Hallo A.Trepador,
ich habe mir im letzten Frühjahr ebenfalls einen Tria-Aufsatz (Pro Missile AL, S-Bend) zugelegt. Ich fahre gerne Langstrecke und gerade dafür ist es super, wenn man sich zwischendurch einfach mal "ablegen" kann.
Ich hatte testweise von einem Kollegen einen Aufsatz von
Decathlon. Der war eingeschränkt in den Verstellmöglichkeiten, ist also gleich wieder abmontiert worden.
Ich bin dann beim Missile AL von Pro gelandet. Einstellmöglichkeiten der Pads und Bequemlichkeit für mich super, aber:
Die Klemmung beim Pro erfolgt mittels 90° Senkschrauben. Das bedeutet, dass man gegenüber Senkschrauben mit Zylinderkopf eine Inbusgröße kleiner nehmen muss (M5-Zylinderkopf -> 4er Inbus, M5-Senkkopf -> 3er Inbus). Das ist leider nicht so dolle, da der 3er Innensechskant sich leicht runddreht. Ich habe mit mit speziellen konischen Unterlegscheiben beholfen, sodass ich dort, wo´s mir wichtig war, normaler Inbusschrauben verwenden konnte. Die restlichen Schrauben habe ich gegen hochwertige getauscht, was mir von beruflicher Seite einfach möglich ist.
Das mit den Schrauben ist etwas ärgerlich. Das würde ich beim nächsten Mal vermutlich anders machen.
Was bei den Aufsätzen immer ärgert: Die Höhenshims (wenn man sie braucht) müssen extra gekauft werden. Und das zu wie ich finde horrenden Preisen. Ich habe mir meine mit dem 3D-Drucker hergestellt (Carbonverstärktes PA6) und das funktioniert bis jetzt super.
Was in dem Zusammenhang sicher spannend ist (und was ich gerne mal ausprobieren möchte) ist die
redshift Sattelstütze, bei der man zwischen "normal" und Auflieger die Position verändern kann.
Gruß
tebis