• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Anzeige

Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Gab es einen belgischen Hersteller der für Colnago gebaut hat, oder meinst du die pantos der Nachahmer Marken?
Nein, in Belgien gab es Niemanden, der für Ernesto lötete. Diamant in Belgien hat auch nicht wirklich nachgeahmt sondern nur ebenfalls das Ace of Spade benutzt. Da die Rahmen mWn immer als "Nicht-Colnago" die Manufaktur/ das Werk verließen und die Fakes nur dem Wunschtraum der Anwender entspringen, ist das für mich auch kein Nachahmen sondern wenn dann eher ein richtig klassischer Betrugsversuch des Verkäufers; zumal den belg. Diamant die Ausfräsung in der Innenlagerhülse mWn gänzlich fehlt.

Die Spielkartenbilder an sich und als Solches nutzten übrigens so Einige.

Und die belg. Diamant sind auch eindeutig als Solche zu erkennen

20131016_235302-jpg.107905
 
Nein, in Belgien gab es Niemanden, der für Ernesto lötete. Diamant in Belgien hat auch nicht wirklich nachgeahmt sondern nur ebenfalls das Ace of Spade benutzt. Da die Rahmen mWn immer als "Nicht-Colnago" die Manufaktur/ das Werk verließen und die Fakes nur dem Wunschtraum der Anwender entspringen, ist das für mich auch kein Nachahmen sondern wenn dann eher ein richtig klassischer Betrugsversuch des Verkäufers; zumal den belg. Diamant die Ausfräsung in der Innenlagerhülse mWn gänzlich fehlt.

Die Spielkartenbilder an sich und als Solches nutzten übrigens so Einige.

Und die belg. Diamant sind auch eindeutig als Solche zu erkennen

20131016_235302-jpg.107905

So hatte ich das eigentlich auch gedacht, danke für die Infos
 
Deda Elementi, der Komponentenhersteller. Das st das das gleiche wie Dedacciai? Kein Ahnung, die Lenkerform sagt mir zu und ich wollte nur wissen, wo ich den kaufen kann:)
Der am Super verbaute Lenker ist ein Cinelli Giro d'Italia.

Zumindest haben Deda elementi und Dedacciai das gleiche "D" in ihren Schriftzügen/Firmenlogos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in Belgien gab es Niemanden, der für Ernesto lötete. Diamant in Belgien hat auch nicht wirklich nachgeahmt sondern nur ebenfalls das Ace of Spade benutzt. Da die Rahmen mWn immer als "Nicht-Colnago" die Manufaktur/ das Werk verließen und die Fakes nur dem Wunschtraum der Anwender entspringen, ist das für mich auch kein Nachahmen sondern wenn dann eher ein richtig klassischer Betrugsversuch des Verkäufers; zumal den belg. Diamant die Ausfräsung in der Innenlagerhülse mWn gänzlich fehlt.

Die Spielkartenbilder an sich und als Solches nutzten übrigens so Einige.

Und die belg. Diamant sind auch eindeutig als Solche zu erkennen

20131016_235302-jpg.107905
heißt das dann nicht Cornelo?
 

Anhänge

  • bd568bc6-fb2d-4151-b32a-4b7eaa0cda4f.jpg
    bd568bc6-fb2d-4151-b32a-4b7eaa0cda4f.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 97
  • 39194751-d0cb-4dc6-917e-673e0e1f7ddc.jpg
    39194751-d0cb-4dc6-917e-673e0e1f7ddc.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 104
Danke für die Info. Mein Master Piu hat noch schön runde Rohre, Olympic war glaub ich das nächste in der Serie?
Das würde ja dann heissen, dass seine Geschichte mit Saronni vielleicht sogar stimmt und der Rahmen eine Einzelanfertigung und Prototyp sein koennte?
Aufbau scheint relativ korrekt zu sein ausser den Schalthebeln...
 
Wie schon im Mein Fang des Tages Thread kurz vorgestellt, mein Colnago Super von 1977:

IMG_9510.jpg


IMG_9513.jpg
IMG_9514.jpg
IMG_9517.jpg
IMG_9511.jpg


Mein Vorläufiger Aufbau mit einigen Baustellen:

IMG_9521.jpg


Das Rad soll komplett mit Nuovo Record aufgebaut werden, Bremsen und Steuersatz müssen noch getauscht werden. Bremshebel und Sattelstütze sind pantografiert, kommen meiner Meinung nach aber nicht gut zur geltung bei der Farbkombi, vielleicht tausche ich noch gegen normale NR Bremshebel und eine NR superleggera Sattelstütze. Pedalen sind von Roto und gefallen mir eigentlich auch gut, bleiben also erstmal dran. Ärgerlich ist dass die Bremshebel sehr tief angebracht sind was ich bei dem Almarc Überzug leider nicht ändern kann.
 
Wie schon im Mein Fang des Tages Thread kurz vorgestellt, mein Colnago Super von 1977:

Anhang anzeigen 742058

Anhang anzeigen 742060Anhang anzeigen 742061Anhang anzeigen 742062Anhang anzeigen 742059

Mein Vorläufiger Aufbau mit einigen Baustellen:

Anhang anzeigen 742063

Das Rad soll komplett mit Nuovo Record aufgebaut werden, Bremsen und Steuersatz müssen noch getauscht werden. Bremshebel und Sattelstütze sind pantografiert, kommen meiner Meinung nach aber nicht gut zur geltung bei der Farbkombi, vielleicht tausche ich noch gegen normale NR Bremshebel und eine NR superleggera Sattelstütze. Pedalen sind von Roto und gefallen mir eigentlich auch gut, bleiben also erstmal dran. Ärgerlich ist dass die Bremshebel sehr tief angebracht sind was ich bei dem Almarc Überzug leider nicht ändern kann.
War das vom hans aus den ka?
 
War das vom hans aus den ka?

ja genau. Ich wohne in der Nähe und konnte es mir vor ort anschauen, der Zustand ist fürs alter schon sehr gut. War mit Dura Ace/Crane bestückt, bis hin zur Kette ist da denk ich alles original gewesen. Konnte was den Preis angeht noch ein bisschen verhandeln und auch wenns kein riesen Schnapper war hat es sich für mich gelohnt.
 
Wie schon im Mein Fang des Tages Thread kurz vorgestellt, mein Colnago Super von 1977:

Anhang anzeigen 742058

Anhang anzeigen 742060Anhang anzeigen 742061Anhang anzeigen 742062Anhang anzeigen 742059

Mein Vorläufiger Aufbau mit einigen Baustellen:

Anhang anzeigen 742063

Das Rad soll komplett mit Nuovo Record aufgebaut werden, Bremsen und Steuersatz müssen noch getauscht werden. Bremshebel und Sattelstütze sind pantografiert, kommen meiner Meinung nach aber nicht gut zur geltung bei der Farbkombi, vielleicht tausche ich noch gegen normale NR Bremshebel und eine NR superleggera Sattelstütze. Pedalen sind von Roto und gefallen mir eigentlich auch gut, bleiben also erstmal dran. Ärgerlich ist dass die Bremshebel sehr tief angebracht sind was ich bei dem Almarc Überzug leider nicht ändern kann.

WG Almarc: einen Versuch ist es wert, mit einem Fön de Klebestelle an der Bremsgriffschelle zu loesen, mit dem Cuttermesser die Aussparung vorn etwas nach oben ca 1cm zu erweitern (Längsschnitt genügt idR). Dann die Schelle nach oben schieben, wieder festziehen. Die Gummimanschette sollte das fehlende Stück überdecken.
 
WG Almarc: einen Versuch ist es wert, mit einem Fön de Klebestelle an der Bremsgriffschelle zu loesen, mit dem Cuttermesser die Aussparung vorn etwas nach oben ca 1cm zu erweitern (Längsschnitt genügt idR). Dann die Schelle nach oben schieben, wieder festziehen. Die Gummimanschette sollte das fehlende Stück überdecken.
bei einem cm bedeckt evtl. sogar der Bremskörper den Ausschnitt. Würde ich auch versuchen.
 
Wie schon im Mein Fang des Tages Thread kurz vorgestellt, mein Colnago Super von 1977:

Anhang anzeigen 742058

Anhang anzeigen 742060Anhang anzeigen 742061Anhang anzeigen 742062Anhang anzeigen 742059

Mein Vorläufiger Aufbau mit einigen Baustellen:

Anhang anzeigen 742063

Das Rad soll komplett mit Nuovo Record aufgebaut werden, Bremsen und Steuersatz müssen noch getauscht werden. Bremshebel und Sattelstütze sind pantografiert, kommen meiner Meinung nach aber nicht gut zur geltung bei der Farbkombi, vielleicht tausche ich noch gegen normale NR Bremshebel und eine NR superleggera Sattelstütze. Pedalen sind von Roto und gefallen mir eigentlich auch gut, bleiben also erstmal dran. Ärgerlich ist dass die Bremshebel sehr tief angebracht sind was ich bei dem Almarc Überzug leider nicht ändern kann.
Die LR sehen schon sehr gut aus, auch die Gruppe. Die Stütze tut hier nichts, die würde ich aber trotzdem nur tauschen, wenn ich noch ein Colnago hätte, wo die dran passt. Der Umwerfer scheint mit ein NGS zu sein, 1977 gab es nur einen Record-Umwerfer, der hatte noch keine Lippe, aber den gleichen Grundkörper wie deiner. Kannst du das am Rechner mal mit Gelbem LB/Sattel simulieren?
 
Die LR sehen schon sehr gut aus, auch die Gruppe. Die Stütze tut hier nichts, die würde ich aber trotzdem nur tauschen, wenn ich noch ein Colnago hätte, wo die dran passt. Der Umwerfer scheint mit ein NGS zu sein, 1977 gab es nur einen Record-Umwerfer, der hatte noch keine Lippe, aber den gleichen Grundkörper wie deiner. Kannst du das am Rechner mal mit Gelbem LB/Sattel simulieren?
Find ich genau so aufgebaut mit schwarzem sattel und Band gut..
Und Erbsenzàhlen beim Umwerfer bringt auch nix.ob der ne Lippe hat oder nicht spielt doch keine Geige. :D
 
Find ich genau so aufgebaut mit schwarzem sattel und Band gut..
Und Erbsenzàhlen beim Umwerfer bringt auch nix.ob der ne Lippe hat oder nicht spielt doch keine Geige. :D
kommt drauf an, ob man Erbsenzähler ist. ;) PS: jetzt, wo ich dein gelbes LB sehe, bin ich auch für schwarzes Almarc.
 
WG Almarc: einen Versuch ist es wert, mit einem Fön de Klebestelle an der Bremsgriffschelle zu loesen, mit dem Cuttermesser die Aussparung vorn etwas nach oben ca 1cm zu erweitern (Längsschnitt genügt idR). Dann die Schelle nach oben schieben, wieder festziehen. Die Gummimanschette sollte das fehlende Stück überdecken.

Danke für den Tip, das werd ich mal probieren!

Die LR sehen schon sehr gut aus, auch die Gruppe. Die Stütze tut hier nichts, die würde ich aber trotzdem nur tauschen, wenn ich noch ein Colnago hätte, wo die dran passt. Der Umwerfer scheint mit ein NGS zu sein, 1977 gab es nur einen Record-Umwerfer, der hatte noch keine Lippe, aber den gleichen Grundkörper wie deiner. Kannst du das am Rechner mal mit Gelbem LB/Sattel simulieren?

Ja der Umwerfer könnte NGS sein, aber die Kurbel ist post-CPSC obwohl <77> eingestanzt ist und der Abstand passt mit der Welle auch, also werd ich erstmal nichts daran ändern. Die pantoteile waren eigentlich für ein anderes Colnago gedacht aber da das Projekt nicht in absehbarer Zeit fertig wird bleiben die Teile dran, besser als wenn sie im Karton rumliegen. Ich hätte alternativ noch einen Record HF Laufradsatz (gelb ausgelegte Löcher im Flansch) auch mit mavic module e felgen aber ich glaube HF-Naben waren nicht typisch für Colnagos, bin aber auch kein Colnago Experte.


Anhang anzeigen 742182

Meinem sehr àhnlich..farbe ist ultra

Auch ein sehr schöner Aufbau! Ist der Gabelkopf ohne Chrom original? hab ein anderes Colnago was ich neu lackieren müsste und wenn es die auch ohne Chrom gab würde ich mir das neu chromen sparen
 
Zurück
Oben Unten