• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auflieger / Lenkeraufsatz fürs Rennrad

Du kannst wählen zwischen 15/20/30/40/50/60/70mm Spacern. Leider aber nur eine Höhe auswählen und keine "Sets" kaufen. Die richtige Höhe zu finden würde in dem Falle bedeuten, eventuell 4-5x einen Spacer für 40€ zu bestellen und ggfs. den nicht passenden zurückzuschicken...

Daher die Frage, ob man vorher schon irgendwie eine Richtung finden kann, auf welche Zahl es hinausläuft.
 
Lege ein Handtuch drunter und probiere es aus. Etwas wackelig, aber irgendwie muß man ja die Höhe simulieren.
 
Vielen dank für die vielen Antworten, werde die Profile Design nehmen.

Was meint Ihr, wie würdet Ihr fürs erste Setup mal den Sattel verstellen? Steilerer Winkel und höher? Bin Sattelspitze (aktuell SQ 612) bin ich 5cm hinterm Tretlager, habe aber noch den Speci Power hier, der ja noch ein paar cm vor dürfte ;)
 
Ich habe am Gravelbike für die Langstrecken und vor allem für die Rolle nen ProfileDesign drauf. Ist mir leider noch zu flach und wirklich ärgerlich, dass man die Spacer nur einzeln kaufen kann zu heftigen Preisen. Wie habt ihr für euch herausgefunden, welche Höhe passt? Will ungern nen 30mm Spacer bestellen und merken, dass ich dann eig nen 50er bräuchte usw.
Falls du Zugang zu einem 3D Drucker hast, kannst du dir die Riser auch selber machen.
zB dieses File in der gewünschten Höhe anpassen und ab die Post: https://grabcad.com/library/profile-design-aerobar-bracket-riser-kit-70mm-1
 
Das Bracket sieht denen von Pro sehr ähnlich. Ich lege das am Wochenende im CAD mal über die Distanzen, die ich modelliert habe. Wenn das passt, kann ich die gerne zum Download zur Verfügung stellen.
 
Fühlt sich normal an (siehe auch Photo von Posting #14), dazu kommt das man vorne nicht ständig krampfhaft die Ausleger umklammert sondern sie eher locker umfasst, und auch gerne einmal nur die Hände auf- oder anlegt. Nur ausprobieren zeigt ob du Damit zurecht kommst.
 
Ich habe die Brackets mal verglichen. Pro hat einen Bohrungsabstand von 45mm, Profile von 42mm.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein paar Brackets für Profile modelliert. Höhe von 10-70mm in 10mm Schritten.

Zu finden hier: https://www.thingiverse.com/thing:5201959

Dann kann man die mal über den 3D-Drucker schicken und ausprobieren, bevor man in die Originale investiert.

Edit: Ihr müsst bei Thingiverse eingeloggt sein. Ansonsten führt der Link ins Leere. Keine Ahnung wieso....???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dieser Tage am Überlegen, ob ich eine für dieses Jahr geplante 3.000 km lange Bikepacking Tour mit oder ohne Aufsatz fahren soll. Ich bin bereits viel mit Lenkeraufsätzen gefahren, bei Gegenwind und auf langen Strecken zur Entlastung sehr hilfreich. Andererseits benutze ich den Aufsatz nie wirklich lange, bei einer 8 Stunden Tour vielleicht 40 Minuten, je nach Strecke. Voraussetzung ist für mich immer kein Verkehr, glatte gut einsehbare Strecke ohne zu erwartende Überraschungen. Sonst ist mir das zu gefährlich. Allein das schränkt die Benutzung für mich ein. Vorteil beim Aufsatz in Kombination mit Bikepacking ist, dass man aerodynamisch gute Taschen an ihn anbringen kann. Nachteil, dass man 500g extra mitschleppt, die man seltener braucht.

Johnas Deichmann ist interessanter Weise mit einem Aufsatz bei seinem Triathlon um die Welt gestartet, hat ihn aber offenbar zwischenzeitlich abgebaut.

Welche Erfahrungen habt ihr bei sehr langen Distanzen gemacht, eher nützlich oder hinderlich?
 
Ich finde es eher nützlich auf langen Fahrten. Während der Fahrt gewöhnt man sich immer mehr und länger an auf den Aufliegern zu ruhen...geht mir zumindest so. Ist natürlich auch eine Frage, wie man sie eingestellt hat und wie man dann entspr. auf dem Rad sitzt. Dazu finde ich die kurze Doku "Night & Day" ganz interessant. Dort wird kurz jemand gezeigt, der fährt mit den Aufliegern, als ob sie ihm der Couchsessel 45° nach vorne gekippt haben...
 
So, er ist da!

Gleich mal aufs Rollenbike geschraubt, ich bin gespannt! Sattel werd ich wohl noch ein wenig spitzer stellen.. und höher?
 

Anhänge

  • 3F562BDF-A9C4-4CCE-AEC9-275A5262B7CD.jpeg
    3F562BDF-A9C4-4CCE-AEC9-275A5262B7CD.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 145
Berichte mal, wie du mit der Höhe klar kommst. Habe jz einen 40/50/60er spacer hier (selber Auflieger) und werde am Wochenende mal testen.

Ich denke jetzt schon das es mir zu tief ist, ich bin zu sehr in der "Hocke" hab ich das Gefühl also meine Hüfte ist sehr geschlossen..

Zum Glück hab ich meine Gabel nicht gekürzt und hab so erst mal gute 1,5-2 cm um mal den ganzen Lenker nach oben zu setzen das sollte dann schon stark spürbar sein
 
Zurück
Oben Unten