• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch über Reparatur, Wartung und Montage

Flamingog0

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich repariere mein Rennrad seit etwa fünf Jahren selbst. Bis jetzt habe ich verschiedene YouTube Videos rausgesucht und mich danach orientiert wie ich was ich zu tun habe. Das hat recht gut geklappt, auch wenn es manchmal doch etwas kompliziert wurde.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich ein, oder zwei Bücher zu diesem Thema besorgen möchte. Ich denke sie bieten den Vorteil, dass sie gut strukturiert sind und man sich schnell und leicht einen Überblick über ein Thema verschaffen kann.
Zunächst mal: Was haltet ihr von solcher Literatur? Und, bevorzugt ihr eher das Internet oder doch lieber ein Buch?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar empfehlungen aussprechen könnt und Erfahrungen zu machen Büchern teilt. Dazu habe ich nicht all zu viel im Netz gefunden.
LG
 

Anzeige

Re: Buch über Reparatur, Wartung und Montage
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Ausgabe ist die 7. Auflage von 2019, Nachdruck 2020. @Orr Babba

Klar, da ist zB die 12x Di2 noch nicht mit drin, aber Di2, EPS und eTap werden da schon behandelt.
 
Beste ist und bleibt die Händleranleitung direkt zum Produkt denn so aktuell kann ein Buch eines Fremdenautor gar nicht sein
Da stimme ich dir für konkrete Montagearbeiten durchaus zu.
Es schadet aber nichts, wenn man aus anderen Quellen etwas mehr Hintergrundwissen erhält um zu verstehen, warum man dies oder jenes tun muss. 🙂
 
Weißt du zufällig, wann es da jeweils aktualisierte Neuauflagen gab?
Bei drei Jahren seit der letzten Auflage könnte so etwas u.U. mal wieder angebracht sein. 🤔
Die Europa-Lehrmittel sind immer aktuell. Wenn sich Normen o.ä. ändern, werden die Bücher auch sofort überarbeitet.

ABER; das ist halt wirklich ein Lehrbuch für Zweiradmechaniker. Sprich da ist alles und nichts drin.
Da sind halt Dinge drin wie ein Kapitel zu Elektromotortypen, Arbeitssicherheit etc.
Das ist für Hobbyschrauber schon sehr uninteressant, wenn es darum geht zu verstehen, wie man richtig ne Kassette wechselt.
 
Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Buch zu diesem Thema gekauft (Mountainbike), das war mittelfristig auch nicht hilfreich. Welches Spezialwerkzeug oder Ersatzteil du für Komponente xyz brauchts steht da auch nicht drin. Dann muss man eh wieder die Serviceanleitung vom Hersteller raussuchen oder ein Youtube Video anschauen etc. Und drei Jahre später ist das alles nicht mehr aktuell.
 
Zurück
Oben Unten