• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgleichsport

am Anfang war Rennrad für mich mal ein Ausgleichsport :) da hab ich noch (Feld) Hockey gespielt :) war sogar mit der Mannschaft 5x mal Hessen meister 3 bei einer süddeutsche usw :) na ja hatte leichte knie Probleme und dann hab ich angefangen Rennrad zu fahren :) dann hab ich Hockey aufgehört aber mach’s immer noch manchmal wegen der Koordination usw. . .
im wintern mach ich neben Rennrad fahren
- Selbstverteidigung
- Schwimmen
- Joggen
- Fußball :)
- Street /freeride usw. :)
- jeden Winter eine Woche Alpin ski :)
Winter is für mich Sport arten technisch fast schöner wie Sommer :)
mfg JO

Balai schrieb:
Alternativ: Wie wärs mit Klettern? In Berlin gibts doch mittlerweile auch ein oder zwei Hallen. Trainiert den ansonsten vernachlässigten Oberkörper (incl Nacken), allgemeine Beweglichkeit und die Koordination, da sehr vielseitige Bewegungsabläufe.
- nicht immer die Füße hinterherziehen, dann trainiert es auch die Beine. ;) ;) ;) Kletter ein paar mal hintereinander die Reibungen an der Stößenseebrücke und du wirst deine Beine merken.

Eine Variante des Kletterns - Bouldern (Klettern ohne Seil und Gurt in Absprunghöhe). Dafür brauchst du lediglich ein paar Kletterschuhe. Im Winter ist Kletterhalle OK, in der MagicMountain (Berlin) und in der Halle in der Thielmannstraße (Berlin) gibt es Boulderbereiche. Wenn es aber wieder einmal warm werden sollte kannst du praktisch fast überall in Berlin etwas zum Bouldern finden, wichtig ist nur nicht zu kleine Griffe zu wählen, sonst geht das auch wieder auf die Gelenke.

Hatti

Morgenmuffel schrieb:
@ speedfreak
lass dir kraul am besten von nem frend zeigen.

Genau! Habe das vor kurzem gemacht und nach 2 Minuten erklären und 2-3 mal korrigieren konnte ich 15 minuten durchschwimmen. Vorher sind mir meist nach 2 Minuten die Arme abgefallen.
Willst Du in Richtung Triathlon, Speedfreak?
f.w.
matto

Nein Tria ist definitiv nichts für mich, da meine Kniescheiben das Laufen nicht zulassen (sind net ordentlich zusammen gewachsen).

Habe auf Rat des Arztes dann diesen Winter mit dem Schwimmen begonnen und mir macht es auch Spaß. Kann aber wie gesagt nur Brust- und etwas Rückenschwimmen. :( Ist auf Dauer halt etwas langweilig.

Danke für Eure Tipps. Ich werde mir mal jemanden suchen.

Ist schwierig im Winter, finde ich.
- Schwimmen in öffentlichen Badeanstalten..., da graust's mir immer mehr;
- Badminton (hab' ich 18 Jahre lang im Verein gespielt), Squash, Tennis sind kniemordend;
- Joggen geht wegen der Knie auch nicht;
- Skaten geht nur in der Halle, und die haben wir hier nicht;
- Apparatesport im Studio, auch 'ne Notlösung;
- MTB-fahren (wenn's nicht gar zu kalt und gräsig ist);
- Spinning: das einzige, was Spaß macht, weil die Gruppe und die Trainer gut sind.
Im Sommer ist Radfahren für mich der Ausgleich (oder Zusatz) fürs Skaten; mal sehen, ob es in der Reihenfolge bleibt...
Fazit: Ich brauche es sonnig und warm ;)

Bei mir klappt der Ausgleichssport sehr gut mit Aikido

gute Gymnastik, gute Rückenschule durch Rollen/Fallen, Dehnen, Motorik, Konzentration, kein Wettkampf(!) und trotzdem handfest, allwettertauglich, schön anzuschauen

zum gucken:
http://www.ufa-aikido.de/grundlagen/grund.html

Bei mir die ideale gegenseitige Ergänzung zum Rad-/Ausdauersport.

*JO* schrieb:
am Anfang war Rennrad für mich mal ein Ausgleichsport :) da hab ich noch (Feld) Hockey gespielt :) war sogar mit der Mannschaft 5x mal Hessen meister 3 bei einer süddeutsche usw :) na ja hatte leichte knie Probleme und dann hab ich angefangen Rennrad zu fahren :) dann hab ich Hockey aufgehört aber mach’s immer noch manchmal wegen der Koordination usw. . .

Jop, ich spiel auch Hockey,u nd wegen der meidst gebückten haltung, besonders in der halle, kann es schon mal vorkomman, dass einem ganz schön der rücken wehtut, wenn man untriainiert ist, ansonsten fördert es natürlich kondidtion und ist vor allem in der halle sehr schnell, immer wieder abstoppen und in die andere richtung - es geht dauernd hin und her...
:wink2:

Maxen C4F schrieb:
Jop, ich spiel auch Hockey,u nd wegen der meidst gebückten haltung, besonders in der halle, kann es schon mal vorkomman, dass einem ganz schön der rücken wehtut, wenn man untriainiert ist, ansonsten fördert es natürlich kondidtion und ist vor allem in der halle sehr schnell, immer wieder abstoppen und in die andere richtung - es geht dauernd hin und her...
:wink2:
stimmt deshalb hab ich mich auch 4 von 9 Jahren Hockey ins Tor gestellt :D
bei der DHB Sichtung war ich aber trotzdem der ausdauerstärkste :P
wo spielst du hockey ?

Wie wärs mit Nordic Skating? - also Skating mit Stöcken. Des vereinigt die Vorteile des Skatens mit Training für die Arme und den Oberkörper, also eigentlich wie Langlauf.....

Ich selber mach eigentlich einen Mix aus Sportarten:

Joggen
Skaten (nordic und normal)
Fußball
Schulsport
Badminton
Skifahren
Langlaufen

was auch gut is sind die Trimmdich-Pfade, also Laufen mit Kräftigungsübungen kombiniert

Aber Nordic Skating is echt mein Tip, aber man muss es mögen, is nämlich doch sehr schnell :)

Grüße,
Lorenz

Ich spiele das ganze Jahr über 1-2 mal in der Woche Squash. Es macht viel Spaß und man kommt gut ins Schwitzen.
Natürlich ist es eine ganz andere Belastung als auf'm Rennrad, da beim Squash die Ballwechsel immer nur so kurz sind, dass man die Anstrengung eigentlich gar nicht merkt - erst nach dem Satz.
Ganz im Gegenteil zum Rennradfahren, wo man doch oft vor Anstrengung die Zähne zusammenbeißen muss. :mad:
Sich zu schinden und dann mal wieder gegen den inneren Schweinehund zu gewinnen ist ja aber auch gerade die Herausforderung am Rennradfahren.

abgesehen von meinem Aikido sollte ein "Ausgleichs"sport nicht unbedingt wieder gleich ein Ausdauersport sein. Inliner, Laufen, Triathlon, Schwimmen, Langlaufen, ... fallen nach meiner Meinung unter den Tisch (so sehr ich diese Dinge mag).
In die richtige Richtung zeigen Ballspiele, Kampfkunst (Aikido ;-) ), Tanz, Tischtennis, Bergsteigen, Tauchen .... .
Aber nicht, daß mir nun jemand mit Briefmarkensammeln und Schach und Angeln kommt :D . Sonst konter ich mit Zen-Meditation :D :D

pepper.salt schrieb:
...
Aber nicht, daß mir nun jemand mit Briefmarkensammeln und Schach und Angeln kommt :D . Sonst konter ich mit Zen-Meditation :D :D

...oder mit gewaltfrei töpfern... :D :D (in der Männer-Selbsthilfegruppe)

*JO* schrieb:
stimmt deshalb hab ich mich auch 4 von 9 Jahren Hockey ins Tor gestellt :D
bei der DHB Sichtung war ich aber trotzdem der ausdauerstärkste :P
wo spielst du hockey ?

Ich beim GSC 08 (Goslar) ist ein ziehmlich kleiner verein, und da wir auch nicht gerade die besten sind und/oder bei uns relativer spielermangel herrscht, spielen wir im Sommer nur Kleinfeld :ka: und da auch nur ziehmluich weit unten...

In der halle hatten wir jetzt eine erste und zweite mannschaft, pionierarbeit in unserem verein :D die erste spielte auf meisterschaft und wir auf pokalebene... beide mannschaften haben abek*ckt :rolleyes:

doch kenn ich noch :)
5 von 9 jahren hab ich in einem SEEEHR kleinen auch recht schlchtes Verein gespielt :) (TGS Vorwärts)
. . . .das war aber die menschlich beste zeit in meinen Sportleben :)
mfg JO

Joa, aber eigentlich ist es schon ganz lustig in som kleinen verein, es gibt eh nur 5 mannschaaften und untereinander ist die hälfte verwandt :D

Zurück