Frankman
Neuer Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast Du da Erfahrungen ? Meine 6800er Kurbel mit 6700er Komponenten wie Umwerfer ? Denke auch an so einen Tausch (Semikompaktkurbel) trau' mich aber nicht so richtig....Nein, einfach nur Kurbel tauschen.
Ich habe auch nur vor die Kurbel, die Kette und die Kassette auszutauschen. Das sollte eigentlich kein Problem, insbesondere wenn das Lager nicht getauscht werden muss.Hast Du da Erfahrungen ? Meine 6800er Kurbel mit 6700er Komponenten wie Umwerfer ? Denke auch an so einen Tausch (Semikompaktkurbel) trau' mich aber nicht so richtig....
Ah, vermutlich hast du recht und auch Umwerfer und Schaltwerk müssen bei Wechsel von 10-fach auf 11-fach getauscht werden.Hast Du da Erfahrungen ? Meine 6800er Kurbel mit 6700er Komponenten wie Umwerfer ? Denke auch an so einen Tausch (Semikompaktkurbel) trau' mich aber nicht so richtig....
Heißt das, ich kann von der 2 x 10-fach Kurbel (6700) / 10-fach Kassette auf 2 x 11-fach Kurbel (6800) / 11-fach Kassette ohne Wechsel von Schaltwerk und Umwerfer (bei 10-fach)?Es wurde nur nach dem Kurbeltausch gefragt. Für den Tausch der Kurbel braucht man kein neues Innenlager.
Beim Tausch der Schaltung muss man alles tauschen. Nur die Bremsen der letzten 10fach (5700,6700,7900) können bleiben.
Es wurde nur nach dem Kurbeltausch gefragt.
Heißt das, ich kann von der 2 x 10-fach Kurbel (6700) / 10-fach Kassette auf 2 x 11-fach Kurbel (6800) / 11-fach Kassette ohne Wechsel von Schaltwerk und Umwerfer (bei 10-fach)?
Vielen Dank
Frank
Und plötzlich wurden 11 Gänge draus.
Nein. Was nützt Dir die 11fach Kassette wenn deine Schaltung nur 10fach schaltet? Verstehe den Sinn jetzt nicht.
Ursprüngliche Frage: 11fach Kurbel an 10fach Rest - geht. Die funktioniert auch mit 10fach Kette.
Alles andere ruft nach einer neuen Gruppe wenn Du hinterher 11fach fahren willst.
Hast Du das schon selber ausprobiert ? Irgendwelche besonderen Einstellungen am Umwerfer erforderlich ? Bin für alle Tips dankbar !Ursprüngliche Frage: 11fach Kurbel an 10fach Rest - geht. Die funktioniert auch mit 10fach Kette.
Du hast es genau richtig zusammengefasst. 6700 Kurbel gegen 6800 austauschen, damit der linke Stages Kurbelarm mit dem Stages Powermeter (für Ultegra 6800) auch optisch passt. Technisch würde sich der Arm auch in der 6700 Kurbel anbringen lassen. Die neue Kurbel ist bestellt, ich berichte nach der Montage und ersten Ausfahrt.Hallo hioer Doc,
dieses Thema hat was von Gehirnjogging. Wenn man das konzentriert durchliest, dann ist man hinterher ganz von der Schiene.
So nun mal zum grundsätzlichen. Die Frage war ja am Anfang richtig gestellt. Kann man eine 6700 gegen eine 6800 austauschen und wenn ja wie. Ja man kann. Einfach so, alte 6700 raus 6800 rein. Dauert ca. 3 Minuten. Was nicht mit dem Umbau auf 6800 Kurbel geht, ist 11fach schalten. Aber das ist ja auch so wie ich es jetzt verstanden habe gar nicht gewünscht.
Ich gehe sogar davon aus, daß nicht mal eine Anpassung am Umwerfer nötig ist. Auch eine 11fach Kette braucht man dafür nicht.
Dann das Powermeter an die 6800 und schon ist fertig.
Doc
Deswegen und weil ich eine größeres Kettenblatt wollte, habe ich auch eine neue Kurbel (175 mm) bestellt.Ist aber ein wenig unsymetrisch. Auf der rechten Seite 172,5 und links 175
Oder?