• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausbau-Werkzeug für FSA BB86 Pressfit Innenlager für 19mm

racing ralf

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
85
FYI - für alle, die schon versucht haben oder versuchen wollen mit Werkzeug ein solches Innenlager (Giant/Scott-Rahmen) auszutreiben (das entscheidende Problem ist also die 19mm-Achse):

Hallo Ralf,

das einzige Werkzeug welches da wirklich funktioniert ist dieses:
https://www.bike-components.de/de/S...ug-TL-BB13-Hollowtech-II-fuer-SM-BB92-p34454/


Das nutzen wir bei uns in der Werkstatt auch für alle 24mm (Achse) Pressfit Innenlager.

Alternativ ginge teilweise auch:
https://www.bike-components.de/de/PRO/Innenlager-Ausschlagwerkzeug-Pressfit-fuer-24-mm-p55792/

dies kann aber durch den Aufbau umständlich sein, wenn die Lager sehr kompakt gebaut sind, dann bekommt man es nicht rein, ohne den Kopf zu demontieren und wieder im Lager zu montieren.


Ich werde dieses mittlerweile knarzende Innenlager irgendwie herausbekommen.
Und dann weil ich noch ne Ultegra-Kurbel auf Lager habe, mit dem 24mm-Standard ersetzen,

LG Ralf
 
Das Problem ist, dass du für die 19 mm kein Werkzeug finden wirst. Nach langer Recherche und Anfrage beim Händler meines Vertrauens wurde mir geraten es mit einem flachen Schraubenzieher auszutreiben. Ich habe es dann mit einer Nuss versucht, da ich mir eine größere Auflagefläche erhoffte. Raus ging da auch links und rechts schnell was. Das war aber nicht das Lagergehäuse, sondern lediglich die Kugellager. Nachdem dann echt wenig Auflagefläche für ein Werkzeug übrig blieb, konnte ich das Gehäuse letztendlich tatsächlich nur noch mit einem flachen Schraubenzieher rausklopfen. So bin ich froh auf das Shimano 24 mm gewechselt zu haben. So ein albernes FSA 19 mm Lager kommt mir in kein Rad mehr rein.
 
Das hier passt auch nicht ?

ParkTool BBT-30

Du bekommst wahrscheinlich hier auch nicht den Ausschlag-Kopf durch das Lager ins Gehäuse rein, man hat ja nur eine 19mm-Öffnung.

Alternativ ginge teilweise auch:
https://www.bike-components.de/de/PRO/Innenlager-Ausschlagwerkzeug-Pressfit-fuer-24-mm-p55792/

dies kann aber durch den Aufbau umständlich sein, wenn die Lager sehr kompakt gebaut sind, dann bekommt man es nicht rein, ohne den Kopf zu demontieren und wieder im Lager zu montieren.

Das sollte aber gehen, d.h. Kopf abschrauben (wenn mnöglich!!), quer ins Gehäuse werfen, solange schütteln und schieben bis er flach von innen auf dem Lager liegt und dann wieder ans Werkzeug anschrauben.
Kann je nach Wetter und Mondphase ein elendiges Gefummel werden oder auch auf Anhieb problemlos klappen ;)
 
Zurück
Oben Unten