• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ausrichtung Sattelklemme

xrated

Egobrain
Ich sehe gerade erstaunt bei Campagnolo, daß diese empfehlen den Schlitz der Sattelklemme nicht mit dem Schlitz vom Rahmen übereinander auszurichten d.h. der Rahmen hat den Schlitz hinten und wenn die Klemme den Schlitz hinten mittig hat, soll man den Schlitz der Klemme nach vorne drehen.

Was meint ihr dazu?

AW: Ausrichtung Sattelklemme

Ist bei meiner FRM Carbonstütze auch so vorgeschrieben.

wenn es der hersteller empfiehlt oder ausdrücklich vorschreibt würde ich es schon so machen.

also an meinem stevensrad richte ich die sattelstützenklemme immer so aus, das das Stevens S schön nach vorne zeigt (wegen der stylepolizei) und dann sind die schlitze nicht deckungsgleich hinten.... eine logische erklärung hab ich dafür nicht...

na meinem alten rad hab ich die sattelstützenklemmschelle immer ein bisschen gedreht, das beim anziehen der imbusschlüssel nicht am rahmen schleift ausversehen...

Sieht irgendwie dämlich aus, wenn man die anders rum montiert:

thestrangler.jpg

Aber deswegen scheint es wohl auch die zu geben:

carbonstrangler.jpg

Zurück