• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bücher / Biographien gesucht

hanafuda

Aktives Mitglied
Registriert
29 August 2011
Beiträge
563
Reaktionspunkte
191
Hi Leute,

ich lese grade Ullrichs Biographie "ganz oder gar nicht", soweit finde ich das auch ganz ok, allerdings flacht das Buch ziemlich ab in der Mitte.

Ich suche Biographien, die irgendwie ehrlich geschrieben sind, in denen auch das Doping beschrieben wird (oder zugegeben, irgendwie kommt das Buch von Ullrich nicht glaubhaft rüber), der Kampf mit den Gegnern, oder gerne auch aus Sicht eines dritten.
Bei Ullrich fehlt mir das einfach, das höchste was er mal über andere schreibt ist, das sie schneller waren oder gute Fahrer, das wars aber auch schon.

Leider erschlägt mich die suche und auch google macht mich nicht glücklich, freue mich daher über direkte Tipps!

Grüße

p.s. ich hatte irgendwo in einer Buchbeschreibung gelesen, wie ein Autor schreibt, das er ab 1990 (glaube ich) plötzlich nicht mehr mitfahren konnte, obwohl er total fit war und vor der Tour noch 85 gefahren sei... hier fällt mir der Titel nicht mehr ein...?
 
Sehr zu empfehlen sind auch die Bücher von Peter Winnen. "Post aus Alpe d'Huez" ist eine unglaublich gut geschriebene Autobiographie in Form von Briefen an einen fiktiven Freund. Sie ist nicht immer lückenlos, aber einzelne Rennsituationen sind unglaublich gut beschrieben. Das Buch enthält auch eines der ersten freiwilligen Dopinggeständnisse eines Topfahrers, auch wenn sich inzwischen herausgestellt hat, das es nicht ganz vollständig war.

Das Buch von Millar liest sich auch richtig gut, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob er jetzt wirklich mit der Wahrheit rausgerückt ist. Es gibt auch noch eine Biographie von Bradley Wiggins auf Englisch, aber die ist sehr langweilig und sehr unsorgfältig geschrieben. Einzig die Passagen, in denen er beschreibt, wie er sich mental auf grosse Bahnrennen vorbereitet hat, fand ich sehr interessant.
 
Danke euch allen erstmal!!
Schade das keine Buchhandlung in der Nähe die Bücher grade da hat, allerdings werde ich die morgen bestellen und das dauert dann ja nicht lange.
Lieber wären mir noch ebooks gewesen, aber irgendwie sehe ich es nicht ein das gleiche Geld für ein Ebook zu zahlen, wenn ich ein Buch für das gleiche Geld bekomme und viele bekommt man auch gar nicht erst als E-book, wie auch immer danke für die Tipps! Post aus Alpe Huez werd ich mir kaufen und wohl noch 2 andere, mal sehen :)
freu mich schon!
 
Ehrlich - soweit ich das beurteilen kann - zum Thema Doping: Prisionier de dopage von Philippe Gaumont

Lesenswerte (Auto-)Biographien vom Radsport ausser den oben genannten:
- Bradley Wiggins: Pursuit of Glory
- Sir Chris Hoy: The Autobiography
-
und wirklich lesenswert (obwohl ich kein Fan von Cavendish bin):

- Mark Cavendish: Boy Racer

Zur Zeit lese ich "In search of Robert Millar" von Richard Moore. Das ist eine wirklich sehr gut recherchierte und fesselnd geschriebene Biographie eines Radsport-Exzentrikers. Moore hat, da seine Hauptperson nicht wirklich auskunftsfreudig war, viele Zeitgenossen und Weggefährten von Millar befragt und aus den vielen Puzzlesteinen ein schillerndes Bild zusammengesetzt..
 
Zwei relativ neue Bücher:
  • Born to Ride: The Autobiography of Stephen Roche (kommt erst im Juli)
  • Road to Valor: A True Story of WWII Italy, the Nazis, and the Cyclist Who Inspired a Nation (über Gino Bartali)
 
Habe "Le Blaireau" gelesen,von Bernard Hinault,fand das Buch eigentlich ganz gut,aber das Thema Doping kam nicht zur Sprache....
mfg
BodenseeFerdi
 
Zurück
Oben Unten