• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Batavus Professional Shimano 600

Soepa

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vorweg, ich bin ein vollkommener Neuling auf dem Gebiet: Rennräder. Habe früher ein sehr schönes selbst zusammengebautes MTB gehabt. Welches mir aufgrund seiner wirklich speziellen Teile leider eines Tages geklaut wurde. Durch meinen Nachbarn, der sehr Rennradbegeistert ist, entwickelte ich ein Interesse für das "professionellere" fahren. Ich habe mir nun, um zügig zur Uni zu kommen ein Batavus Professional, vermutlich von 1985 erworben. Für einen günstigen Preis von 130 Euro. Beim Verkauf wurde jedoch auch ein Problem mit der Schaltung erwähnt und beim Testfahren habe ich dies auch gemerkt. Die Kette springt teilweise bei starkem Antritt auf ein anderen Ritzel. Es bleibt jedoch nicht richtig in diesem Gang sondern klackest lediglich. Das Fahrrad ist in an Betracht des Preises in einem angemessenen Zustand. Lackschäden vorhanden, jedoch ist der Rahmen soweit vollkommen in Ordnung. Die Vorder und Hinterreifen sind unterschiedlich. Vorne runde Speichen, hinten abgeflachte Speichen. Jedoch ein identischer Hersteller: MAVIC.
Kommen wir nun zu dem eigentlichen Problem. Der Verkäufer teilte mir mit, dass Kette und Kassette hinten erneuert worden sind. Es handelt sich um eine Shimano 600 Schaltung. Mein Mitbewohner hat eine 300 und hier schonmal ein Unterschied, der Schalthebel bei bei der 600 für die Kassette ist stufenlos, bei dem meines Mitbewohners rasten sie ein für den entsprechenden Gang/Ritzel ein. Ich habe nun ein wenig gelesen und habe versucht die Schaltung besser anzupassen mit Hilfe der Schrauben. Dieses hat jedoch bisher nicht wirklich viel geholfen. Die Kette springt trotz dessen. Die Kassette weist den Namen Hyperglide auf. Wenn ich den Schalthebel jeweils bis an die maximale Stufe einstelle erreiche ich nur einen Umfang von circa 6 Ritzeln. Das Größte, bzw kleinste erreiche ich nicht. Nur, wenn ich an den Stellschraube die Position des Schaltarms?ändere. (Ich habe leider das Fachjargon noch nicht so drauf)
Wie könnte ich dieses Problem Lösen? Bzw ist das mit dem Schalthebel so richtig?
Wäre cool wenn jemand ne Lösung oder Ansätze für eine Lösung parat hat!
weitere Fotos folgen!
 

Anhänge

  • IMG_5150.JPG
    IMG_5150.JPG
    706,2 KB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: Problem mit Batavus Professional Shimano 600
...ich denke,entweder ist das Ritzelpaket alt und die kette neu und das passt so nicht mehr zusammen oder umgekehrt...
springt die Kette bei allen Gangstufen oder nur bei einigen?
Ich denke nicht,dass es am Schaltwerk liegt,sondern an Kette oder Ritzelpaket oder beidem in Kombination miteinander...
 
IMG_5160.JPG
IMG_5161.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5162.JPG
    IMG_5162.JPG
    443,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5163.JPG
    IMG_5163.JPG
    454,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5164.JPG
    IMG_5164.JPG
    468,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5165.JPG
    IMG_5165.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5168.JPG
    IMG_5168.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 69
Ich habe auch mittlerweile herausgefunden dass es sich um folgendes Schaltkwerk handelt: Shimano 600EX RD-6207. Ist diese Version überhaupt kompatibel mit der eingebauten Kassette?
 
Ich habe auch mittlerweile herausgefunden dass es sich um folgendes Schaltkwerk handelt: Shimano 600EX RD-6207. Ist diese Version überhaupt kompatibel mit der eingebauten Kassette?
Ist auf dem größten Ritzel noch Platz zwischen Ritzel und der oberen Schaltrolle?
Wenn ja, die Schrauben für den oberen und unteren Anschlag so einstellen, dass es sich bis unter das kleinste und Größte Ritzel bewegen lässt (aber nicht weiter) und bei Friktion schauen ob evtl die Schraube am rechten Schalthebel zu locker ist und deshalb die Reibung nicht ausreicht.
 
Ich habe jetzt noch ein wenig mehr gelesen und es kann sein, da ich ein 6207 habe, dass das die Kassette einfach zu viele ritzel hat. hier mal ein link für ne ziemlich gute Beschreibung meiner Schaltung http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_New_600_EX_derailleur_(6207_GS).html
Wäre es klug das 8fach HG auszutauschen gegen ein 6-fach? Dadurch, dass die 6207 wohl nicht gerastet sind ist es wohl äußerst schwer bei zu vielen Ritzen den gang exakt zu treffen...wird denn auch der abstand zwischen den Ritzen größer bei ner 6fach Kassette?
 
Es gibt Leute hier , die schalten 10fach ohne Rasterung, das wird nicht der Fehler sein, evtl. mal die Kette nach einen steifen Kettenglied untersuchen.
Das SW ist in der Tat für 6-fach ausgelegt, hat aber genug Weg um auch 8-fach zuschalten, Anschläge H+L einstellen.
Der Schalthebel sollte schwergängig sein, nicht das unter Last er von selbst zurück schaltet.
Ansonsten sind Ferndiagnosen immer schwierig.
 
Da die Ritzelabstände ab 7 fach aufwärts immer kleiner werden , ist es natürlich so , das das ungerasterte Schalten schon etwas Übung braucht und es gerne mal rattert und überspringt .
Und die Hyperglide Verzahnung ist dadurch das die Zähne ja verkürzt ,angeschrägt ,ausgekehlt und sonstwas sind sehr empfindlich bei ungenauer Lage der Kette.
Also Hyperglide ungerastert ist eigentlich nicht Sinn der Sache .
Das Schaltwerk RD-6207 ist nicht für Rasterschaltung geeignet , entweder du besorgst dir das Folgemodel ( RD-6208 plus entsprechene Schalthebel ) oder rüstest auf 6 fach , aber mit den Uniglide Zähnen , zurück .
Mit 6 Kränzen wird man auch glücklich .
Meine Holde hatte auch das Problem , ich habe dann die Kasettennabe gegen eine Schraubkranznabe getausch und einen simplen
6fach Schraubkranz draufgemacht , das einfach deshalb weil 6 fach Uniglide KASETTEN schwer zu bekommen sind , und ich denke das die auf deine Hinterradnabe auch gar nicht draufpassen .
Weiterhin denke ich auch das die Nabe hinten für den Rahmen eh zu breit ist und da irgendwie reingequtscht wurde .
 
Das sind schon einmal super Hilfreiche Antworten!! Vielen Dank dafür! Was muss ich denn beachten, wenn ich auf eine Schraubkranznabe umrüste? Ist es da egal, was ich nehme Hauptsache 6fach? Oder worauf müsste ich noch achten? Und ich bin noch nicht ganz so weit gekommen mit dem recherchieren, aber wenn ich die Kassette tausche könnte ich den Rest mit Nabe etc so beibehalten? Und wenn ich umrüste müsste ich auch eine neue Nabe besorgen und die Speichen neu einsetzen usw?
 
Eine Schraubkranznabe ist mit einer Kasettenabe nicht vergleichbar , und da passt auch untereinander nichts , sprich die müsste kpl. ( mit verwendung der vorhandener Felge und der Speichen ) eingespeicht werden .
Welchen Schraubkranz man daran verwendet ist ziemlich egal , besonders viel geben die sich alle nichts .
Empfehlung : Shimano mit Uniglide Verzahnung ( z.B. der " MF-Z012 " , den bekommt man noch in 6 fach .
Aber auch andere gehen da ( Regina/Maillard/Sun Tour etc. )
Natürlich kannst du auch weiterhin eine Kasettennabe nehmen , sofern diese ein 6er oder 7er Ritzelpaket mit Uniglide Verzahnung aufnehmen kann , nur sind die nicht so häufig , die allermeisten Kasetten heute haben eben Hyperglidezähne und 8 oder mehr Ritzel.
Und ich fürchte die vorhandene ( Foto ) ist dazu nicht geeignet .
Wenn du das Rad rausnimmst , wie breit ist denn überhaupt die "Maulweite " des Rahmens , 125mm oder mehr ?
Oder du nimmst doch eine Rasterschaltungsanlage , und lässt das H-Rad so .
Einen Tod musst du halt sterben...
Schraubkranz u. Kasettenaufbau.jpg
 
Zurück
Oben Unten