• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pressfit-Innenlager 24 mm: Werkzeuge zum Austreiben + Einpressen + Fett?

MischkaBär

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
950
Reaktionspunkte
1.054
Ort
Elbflorenz
Aktuell ist am MTB mein GXP Pressfit-Innenlager für eine SRAM X0 Kurbel hinüber :-/
Ich möchte das Lager gern selber ausschlagen. Bei dem Rahmen habe ich jetzt auch keine Angst und kenne inzwischen Kräfte und Geräusche ;) Ist dieses Werkzeug zum Ausschlagen dafür geeignet?
https://r2-bike.com/PRO-Innenlager-Ausschlagwerkzeug-Press-Fit
Dann möchte ich ja ein neues Lager einpressen. Demnächst möchte ich in meinen Scott Addict Rahmen auch ein Dura Ace Lager einpressen. Kann ich für beide Arbeiten dieses Werkzeug nehmen? Nach meinem Verständnis sollte das Werkzeug für beide PF-Lager funktionieren - richtig?
https://www.bike-components.de/de/3...werkzeug-fuer-GXP-24-mm-30-mm-und-DUB-p77521/
Welches Fett empfehlt hier? Ich würde das Finish Line Montagefett nehmen oder gibt es da Einspruch und die Carbon-Paste muss her?
 
Das Einpresswerkzeug benutze ich schon einige Jahre und bin damit zufrieden. Gibt sicher professionellere und handlichere Versionen, aber mehr als Einpressen können die auch nicht.

Zur Montage von Innenlagern in Carbon Gehäusen benutze ich Anti-Seize und kein Fett.
 
Hallo, zum Austreiben sage ich nichts, weil ich SRAM MTB nicht kenne.

Das Einpresswerkzeug passt. Es gibt natürlich "noblere" (zB Park Tool, die haben noch ein Kugellager zwischen Pressschraube und Pressring, damit sich das beim Einpressen leichter dreht), aber darauf kommt es wirklich nicht an. In Prinzip tut es dafür auch eine Gewindestange mit stabilen Unterlegscheiben...

Beim Schmiermittel scheiden sich die Geister: manche pressen trocken, andere mit Montagefett (Universalfett oder Antiseize-Mittel). Auf jeden Fall sollte die Hülse und die Lagerschalen sauber sein vor dem Einpressen. Carbon-Montagepaste bitte nicht verwenden, die darin enthaltenen Partikel tragen auf und das könnte sogar schaden.
 
Zurück
Oben Unten