• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auslösehärte Shimano SPD 520/600

Schneedaniel

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Nabend

Habe ein SPD A600 und ein frühes A520. Beide auf kleinste Auslösehärte eingestellt. Das 600er leistet deutlich mehr Widerstand. So viel, dass mein Knie es doof findet.

Sind die Pedale da gewollt unterschiedlich?
 
Moin,
schau dir mal genau die Cleatstellung deiner Schuhe im Pedal beim Auslösen an. Manchmal klemmt es zwischen Pedal, Cleat und Schuh, sind nur Zentelmillimeter zwischen leicht- und schwergängig.
Persönliches Beispiel: Frau hat neue SPD-Pedale bekommen, erste Ausfahrt "Ich komme aus den Pedale kaum raus, will die alten Pedale wieder haben"; Ich probiere mit Sommerschuhen, alles easy. Pedale gewechselt und ihre Pedale an mein Trekkingrad. Als ich das erste Mal mit den Winterstiefeln unterwegs war kam ich kaum raus und hätte mich fast lang gemacht, da wusste ich wo ich zu suchen habe. Habe dann an den Winterstiefen die Cleats neu mittig ausgerichtet und noch etwas Material an einer Kante weg genommen.
 
Sehr schade, dass Du den wirklich ernst gemeinten Rat, Dich mit dieser Frage direkt an den Importeur zu wenden, als "vollabern" verstehst.

Es zeugt von einem ordentlichen Maß Naivität, zu glauben, dass in einem Forum jemand diese beiden Pedale gleichzeitig besitzt und darüber hinaus eine technisch fundierte verbindliche Antwort zu möglicherweise verschiedenen Auslösecharakteristika geben kann. Eine richtige Antwort auf diesem Weg wäre wie ein 6-er im Lotto.

Du wirst Dich nicht mehr von mir vollabern lassen müssen, versprochen.

Viel Glück!
 
Hi,
ich bin nur hier, um @Schneedaniel vollzulabern, weil er so ein sympathischer Typ ist. Daniel, ich kann dir bei deinem Kinderproblem nicht helfen, aber jetzt hätte ich auch gerne ein "Danke fürs Volllabern". Ist das drin?
 
Zurück
Oben Unten