• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aussetzer von Sigma Rox 9.1

Danke für eure Antworten, ich habe das WE auch an Sigma schrieben, mal sehen was die dazu sagen.
Morgen bin ich wieder unterwegs, vielleicht hat das Kontaktfett etwas gebracht. Ich werde sehen.
Denn Halter drehen ist auch eine Idee, das werde ich die nächsten Tage auch noch probieren, guter Tip "Don Vito Campagnolo"
 

Anzeige

Re: Aussetzer von Sigma Rox 9.1
Nach der Runde heute muß ich sagen, scheinbar ist es ein Kontaktproblem. Hatte nur einmal kurz ein Verbindungsproblem mit denn Sensoren.
Als erste Hilfe könnte man es mit Kontaktfett, wie ich es gemacht habe, probieren. Wobei ich denke, die Tachohaltung um 180° drehen, sollte auf Dauer die besste Lösung sein.
 
Mahlzeit zusammen,

ich muss mich hier mal positiv über den Sigma-Service auslassen.
Im Pfingsturlaub im Esterelgebirge habe ich bei einer super MTB-Trailabfahrt meinen ROX 9.1 verloren. Da ich keine Lust hatte, das Komplettset zu kaufen (Halter, Brustgurt, Sender ets. habe ich ja noch), hab ich den Sigma-Service angeschrieben. Innerhalb eines (!) Tages hatte ich eine Antwort mit einem für mich akzeptablen Vorschlag, und eine Woche später war der neue ROX 9.1 schon am Rad. Das nenn' ich mal Service!!
 
Innerhalb eines (!) Tages hatte ich eine Antwort mit einem für mich akzeptablen Vorschlag, und eine Woche später war der neue ROX 9.1 schon am Rad. Das nenn' ich mal Service!!
Leider kann ich das überhaubt nicht bestädigen, ich hatte am 13. 7. an Sigma geschrieben, und bis heute keine Antwort:(.
Aber mir wurde ja hier geholfen, zum Glück. Sonst hätte ich mir vielleicht schon wieder nen neuen Tacho gekauft (hab vorher ein CS 500 von Polar gehabt).
 
Nochmal zu den Aussetzern bei denen alle Funksensoren plötzlich auf Null stehen (vorzugsweise bei Schlechtwetter oder nach kräftigen Erschütterungen):
Das sind tatsächlich die Kontakte, aber nicht die äußeren, die man sehen kann, sondern im Inneren der Lenkerhalterung. Reparatur ist einfach. Lenkerhalterung ab und die kleinen Schräubchen auf der Rückseite raus. Beim Auseinandernehmen werdet Ihr sehen, daß die vier Kontakte durch einen lose eingelegten Metallring verbunden werden. Und hier ist der Wackelkontakt. Saubermachen, Zurechtbiegen, Kontaktfett... und alles wieder zusammenbauen. Voila!

Oder einfach 'ne neue Halterung für 6,50 €
 
Vor kurzem ist mir passiert, dass sich mein nagelneuer ROX (die Ersatzlieferung vom Juni, siehe oben) mehrfach genullt und von vorne angefangen hat. Aber nur die Datenaufzeichnung, die Log-Aufzeichnung ist durchgelaufen. Kennt jemand dieses Problem?
 
Leider kann ich das überhaubt nicht bestädigen, ich hatte am 13. 7. an Sigma geschrieben, und bis heute keine Antwort:(.
Aber mir wurde ja hier geholfen, zum Glück. Sonst hätte ich mir vielleicht schon wieder nen neuen Tacho gekauft (hab vorher ein CS 500 von Polar gehabt).
Ich warte nicht mehr auf eine Antwort von Sigma, schlechter Service. Hab nun aber zwischenzeitlich feststellen müßen das meine Frontlampe (http://www.bike-discount.de/shop/k997/a118832/ixon-iq-premium-led-akkuscheinwerfer.html?mfid=445) denn Tacho stört. Wenn Lampe aus ist, funktioniert der Tacho normal. Wenn ich dann mit Licht fahre, spinnt er und steigt aus.
 
Ich warte nicht mehr auf eine Antwort von Sigma, schlechter Service. Hab nun aber zwischenzeitlich feststellen müßen das meine Frontlampe (http://www.bike-discount.de/shop/k997/a118832/ixon-iq-premium-led-akkuscheinwerfer.html?mfid=445) denn Tacho stört. Wenn Lampe aus ist, funktioniert der Tacho normal. Wenn ich dann mit Licht fahre, spinnt er und steigt aus.

Bei meinen bisherigen Kontakten wurde mir von Sigma immer schnell und unkompliziert geholfen, ist insofern komisch. Wahrscheinlich ist die Mail dort irgendwo verwühlt worden - frag doch noch mal nett nach.

Zur Störung Ixon vs. Rox: Das Problem scheint häufiger vorzukommen und da soll es eine Lösung bei der Montage am Lenker geben, ich weiß nur nicht mehr welches die störunsgfreie und welches die fehlerbehaftete Montagerichtung sein soll: Lampe recht/Computer links und Lampe links/Computer rechts zeigen danach jeweils unterschiedliche Ergebnisse. Entweder ausprobieren oder noch mal im Tour-Forum nach der richtigen Montagerichtung suchen.
 
Das Problem ist hinlänglich bekannt und wurde mir damals auch so von Sigma mitgeteilt.

Der Rox ist nicht geschirmt, daher wird er von Nicht-Sigma-Leuchten gestört. Problemlösung besteht darin eine so genannte Cockpit Erweiterung am Lenker zu befestigen und dort die IXON draufzupappen. Mache ich auch so und funktioniert bestens.
Man muss eben nur den Abstand der Lampe zum Computer vergrößern. Kann sogar sein, dass es wie oben geschrieben ausreicht, beide Dinge am Lenker an den jeweilligen Seiten zu befestigen.
Da ich meinen Tacho aber auf dem Vorbau spazieren fahre, kam das für mich nicht in Frage.

P.S.: Normalerweise habe ich ebenfalls spätestens nach einem Werktag Antwort von der netten Frau Winter erhalten ;)
 
Nochmal zu den Aussetzern bei denen alle Funksensoren plötzlich auf Null stehen (vorzugsweise bei Schlechtwetter oder nach kräftigen Erschütterungen):
Das sind tatsächlich die Kontakte, aber nicht die äußeren, die man sehen kann, sondern im Inneren der Lenkerhalterung. Reparatur ist einfach. Lenkerhalterung ab und die kleinen Schräubchen auf der Rückseite raus. Beim Auseinandernehmen werdet Ihr sehen, daß die vier Kontakte durch einen lose eingelegten Metallring verbunden werden. Und hier ist der Wackelkontakt. Saubermachen, Zurechtbiegen, Kontaktfett... und alles wieder zusammenbauen. Voila!

Oder einfach 'ne neue Halterung für 6,50 €
Ist zwar schade, dass ich wegen wiederholten Kontaktproblemen inzwischen bei der DRITTEN Halterung für meinen ROX 9.0 angelangt bin, aber immerhin kann ich dank deiner Anleitung jetzt alle meine (zum Glück noch vorhandenen) Halterungen reparieren...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten