• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Hallo zusammen!
Ich möchte mir am Abend ein Colnago Fahrrad anschauen gehen, habe aber irgendwie Zweifel dass das was ordentliches ist. Darum wollte ich hier kurz um Hilfe bitten.

Das weiss am Oberrohr habe ich so auf keinen Bild während meiner (kurzen) Recherche gefunden. Hab es so etwas oder ist das machlackiert? Um was für einen Rahmen könnte es sich handeln, erkannt das jemand?

Des weiteren machen mir die DIY Löcher an der Kurbel bedenken, diese könnte man zwar austauschen aber wer weiß wo sonst noch Löcher zum leichter machen sind...
Und das komische Tape über der Umwerfer Schelle, könnte sein das verdeckt was... Hatte noch kein Colnago bis dato aber es steht in der Nachbarschaft und ich bin neugierig.

Danke für etwaige Hilfe! Grüße, Sebi
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226-150914.png
    Screenshot_20240226-150914.png
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20240226-150203.png
    Screenshot_20240226-150203.png
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20240226-151435.png
    Screenshot_20240226-151435.png
    1,3 MB · Aufrufe: 86

Anzeige

Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Hallo zusammen!
Ich möchte mir am Abend ein Colnago Fahrrad anschauen gehen, habe aber irgendwie Zweifel dass das was ordentliches ist. Darum wollte ich hier kurz um Hilfe bitten.
Was sollte es noch gleich kosten? Wir hatten das hier im ,,Nimm du es"-Faden.
Das weiss am Oberrohr habe ich so auf keinen Bild während meiner (kurzen) Recherche gefunden. Hab es so etwas oder ist das machlackiert? Um was für einen Rahmen könnte es sich handeln, erkannt das jemand?
Ist das lackiert und nicht einfach nur eine Banderole? Also ich könnte mir vorstellen, dass es nachlackiert wurde, auf Grund von Rost durch Schweiß. Würde ich mir genau anschauen vor Ort
Des weiteren machen mir die DIY Löcher an der Kurbel bedenken, diese könnte man zwar austauschen aber wer weiß wo sonst noch Löcher zum leichter machen sind...
Was für Löcher in der Kurbel? Ich sehe da keine.
Und das komische Tape über der Umwerfer Schelle, könnte sein das verdeckt was...
An der Stelle, wo das Tape ist, ist vermutlich ein Abdruck des originalen Campagnolo Umwerfers. Der saß ein ganzes Stück höher als der jetzt montierte Umwerfer, da die jetzt aktuell montierte Kurbel eine Compact-Kurbel ist. Ich würde das Tape vor Ort abmachen und mir den Abdruck ansehen. Das größte Kettenblatt hat da 46 Zähne. Bei den normalen Kurbeln sind es eher so 52 Zähne. Entsprechend ist der Durchmesser größer.
Hatte noch kein Colnago bis dato aber es steht in der Nachbarschaft und ich bin neugierig.

Danke für etwaige Hilfe! Grüße, Sebi
Geh es einfach mal anschauen. :)
 
Was sollte es noch gleich kosten? Wir hatten das hier im ,,Nimm du es"-Faden.

Ist das lackiert und nicht einfach nur eine Banderole? Also ich könnte mir vorstellen, dass es nachlackiert wurde, auf Grund von Rost durch Schweiß. Würde ich mir genau anschauen vor Ort

Was für Löcher in der Kurbel? Ich sehe da keine.

An der Stelle, wo das Tape ist, ist vermutlich ein Abdruck des originalen Campagnolo Umwerfers. Der saß ein ganzes Stück höher als der jetzt montierte Umwerfer, da die jetzt aktuell montierte Kurbel eine Compact-Kurbel ist. Ich würde das Tape vor Ort abmachen und mir den Abdruck ansehen. Das größte Kettenblatt hat da 46 Zähne. Bei den normalen Kurbeln sind es eher so 52 Zähne. Entsprechend ist der Durchmesser größer.

Geh es einfach mal anschauen. :)
Danke für deine Antwort! Wegen der Löcher, schau das Bild von der Kurbel an und auf den hinteren inneren Kurbelarm. So sahen beide Kurbelarme innen aus, die Bohrungen gingen zum Teil fast durch, ich würde die Kurbel nicht benutzen wollen. Das Tape durfte ich nicht abmachen, und ja oben auf dem Oberrohr wurde händisch nachlackiert und mit Isoband die Enden "aufgehübscht" und zig Fach mit einem Pinsel weitere Löcher geflickt. Am Unterrohr auch eine große Stelle weiss überlackiert ca 5x30cm, mit richtig unsauberen Kanten.

Ein Forums member hier hat mich auch ein wenig beraten, danke!, und ich habe schlussendlich das Rad stehen lassen, vielleicht hat ja jemand anderes Spaß daran das herzurichten, anscheinend haben sich ja Leute aus der halben Republik für das Wochenende zum besichtigen angekündigt :)
 
Was sollte es noch gleich kosten? Wir hatten das hier im ,,Nimm du es"-Faden.

Ist das lackiert und nicht einfach nur eine Banderole? Also ich könnte mir vorstellen, dass es nachlackiert wurde, auf Grund von Rost durch Schweiß. Würde ich mir genau anschauen vor Ort

Was für Löcher in der Kurbel? Ich sehe da keine.

An der Stelle, wo das Tape ist, ist vermutlich ein Abdruck des originalen Campagnolo Umwerfers. Der saß ein ganzes Stück höher als der jetzt montierte Umwerfer, da die jetzt aktuell montierte Kurbel eine Compact-Kurbel ist. Ich würde das Tape vor Ort abmachen und mir den Abdruck ansehen. Das größte Kettenblatt hat da 46 Zähne. Bei den normalen Kurbeln sind es eher so 52 Zähne. Entsprechend ist der Durchmesser größer.

Geh es einfach mal anschauen. :)
Der hat sozusagen den Anlötsockel weggetaped 🤭 🤭
 
Danke für deine Antwort! Wegen der Löcher, schau das Bild von der Kurbel an und auf den hinteren inneren Kurbelarm. So sahen beide Kurbelarme innen aus, die Bohrungen gingen zum Teil fast durch, ich würde die Kurbel nicht benutzen wollen. Das Tape durfte ich nicht abmachen, und ja oben auf dem Oberrohr wurde händisch nachlackiert und mit Isoband die Enden "aufgehübscht" und zig Fach mit einem Pinsel weitere Löcher geflickt. Am Unterrohr auch eine große Stelle weiss überlackiert ca 5x30cm, mit richtig unsauberen Kanten.

Ein Forums member hier hat mich auch ein wenig beraten, danke!, und ich habe schlussendlich das Rad stehen lassen, vielleicht hat ja jemand anderes Spaß daran das herzurichten, anscheinend haben sich ja Leute aus der halben Republik für das Wochenende zum besichtigen angekündigt :)
So selten ist ein Colnago aus dem Baujahr nicht, als das es sich lohnt, dich eine derartige Baustelle ans Bein zu binden mMn.
 
Hallo, ich habe ein schönes 84er Colnago Super Profil ergattert, leider hat es die falschen Aufkleber.
Im Katalog hat es auf dem Oberrohr statt des "SUPER" einen "PROFIL" Schriftzug. Keins der Räder im Netz das ich finden kann hat diesen Aufkleber.
Hat den jemand? Oder eventuell sogar eine Quelle wo ich den herbekommen kann, einen Hinweis auf die Schriftart oder kann mir gute Photos schicken, damit ich mir den selbst machen kann?
Siehe Photos:
profil0.png
profil1.png
profil2.jpeg
 
Hallo, ich habe ein schönes 84er Colnago Super Profil ergattert, leider hat es die falschen Aufkleber.
Im Katalog hat es auf dem Oberrohr statt des "SUPER" einen "PROFIL" Schriftzug. Keins der Räder im Netz das ich finden kann hat diesen Aufkleber.
Hat den jemand? Oder eventuell sogar eine Quelle wo ich den herbekommen kann, einen Hinweis auf die Schriftart oder kann mir gute Photos schicken, damit ich mir den selbst machen kann?
Siehe Photos:Anhang anzeigen 1403909Anhang anzeigen 1403910Anhang anzeigen 1403911
Moin,

teil gerne mal ein Bild deines Rades, dann können wir dir sicherlich sagen, ob du die ,,falschen" Aufkleber hast oder nicht. Diesen ,,Profil" Aufkleber habe ich noch nie in echt gesehen und ich denke, dass das einfach so nie umgesetzt wurde. Das was zu der Zeit in den Katalogen abgebildet war, entspricht nicht unbedingt immer der Realität.
Viele Grüße
 
Bitte nicht die Aufkleber abrupfen. Das scheinen die originalen zu sein. Großartiger Erhaltungszustand😍.
Guten Morgen, bist Du sicher? Die anderen haben ja alle die Schrift mit dem weißen Hintergrund unterlegt, ich nur die reine Schrift???
Aber das mit der realen Welt scheint zu stimmen, denn die meisten Super haben den Aufkleber auf dem Oberrohr auch nicht :-(
Alles sehr merkwürdig...
 
Guten Morgen, bist Du sicher? Die anderen haben ja alle die Schrift mit dem weißen Hintergrund unterlegt, ich nur die reine Schrift???
Aber das mit der realen Welt scheint zu stimmen, denn die meisten Super haben den Aufkleber auf dem Oberrohr auch nicht :-(
Alles sehr merkwürdig...
Ich kann dir anbieten, dass du einfach mal mehrere hochauflösende Bilder deines Rades postest. Dann kann man das besser beurteilen. Allerdings wurden die Aufkleber bei Colnago 1982 umgestellt. Es kann also sein, dass du ein sehr frühes Super Profil hast, oder einfach noch Restbestände aufgebraucht wurden. Wir stellen das hier im Bezug auf die Firma Colnago häufig fest, das die Kataloge und ihre Jahresangaben sowieso überhaupt nicht akkurat sind, allerdings auch diversen Timelines online immer nur die halbe Wahrheit sagen.

Sowohl Aufkleber, als auch Panto-Teile, als auch Rahmenbauteile usw. wurden nicht immer zum 1.Januar des neuen Jahres weggeworfen und das neue Modell verwendet. Dazu kommt dann häufig noch, das die Räder eine gewisse Zeit im Werk oder beim Händler standen, bis sie dann wirklich einen neuen Besitzer bekommen haben.
Also ich habe ein Colnago Nuovo Mexico aus etwa 1983 und das hat schon die Bandarole-Decals. Ich habe allerdings auch schon Colnago Super hier im Forum aus 1983 gesehen und die hatten noch die ,,alten" Decals, die dein Rad hat. Finde ich also alles nicht so wild. Wenn dein Rad keinen Neulack hat, dann würde ich schon relativ fest davon ausgehen, dass das alles so passt.

PS: Eigentlich ist es nicht Sinn der Sache, für jede Frage immer einen neuen Thread zu erstellen. Wenn das für dich ok ist, würde ich vielleicht vorschlagen, einen Mod zu fragen, ob er unsere gesamte Unterhaltung in den ,,Colnago"-Thread verschieben könnte. Das lesen mehr Leute und dann antworten dir auch mehr Leute (@basik, @derMicha, wäre von euch vielleicht jemand so lieb bitte? Irgendwer muss ja hier Ordnung halten ;) ).
 
Danke Micha!!!

Bilder stelle ich nächste Woche ein, wenn das Rad wieder zusammengebaut ist.

Ich denke der Lack ist neu, aber makellos ich denke professionell gemacht, Chromovelato, aber leider ein wenig dick lackiert finde ich. Ich denke wenn das Original Chromovelato wäre hätte es schon jede Menge Lackabplatzer, und der Lack wäre dünner…
 
Danke Micha!!!

Bilder stelle ich nächste Woche ein, wenn das Rad wieder zusammengebaut ist.

Ich denke der Lack ist neu, aber makellos ich denke professionell gemacht, Chromovelato, aber leider ein wenig dick lackiert finde ich. Ich denke wenn das Original Chromovelato wäre hätte es schon jede Menge Lackabplatzer, und der Lack wäre dünner…
Ah, alles klar. Das konnte ich leider auf dem einen Bild nicht wirklich erkennen. Ich würde mich da an deiner Stelle wegen der Aufkleber nicht stressen. Hier gibt es auch ein Super Profil mit diesen Aufklebern: https://www.eloraskicycle.ca/1983-colnago-super/. Wenn es eh kein Originallack ist, kannst du ja die Aufkleber frei nach deinem Geschmack wählen. Wie ist das, sehe ich das richtig, dass deine Sattelstrebendkappen plan sind und nicht konvex?
 
Ja, die sind Plan, deutet das auf irgendwas hin? Worauf?
Die runden/konkaven Endkappen wurden irgendwann Mitte der 80er glaube ich eingeführt. Die planen deuten darauf hin, das dein Rad ein frühes Modell ist. Die Nuovo Mexcios gab es mit beidem. Meines hat die flachen, ist also ein frühes, die gab es aber auch mit runden Endkappen:
Bildschirmfoto 2024-03-06 um 13.16.48.png

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 13.17.05.png


Quellen: https://cycling-obsession.com/how-to-identify-a-colnago-nuovo-mexico/, https://premium-cycling.com/product/colnago-nuovo-mexico-profil-campagnolo-super-record-53cm-1983/
 
Das könnte doch auch ein Nuovo Mexico sein?
Ne, das Nuovo Mexico hat am Unterrohr 4 Profilierungen. Siehe: https://cycling-obsession.com/how-to-identify-a-colnago-nuovo-mexico/

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 13.34.13.png





Das Super Profil sähe dann so aus: https://cycling-obsession.com/how-t...y identified,win the 1982 World Championships.

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 13.35.07.png


Das Rad welches Saronni 1983 fuhr wurde häufig als Nuovo Mexico betitelt. Allerdings hat Colnago vor drei Jahren offiziell bestätig, dass es ein Super Profil war. Hier der Facebook-Post dazu. Damit ist bestätigt, dass das Super Profil 2 Profilierungen am Unterrohr hat und das Nuovo Mexico 4:


Bildschirmfoto 2024-03-06 um 13.38.05.png
 
Zurück
Oben Unten