• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bandscheibe

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Ich habe bei "Wer weis den Sowas" über Bandscheiben gehört das die Bandscheiben im laufe des Tages gequetscht werden und Flüssigkeit verlieren welche Nachts wieder aufgefüllt wird. Dadurch regenerieren sie.
Frage : Trifft das auch auf Knorpel usw. im Knie zu?
Wenn ja, sollten wir Knieprobleme ganz anders angehen:idee:
Rawuza
 
Wenn der Knorpel weg ist, reibt ja schon Knochen an Knochen. Das das nicht gut ist......
Ich denke jetzt mehr an normale, was ist schon normal, Knieschmerzen. Bei mir momentan lnkes Knie Innenseite.Da könnte man doch mit Belastung ohne Bewegung , wie bei der Bandscheibe, wieder eine Regeneration herbeiführen. Bzw. den Knorpel stärken oder erhalten.?????
Rawuza
Stelle mir gerade einen 170cm hohen Türrahmen vor, wo man sich reinstellt und mit der Schulter druck auf die Knie ausübt. Oder so oder anders....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme zum Erhalt des Knorpels
Glucosamine chondritine MSM.

Bekommt man bei uns in Holland bei Trekpleister teuer sind die auch nicht.
Habe für 120 Tabletten ca. 7€ bezahlt download.jpeg
 
Was das überhaupt ist und wodurch es ausgelöst wird ist auch interessant. Alte Schuhe. falsch eingestellte Cleats. bestimmte Krattrainingsübungen. Sowas kann man weglassen, bzw. verändern. Wodurch kam es? Innenseite habe ich nie. da kann ich nichts sagen.
Mit der Korpelregeneration müsste bergdoc was sagen können. Absägen und neu draufpflanzen?
 
Was das überhaupt ist und wodurch es ausgelöst wird ist auch interessant. Alte Schuhe. falsch eingestellte Cleats. bestimmte Krattrainingsübungen. Sowas kann man weglassen, bzw. verändern. Wodurch kam es? Innenseite habe ich nie. da kann ich nichts sagen.
Mit der Korpelregeneration müsste bergdoc was sagen können. Absägen und neu draufpflanzen?
Nicht Lachen!!!!
Kam durch den Laubsauger/Bläser. Das Ding ist so schwer das ich es nicht mit den Armen schwenken konnte. Daher hab ichs vor den Bauch gehalten, davon hab ich ja genug, und den ganzen Oberkörper bis zum Kniegelenk geschwenkt/ bewegt. Und am nächsten Tag hatt ichs:(
 
Wenn der Knorpel weg ist, reibt ja schon Knochen an Knochen. Das das nicht gut ist......
Ich denke jetzt mehr an normale, was ist schon normal, Knieschmerzen. Bei mir momentan lnkes Knie Innenseite.Da könnte man doch mit Belastung ohne Bewegung , wie bei der Bandscheibe, wieder eine Regeneration herbeiführen. Bzw. den Knorpel stärken oder erhalten.?????
Rawuza
Stelle mir gerade einen 170cm hohen Türrahmen vor, wo man sich reinstellt und mit der Schulter druck auf die Knie ausübt. Oder so oder anders....

Knorpel kannst Du nicht trainieren, ebensowenig die Bandscheiben. Du kannst die Muskulatur aufbauen, um eine Entlastung herbeizuführen. Das ein Knorpel sich regeneriert ist mir unbekannt, die (gesunde) Bandscheibe kann das auch nur zu einem gewissen Grad, danach ist Schluß mit Lustig ;)
Schmerzen gehören zum Alter, wenn es nicht mehr schmerzt, schläfst Du ewig :p
 
Knorpel kannst Du nicht trainieren, ebensowenig die Bandscheiben. Du kannst die Muskulatur aufbauen, um eine Entlastung herbeizuführen. Das ein Knorpel sich regeneriert ist mir unbekannt, die (gesunde) Bandscheibe kann das auch nur zu einem gewissen Grad, danach ist Schluß mit Lustig ;)
Schmerzen gehören zum Alter, wenn es nicht mehr schmerzt, schläfst Du ewig :p
Nicht trainieren, aber laut TV auspressen und wiederbefüllen!
 
Nicht Lachen!!!!
Kam durch den Laubsauger/Bläser. Das Ding ist so schwer das ich es nicht mit den Armen schwenken konnte. Daher hab ichs vor den Bauch gehalten, davon hab ich ja genug, und den ganzen Oberkörper bis zum Kniegelenk geschwenkt/ bewegt. Und am nächsten Tag hatt ichs:(

Das klingt mehr nach Überlastung, evtl. das Band etwas gedehnt. Knorpelschaden im Knie ist kein seitlicher Schmerz. Habe beide Knorpel ramponiert. Merke es, wenn ich tief in der Hocke bin, ab und an bekomme ich ein Bein nicht gerade. Muss dann das Bein ausstrecken, nach ein Paar Minuten geht es wieder, der Schmerz ist dann auch vorüber.
 
Das Prinzip bei den Bandscheiben ist ein Flüssigkeitsverlust einer gesunden Struktur durch Kompression. Dieser ist schnell reparabel bzw. aufgefüllt. Kann sogar sein, das man morgens mehr Schmerzen im Rücken hat wegen der Ausdehnung oder der Faszien. Wenn Knorpel am Knochen kaputt wäre dann müsste der sich sehr langwierig wieder aufbauen sofern überhaupt möglich. Ich denke deine Idee geht so nicht in bezug auf Knorpel aber es ist wahrscheinlich was anderes. Kann auch ein Band sein oder der Meniskus. Aber wie gesagt Mediziner vor. Was ist das per Ferndiagnose wenn man Laub wegbläst.
 
Linkes Knie innen kommt bei mir immer aus dem Rücken. Da läuft ein Nerv her, der bei Überlastung im Rücken gereizt wird. Die Nummer mit dem Laubbläser passt dazu. Ggf. mal beim Osteopathen vorbeischauen.
 
Hm.
Danke.
Werd mich heute abend mal auf die freie Rolle schmeißen und den Stand des Knies beim Kurbeln begutachten. Hab ja nen schönen Spiegel vor mir;)
Rawuza
 
na ja, da haste dir das Knie vlt. nur geringfügig verdreht. mach mal Kniebeugen mit moderatem Gewicht und bissi Abduktoren- Adduktorentraining. Letzteres geht auch gut ohne Gewichte. da ziehts sich das vlt. wieder hin.

Adduktorentraining-1503.jpg


training-beine.jpg
 
Rawuza, das ist wahrscheinlich eine typische muskuläre Überlastung durch die ungewohnte Bewegung, musst du dir keine Sorgen machen. Vermutlich haben sich Triggerpunkte gebildet: kleine verhärtete Stellen, durch die der Muskel verkürzt wird und an den Sehnenansätzen "zieht".
Leg dich mal auf die linke Seite, unteres Bein leicht angewinkelt, so dass die Muskulatur schön entspannt ist. Und dann massierst du den Teil der inneren Oberschenkelmuskulatur, der dicht am Knie ist. Such nach schmerzhaften Stellen im Muskel, von unten nach oben. Wenn du eine gefunden hast, dort, wo es am meisten weh tut, kräftig drücken und halten. Schmerz bei einer Skala von 0 bis 10 ungefähr auf 7. Und halten, ruhig 30 s, dabei versuchen, zu entspannen. Beim Loslassen wirst du schon eine Erleichterung spüren. Das machst du 2 bis 3 x täglich. 2-3 Tage, dann ist das vergessen.
Guck mal auf Youtube nach Videos zum Thema Triggerpunkte. Da gibt es für viele typische Stellen schöne Anleitungen. Und wenn du eine Blackroll hast, kannst du die dafür auch super einsetzen.
Parallel dazu dehnen kannst du auch, siehe Bilder oben im Beitrag von Cologne Racer.
Nur ignorieren solltest du das nicht, denn permanenter Zug an Sehnenansätzen kann zu ernsthaften Entzündungen führen. Wenn du dich nicht selbst rantraust, geh zum Physio.
 
Da ich ja Bastler bin, probier ich mal eine neue Methode. Mc Fit, Beinpresse 100Kg, rausstoßen mit fast gestreckten Beinen(Sitz ganz hinten), oben halten und Wippbewegungen mit dem Becken damit leichte Stoßbelastung aufs Knie kommt.
Es fühlt sich nach 3"Behandlungen" schon besser an. Kann natürlich auch ein normaler Heilungsprozess sein. Wer weis das schon:idee:
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten