte runter, weil ich ihn nicht weit genug nach hinten bekam.
Wie sieht es mit dem verstellbereich des empfohlenen Flite aus?
Oder soll ich gleich nach einer Stütze mit mehr Set-back suchen (Empfehlunegn)?

Gruß,

Axel

Flite nicht mittig geklemmt sieht bescheiden aus. Wenn man ihn ganz vorne klemmt, wird es unter Umständen auch schon eng zur Satteldecke, also gekröpfte Stütze. Vorbau muss erstmal passen ;)

Ich hoffe das ich am Wochende dazu komme wenigstens mal ne Runde von 50km zu drehen. Jetzt unter der Woche komm ich einfach nicht dazu und außerdem haben wir hier richtig lausiges Wetter...
Bevor ich jetzt weiter umbaue will ich erstmal ein besseres Gefühl kriegen wie ich mit den jetzigen Einstellungen zurecht komme.
Danke nochmal für die ganzen Tips,

Axel

So mittlerweile hatte ich das etwas mehr Basso gefahren und kam sehr gut damit zurecht, meinte aber gemerkt zu haben, daß der Vorbau doch etwas länger sein könnte.
Da mittlerweile auch eine andere Stütze, ein Flite und Conti4000 angekommen waren und außerdem endlich mal die Umlenkrolle am Schaltwerk weg sollte, wollte ich eigentlich schon vorige Woche das Rad umbauen, kam aber erst jetzt dazu. Leider kann ich es im Moment nicht Probe fahren, weil ich aufgrund einer verschleppten Infektion jetzt unter Antibiotika stehe (mußte während des Umbaus feststellen: alkoholfreies Bier kann man, wenn überhaupt, nur eiskalt trinken:eek:).
Also hier mal das Zwischenergebnis (habe jetzt doch noch einen Spacer dran gelassen um noch Spielraum zu haben):
Basso4_zps33a0ec1e.jpg~original

(jetzt wo ich das Bild sehe, meine ich fast der Flite sollte vorne eine Raste hoch...)

Ich werde es sobald ich kann mal so fahren, aber auf Dauer muß da ein schönerer Vorbau und ein anderer Lenker her.
Mehr so wie die Xtreme-Kombi, die zur Zeit an meinem Randonneurprojekt dran ist:
0e73b001-bdc5-422e-aeb0-28e54350d2cd_zps371e7304.jpg~original

Bin auch sehr offen für andere Vorschläge - irgendwelche Ideen?

Gruß,

Axel

Vom Vorbau her sehe ich keinen Unterschied. Warum machst du nicht einen ran, den du umdrehen kannst? Also ich mein, der beim Umdrehen eine andere Neigung hat?

Hat der doch - leider nicht allzu viel (6°):oops:
Werde jetzt aber erstmal abwarten wie sich der 130er Vorbau so fährt. Von der Optik her fand ich den Mutant eigentlich gar nicht soo schlecht.
Na ja. mal sehen wie sich das weiter entwickelt..
Was mir aufgefallen ist: man bekommt ja kaum noch normale Rennlenker - nur noch so Kompakte.:eek:

Gruß,

Axel

Hmm, drop und reach stehen nicht dabei, da kaufe ich wieder die Katze im Sack, oder hat jemand z.b. vom Nitto B-176 an einem Rad?

Gruß,

Axel

.

Hallo Leute,

beim Lenker warte ich jetzt erst noch mal ab, wie sich das häßliche Entlein auf Dauer präsentiert.
Aber ich muß sagen, daß, obwohl natürlich völliges Lötzinn, sich das Basso mit einer 7410er Kurbel gleich nochmal so schön bewegen läßt...:cool:

Basso9_zpsaefeba94.jpg~original

Gruß,

Axel

Habe bei Mario einen schwarzen Mutant in einer ordentlichen Länge entdeckt und gleich mal gekauft.
Irgendwie kommt mir der Mutant zwar massiver, aber doch etwas dynamischer vor...
Was meint Ihr kann der dran bleiben oder soll ich doch wieder auf den oben gezeigten Xtreme zurück rüsten?

Basso10_zpse54be0d3.jpg~original

Gruß,

Axel

Das Rad ist sehr schön schlank und grazil. Nur der Vorbau passt da gar nicht dazu. Weder der Mutant noch der vorherige.

Das Rad ist sehr schön schlank und grazil. Nur der Vorbau passt da gar nicht dazu. Weder der Mutant noch der vorherige.

Dann bliebe als einziger Ausweg sich eine neutrale verchromte Gewindegabel zu besorgen...
Aber im jetzigen Setup mit der Carbongabel fährt sich die Fuhre verdammt gut.:confused:

Gruß,

Axel

Zurück