• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgleichsport

lileen

Neuer Benutzer
Nun ja - bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative zum Radsport bzw. besser gesagt einer vernünftigen Ergänzung - was haltet ihr von Inlineskaten in Hinblick auf Beinarbeit und Gelenkbelastung? Gibt es günstige Kombinationen und ungünstige von Sportarten? Klar steht der Spaß im Vordergrund, allerdings kann ich mich für viele Dinge begeistern... und wenn Inlineskaten - was gäbe es da zu beachten - hab echt keinen Plan vom Material...

Hi lileen,
das ist mal ein interessantes Thema und bisher völlig zu Unrecht ignoriert. In irgendeiner Radsportzeitschrift wurden jetzt im Herbst sinnvolle Winterausgleichsprogramme für RR-Fahrer vorgestellt und die Höchstnote haben dabei Gerätetraining und Latino Stepdance bekommen, letzteres wegen GA, Koordination usw. Nun finde ich persönlich ja beides nicht so prickelnd... :p
Bei mir hat das Radfahren als Ausgleichssport erst eine Bedeutung erlangt und zwar zum Kajakfahren. Da ich in der Kanubranche auch beruflich tätig bin, ist mir das Rennrad als Hobby geblieben und verschlingt heute mindestens ebensoviel Herzblut. ;) Das ist jedenfalls eine fantastische Ergänzung, da beim Kajakfahren ganz andere Muskelgrupen belastet werden und die Rumpfmuskulatur, die ebenso wie beim Radfahren die Beine, beim Kajakfahren halt die Arme unterstützt, wird auf ausgezeichnete Weise trainiert. Man schwingt ja mit dem gesamten Oberkörper, eine Bewegung quer zur Körperachse, ganz anders als beim Radfahren. Man darf allerdings nicht zuviel Kajakfahren, sonst bekommt man schnell radsportuntaugliche Arme... :cool:
In gewisser Hinsicht übt es auch einen ähnlichen Reiz aus, da die Bewegung sehr zyklisch ist und das Gleiten des Kajaks erinnert auch an ein rollendes Rad auf gutem Asphalt. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, ein herrlicher Sport der Kraft wie Ausdauertraining beinhalten kann. Leider ist die Suchtgefahr ähnlich groß wie beim Radsport und das kann dann zu Materialschlachten führen, die denen im Rennradbereich in nichts nachstehen. :heul:

> in Hinblick auf Beinarbeit und Gelenkbelastung?

wie wäre es denn mit Nordic Walking? Es soll angeblich die Gelenke schonen und die Beinmuskulatur stärken. Nur so als Vorschlag ;)

ihhh walker - wie ich sie verabscheue.

bernd stelter hat doch ein kleines liedchen dazu geschrieben - stehe voll dahinter. :D

walker gehören für mich mit skiern an den füßen in den schnee, aber nicht auf die straße.

Walker sind mir egal, aber hinten an meinem Helm habe ich so einen Inlineskater-verboten-Aufkleber, die kann man im Baumarkt in der Ecke mit dem Hausmeisterbedarf finden. Inliner gehören jedenfalls grundsätzlich mit dem Ellenbogen gedrängelt, wenn sie wieder den ganzen Weg ausnutzend breit hin und herschwingen. Auch auf Rufzeichen wird ja in aller Regel nicht reagiert, wie auch mit Walkman? In solchen Fällen ist jedenfalls beherztes Hakeln mit dem Lenker oder dem Ellenbogen gefragt, in besonders harten Fällen auch ein Freihauen des Weges mit der Luftpumpe.

Nachtrag: Auch Spritzen mit der Trinkflasche sichert ungeteilte Aufmerksamkeit der unaufmerksamen Wegversperrer.

RigobertGruber schrieb:
Walker sind mir egal, aber hinten an meinem Helm habe ich so einen Inlineskater-verboten-Aufkleber, die kann man im Baumarkt in der Ecke mit dem Hausmeisterbedarf finden. Inliner gehören jedenfalls grundsätzlich mit dem Ellenbogen gedrängelt, wenn sie wieder den ganzen Weg ausnutzend breit hin und herschwingen. Auch auf Rufzeichen wird ja in aller Regel nicht reagiert, wie auch mit Walkman? In solchen Fällen ist jedenfalls beherztes Hakeln mit dem Lenker oder dem Ellenbogen gefragt, in besonders harten Fällen auch ein Freihauen des Weges mit der Luftpumpe.

Nachtrag: Auch Spritzen mit der Trinkflasche sichert ungeteilte Aufmerksamkeit der unaufmerksamen Wegversperrer.
Ich kufe mir demnächst eine Klingel. Sonst kommt man an Inlineskatern auf legalem Wege ( :D ) nicht vorbei.
Stevensbande!

Mal zu inlineskaten:

zum einen ist es eine ideale Ergänzung zum Radfahren. Umgekehrt fahren viele Inliner, besonders Profis, im Winter Rad. Kalon Dobbin, NZL nimmt z.B. an Rennen in seiner Heimat teil.

Zu Materialien verweise ich mal auf 3 Foren/ websites, wo man eine Menge finden kann: Skate Foren Berlin, Speed-Skater.de und Speedskating.de.

Jetzt allerdings eine kleine Warnung, damit man sich den Spass nicht durch langsamen Fortschritt verderben lässt. Skaten (richtig ausgeführt) gehört mit Eisschnelllaufen zu den technisch besonders anspruchsvollen Sportarten. Das Bewegungsmuster ist ausgesprochen komplex.

Was ich damit sagen will, ist, man sollte sich nicht entmutigen lassen, wenn die Fortschritte weniger schnell als in anderen Sportarten sind.

Ansonsten macht natürlich nichts mehr Spass als Radfahren zu jagen. Die Gesichter, wenn sie bei 35-40 km/h überholt werden, sind den Herzkaspar allemal wert. :cool:

Viele Grüsse, Kai

@ lileen

da fällt mir noch ein: die skate-In kommt gerade wieder heraus. Da werden skates für alle skill level getestet.

Happy rolling, Kai

rideonmybike schrieb:
> in Hinblick auf Beinarbeit und Gelenkbelastung?

wie wäre es denn mit Nordic Walking? Es soll angeblich die Gelenke schonen und die Beinmuskulatur stärken. Nur so als Vorschlag ;)
Jo, aber - richtig ausgeführt - bekommst 2 Kilo mehr Muckis an den Armen. Frauen die Nordic Walking regelmäßig machen, können auch im Tank-Top heftig winken, da wabbelt nix unter dem Oberarm hin und her. :D

b.good schrieb:
Mal zu inlineskaten:
...

Ansonsten macht natürlich nichts mehr Spass als Radfahren zu jagen. Die Gesichter, wenn sie bei 35-40 km/h überholt werden, sind den Herzkaspar allemal wert. :cool:

Viele Grüsse, Kai
Ein Inliner kommt nicht an mir vorbei, auch wenn er/sie 40 rollen würde, da kotz ich lieber mir später die Lunge aus! :kotz:

Ich kann mir vorstellen das ein Inliner ab und zu Rad fährt aber ein richtiger Rennradfahrer wird doch nicht sich Inlineskates anschnallen. Dafür sind die Gräben zu tief und Kämpfe auf der Staße zu hart.

Das elende Inline-Gesocks das einen patout nicht vorbeilassen will! :aufreg:

Inliner haben einen Vorteil!!Die können auch rückwärts fahren!!
Ansonsten finde ich es echt scheißeeee wenn die auf der Straße fahren!!!
Schwimmen oder Joggen wäre als Ausgleich sicherlich nicht schlecht.

:D :D :D

Ausgleichssport sollte imho die einseitige Belastung des Körpers beim Radsport ausgleichen und auch die anderen Körperteile zu trainieren. Da Inlineskaten zu gehen halte ich für nicht so toll - ist vo der Belastung her fast das gleiche wie Radsport (nicht umsonst machen Eisschnellläufer sehr viel RR Training)

- Schwimmen
- Ballsport (Squash/Volleyball/Tennis)
- Krafttraining für Bauch/Brust/Rücken

Erscheinen da deutlich sinnvoller. Auch ein Besuch in der Sauna ist nicht zu verachten!

Torsten

brulp schrieb:
ihhh walker - wie ich sie verabscheue.

bernd stelter hat doch ein kleines liedchen dazu geschrieben - stehe voll dahinter. :D

walker gehören für mich mit skiern an den füßen in den schnee, aber nicht auf die straße.
Als Stelter Fan hast Du dann sicher nicht den Anspruch hier ernstgenommen zu werden, oder? :o

Walker schädigen die Augen auch nicht mehr als der Anblick von einem Großteil der Hobby-Ulles auf ihren Rädern.

Als Permanenet Gassigeher/Walker mit meinen Fellnasen kann ich nur sagen das regelmäßiges Walken/Nordicwalken gut für die Gelenke
und dem Haltungsapparat ist und sehr sinnvoll als KB-Trainingsalternative.

Der Aufzählung von Airborn würde ich auf jeden Fall noch Laufen hinzufügen. Im Winter Ski-Langlauf. Und bedenke, vor allem das leichte, gezielte Krafttraining für Rücken/Bauch und Brust bringt enorm viel. :rolleyes:

Stelvio schrieb:
... aber ein richtiger Rennradfahrer wird doch nicht sich Inlineskates anschnallen.
Also hier in Berlin gibts schon Beispiele. Desweiteren ist es für RR-Fahrer sicherlich auch mal interessant, zu spüren, dass es nicht nur muskuläre sondern auch Kreislauf-Belastung gibt :cool:

Happy rolling, Kai

b.good schrieb:
Also hier in Berlin gibts schon Beispiele. Desweiteren ist es für RR-Fahrer sicherlich auch mal interessant, zu spüren, dass es nicht nur muskuläre sondern auch Kreislauf-Belastung gibt :cool:

Happy rolling, Kai
Ich weiß ja nicht wie Du Rad fährst, aber ich fahre eigentlich nur Kreislaufbelastet.

huskyblues schrieb:
Ich weiß ja nicht wie Du Rad fährst, aber ich fahre eigentlich nur Kreislaufbelastet.
Ich komme drauf, weil wir gestern mit dem Sportmedizinischen Service über Möglichkeiten der Leistungsdiagnostik für Skaten gesprochen haben. Unsere Idee war erst, das übers Rad zu machen. Davon hat der SMS dringend abgeraten, da beim Rad wesentliche Elemente des Skatens fehlen: die statische Haltearbeit des Rückens beim vorgebeugten Fahren und die Haltearbeit in den Oberschenkeln; mal davon abgesehen, das man beim Skaten das eigene Gewicht tragen muss.

Danach liegt die Kreislaufbelastung und die Hf über der des Laufens (Haltearbeit ist hier etwas geringer) und deutlich über der des Radfahrens; vorausgesetzt der Sportler ist in allen 3 Sportarten gleich gut trainiert.

Viele Grüsse, Kai

b.good schrieb:
Ich komme drauf, weil wir gestern mit dem Sportmedizinischen Service über Möglichkeiten der Leistungsdiagnostik für Skaten gesprochen haben. Unsere Idee war erst, das übers Rad zu machen. Davon hat der SMS dringend abgeraten, da beim Rad wesentliche Elemente des Skatens fehlen: die statische Haltearbeit des Rückens beim vorgebeugten Fahren und die Haltearbeit in den Oberschenkeln; mal davon abgesehen, das man beim Skaten das eigene Gewicht tragen muss.

Danach liegt die Kreislaufbelastung und die Hf über der des Laufens (Haltearbeit ist hier etwas geringer) und deutlich über der des Radfahrens; vorausgesetzt der Sportler ist in allen 3 Sportarten gleich gut trainiert.

Viele Grüsse, Kai
Jetzt habe ich es verstanden.
Ich dachte erst Du meinst das "dicke Gang Syndrom" vieler Hobbyfahrer die damit mehr den Muskelapparat als das Herz-Kreislaufsystem belasten.

:) also viel weiter bin ich ja noch nicht - nordic walking soll gut sein, habe da aber eine Abneigung - sieht echt etwas merkwürdig aus - hm Volley/Basketball spiele ich dann in Berlin sowieso einmal die Woche, aber ich bin da doch noch etwas mehr auf der Suche - Schwimmen ist echt der Grund warum ich nie nen Triathlon machen werde - komme einfach nicht vorwärts, es geht immer nur nach unten und da ist die Luft so knapp ;) und ich weiß ja wie ich mich als Radsportbegeisterte Inlinerin bewegen würde - Ellenbogen hakeln wäre wohl nicht nötig... :)

Zurück