• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auflieger / Lenkeraufsatz fürs Rennrad

@A.Trepador
Ich würde auch auf keinen Fall so einen Bügel als Extension holen, weil der Abstand der Klemmung am Lenker fix ist. Je nach Lenker kann das auch zu Problemen führen. Weißt du eigentlich überhaupt schon, ob an deinen Lenker die Montage überhaupt möglich ist?
 
Mein Aufsatz ist grad für Zwift montiert und ich habe ihn auch ca 15° nach oben gestellt. Ist auch wesentlich angenehmer in der Handhabung.
 
Nach dem Sinn Frage ich auch nicht, Ich möchte auch kein Rennrad zum Tria umbauen.
Würde ich ein Tria wollen, würd ich mir einfach eins dazu kaufen, möchte ich aber nicht.

Ich habe Räder zum normalem täglichen fahren, mit meinem Aeroad z.b. fahre ich aber meist nur "ne schnelle Runde" Donauweg entlang, sind 30km gerade aus, Kehrtwendung und wieder 30km gerade retour.

Da möchte Ich gerne einfach vorne flach sein, nicht dauernt Unterlenker fahren sondern mit meinen Armen am Lenker liegen.
Wie wäre es dann anstatt einen Auflieger zu kaufen einfach anders zu greifen? Gibt auch andere aerodynamische Griffpositionen außer Unterlenker ohne gleich einen Aufsatz zu kaufen z.b.:
cance-png.231317


Ansonsten kannst du natürlich auch den Profile Design Aufsatz kaufen, der bietet auf jeden Fall sehr viele Einstellmöglichkeiten und ist preislich in Ordnung. Alternativ ein Zipp Vuka Alumina
 
Wie fühlt sich das an? Ich hätte Angst das meine Handgelenke mit denen zu sehr knicken..
Ich konnte vorher beides testen, also den flachen und den mehr nach oben gebogenen und ich hab mich mit dem flacheren wohler gefühlt. Ich spul in der Position auch einige Kilometer ab und hatte bisher keine Probleme mit den Handgelenken.
 
Wie wäre es dann anstatt einen Auflieger zu kaufen einfach anders zu greifen? Gibt auch andere aerodynamische Griffpositionen außer Unterlenker ohne gleich einen Aufsatz zu kaufen z.b.:
cance-png.231317


Ansonsten kannst du natürlich auch den Profile Design Aufsatz kaufen, der bietet auf jeden Fall sehr viele Einstellmöglichkeiten und ist preislich in Ordnung. Alternativ ein Zipp Vuka Alumina
Ging um Entlastung
 
@A.Trepador
Ich würde auch auf keinen Fall so einen Bügel als Extension holen, weil der Abstand der Klemmung am Lenker fix ist. Je nach Lenker kann das auch zu Problemen führen. Weißt du eigentlich überhaupt schon, ob an deinen Lenker die Montage überhaupt möglich ist?

Würde ich auch nicht, möchte auf jeden Fall zwei "Streben" haben die ich selbst einkürze und auch verschieben kann :)

Wieso sollte er nicht passen? Habe zwar aktuell ein Aerocockpit drauf, habe aber noch einen Alu Lenker mit Vorbau liegen, Durchmesser passt ebenfalls..
 
Wie wäre es dann anstatt einen Auflieger zu kaufen einfach anders zu greifen? Gibt auch andere aerodynamische Griffpositionen außer Unterlenker ohne gleich einen Aufsatz zu kaufen z.b.:
cance-png.231317


Ansonsten kannst du natürlich auch den Profile Design Aufsatz kaufen, der bietet auf jeden Fall sehr viele Einstellmöglichkeiten und ist preislich in Ordnung. Alternativ ein Zipp Vuka Alumina

Weiss ich, fahre Ich natürlich auch, diese Positionen... Habe aber wie gesagt immer das Verlangen meine Arme auf den lenker eng drauf legen zu wollen..

Wir dann wohl die Profile Variante, find ich auch preislich gut ums einfach mal zu testen
 
Kann man nicht pauschal sagen, aber auf dem Bild von @hanspistole und von mir, ist es auf jeden Fall zu weit gestreckt. Bei mir gehen die Oberarme in einen dezenten Winkel etwas nach vorne. Allerdings sind meine Armauflagen auch um 15° angestellt. Dadurch rutsche ich nicht bei jeder kleinen Unebenheit nach Vorne.
Anhang anzeigen 1035471

Das schaut sehr harmonisch aus. Viel besser als bei den anderen Beispielen.
 
Würde ich auch nicht, möchte auf jeden Fall zwei "Streben" haben die ich selbst einkürze und auch verschieben kann :)

Wieso sollte er nicht passen? Habe zwar aktuell ein Aerocockpit drauf, habe aber noch einen Alu Lenker mit Vorbau liegen, Durchmesser passt ebenfalls..
Man kann nicht einfach etwas an Lenker, außerhalb des dafür vorgesehenen Bereiches Klemmen.
Das schaut sehr harmonisch aus. Viel besser als bei den anderen Beispielen.
Das von ja auch ich selber.🙃
 
Nach dem Sinn Frage ich auch nicht, Ich möchte auch kein Rennrad zum Tria umbauen.
Würde ich ein Tria wollen, würd ich mir einfach eins dazu kaufen, möchte ich aber nicht.

Ich habe Räder zum normalem täglichen fahren, mit meinem Aeroad z.b. fahre ich aber meist nur "ne schnelle Runde" Donauweg entlang, sind 30km gerade aus, Kehrtwendung und wieder 30km gerade retour.

Da möchte Ich gerne einfach vorne flach sein, nicht dauernt Unterlenker fahren sondern mit meinen Armen am Lenker liegen.
Hab für meine Langstrecken auch einen Profile Design Aufsatz montiert. Funktioniert prima und entlastet deutlich. Bei diesen sind auch die Klemmschellen abgerundet, was wichtig ist bei einem Carbonlenker, damit sich keine scharfen Kanten in diesen eingraben und beschädigen können.
Hab mir vom Hersteller aber vorher ein OK geholt, ob der Lenkeraufsätze verträgt.
 
Hallo A.Trepador,

ich habe mir im letzten Frühjahr ebenfalls einen Tria-Aufsatz (Pro Missile AL, S-Bend) zugelegt. Ich fahre gerne Langstrecke und gerade dafür ist es super, wenn man sich zwischendurch einfach mal "ablegen" kann.
Ich hatte testweise von einem Kollegen einen Aufsatz von Decathlon. Der war eingeschränkt in den Verstellmöglichkeiten, ist also gleich wieder abmontiert worden.

Ich bin dann beim Missile AL von Pro gelandet. Einstellmöglichkeiten der Pads und Bequemlichkeit für mich super, aber:

Die Klemmung beim Pro erfolgt mittels 90° Senkschrauben. Das bedeutet, dass man gegenüber Senkschrauben mit Zylinderkopf eine Inbusgröße kleiner nehmen muss (M5-Zylinderkopf -> 4er Inbus, M5-Senkkopf -> 3er Inbus). Das ist leider nicht so dolle, da der 3er Innensechskant sich leicht runddreht. Ich habe mit mit speziellen konischen Unterlegscheiben beholfen, sodass ich dort, wo´s mir wichtig war, normaler Inbusschrauben verwenden konnte. Die restlichen Schrauben habe ich gegen hochwertige getauscht, was mir von beruflicher Seite einfach möglich ist.

Das mit den Schrauben ist etwas ärgerlich. Das würde ich beim nächsten Mal vermutlich anders machen.

Was bei den Aufsätzen immer ärgert: Die Höhenshims (wenn man sie braucht) müssen extra gekauft werden. Und das zu wie ich finde horrenden Preisen. Ich habe mir meine mit dem 3D-Drucker hergestellt (Carbonverstärktes PA6) und das funktioniert bis jetzt super.

Was in dem Zusammenhang sicher spannend ist (und was ich gerne mal ausprobieren möchte) ist die redshift Sattelstütze, bei der man zwischen "normal" und Auflieger die Position verändern kann.


Gruß
tebis
 
Falls du einen Profile Design Auflieger haben magst für eine 31er Klemmung, ich kann dir meinen gerne überlassen. Habe einen über vom Kauf meines letzten Rades. Meld dich einfach.
 
Falls du einen Profile Design Auflieger haben magst für eine 31er Klemmung, ich kann dir meinen gerne überlassen. Habe einen über vom Kauf meines letzten Rades. Meld dich einfach.

Welchen den, den Ich gepostet habe?

Oder den kurzen mit Bügel vorne dran?

Grüße!
 
Ich habe am Gravelbike für die Langstrecken und vor allem für die Rolle nen ProfileDesign drauf. Ist mir leider noch zu flach und wirklich ärgerlich, dass man die Spacer nur einzeln kaufen kann zu heftigen Preisen. Wie habt ihr für euch herausgefunden, welche Höhe passt? Will ungern nen 30mm Spacer bestellen und merken, dass ich dann eig nen 50er bräuchte usw.
 
Zurück
Oben Unten